1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Haben Deutsche keine Lust auf den E-Personalausweis und Elster?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 3. November 2018.

  1. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.127
    Zustimmungen:
    4.506
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Das ist so pauschal natürlich Quatsch.

    Nehmen wir als Beispiel mal die DF Seite hier. Welche echten Daten muss ich denn der DF mitteilen um hier agieren zu können? Keine, oder?
    Das was DF hier hat ist eine IP-Adresse, von der sie aber nichtmal wissen, ob es überhaupt meine ist...


    Und die Seite ist wohl alles andere als "offline"!
     
  2. jamiro029

    jamiro029 Guest


    Glaubst Du das wirklich?

    Es gibt hier Leute die damals Premiere lahm gelegt haben, die Karten für ORF und komplette Boxen scharf geschalten haben für Canal+, TPS , ORF und co... es gab Zeiten da war Alles offen , nur weil sie deinen VPN dulden, heißt es nicht, dass es hier keine Leute gibt die dich trotzdem entarnen können^^

    Ob man den Weg über Amerika, Canada oder sonstige rückwärts geht oder direkt nach Acesspoint ist so ziemlich Latte^^:D

    VPN´s sind gut für Mediatheken und Co, aber einen Informatiker hält das nicht auf^^

    Selbst US Seiten können die IP´s der VPN Server entarnen und wollen das man die Daten des Anbieters eintippt um die Mediathek zu öffnen^^

    Du bist nirgends Anonym deine Gerätenummer, dein Browser und deine Einstellungen am PC werden in 0,00 Nix ausgelesen^^
     
  3. John22

    John22 Gold Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    1.873
    Zustimmungen:
    425
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ich habe einen Glasfaseranschluss wo der Verteiler für die einzelnen Wohnungen im Keller ist. Die Modems sind dort installiert. Die Fritzbox hat nur die Router-Funktionen. Wäre das Modem im Keller in der Lage jeden von mir gesendeten Datensatz einen eigenen Header voranzusetzen um dem Kabelnetzanbieter zu zeigen von wo die Daten kommen?
     
  4. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.361
    Zustimmungen:
    47.954
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Wenn Du deine Steuererklärung auf Papier abgibst, wird die seit Jahresanfang erst einmal nach Bayern zu einer Sammelstelle geschickt und dort eingescant. Kein Finanzamt in Deutschland bearbeitet noch Papier-Steuererklärungen. Es wird so oder so alles digitalisiert.

    Die Bearbeitung einer Steuererklärung via Abgabe auf Papier dauert daher aber definitiv länger.

    Wer selbständig ist, kann sogar keine Papiersteuererklärungen mehr abgeben, nur in absoluten genehmigungspflichtigen Ausnahmefällen geht das noch. Und auch bei Privatpersonen wird das so kommen.

    Deine Rente, dein Abeitseinkommen, deine Zinsen, den Arbeitslosengeld, Krankengeld, Kindergeld, Elterngeld etc. pp. - alles wird vom Arbeitgeber bzw. den zuständigen Unternehmen und Behörden an die Finanzverwaltung digital übermittelt. Völlig egal, ob Du ne Steuererklärung abgibst oder nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. November 2018
  5. Real-dBoxer

    Real-dBoxer Guest

    So isses.
    Du hast lles korrekt dargestellt.
    Motto: Mitgegangen, mitgefangen, mitgehangen.
    Oder: Biste drin, biste dran.
     
  6. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.127
    Zustimmungen:
    4.506
    Punkte für Erfolge:
    213

    Als erstes ist es natürlich wichtig, zu wissen, dass man auch via VPN nicht anonym surft. Sollte man sich trotzdem mit einem VPN Anbieter besser fühlen, dann kommt es noch darauf an, welchen VPN Anbieter wählt. Eine Liste zur Auswahl eines VPN Anbieters gibt es z.B. hier.

    That One Privacy Site | Detailed VPN Comparison Chart

    Für mehr Anonymität ist wohl die Nutzung des Tor Netzwerks notwendig, wobei man auch dort ein gewisses Vertrauen zum Exit-Node benötigt.


    Es geht auch gar nicht um die nicht erreichbare Anonymität, sondern um Datenreduzierung auf ein Minimum, beim Nutzen des Internets.

    Genauso verhält es sich in meinen Augen auch bei der Nutzung des E-Perso bzw. anderen elektronischen "Helfern", was nicht da ist/genutzt wird kann auch nicht missbraucht werden.
    Es gilt immer abzuwägen welchen Vorteil man sich zu welchem Preis erkauft.
     
    FilmFan gefällt das.
  7. jamiro029

    jamiro029 Guest


    das sehe ich auch so, deshalb habe ich sowas nicht, will es auch nicht... denn Gelegenheit macht Diebe und nur wenn ich was online mache, besteht die Chance zu klauen.

    Das selbe bei Namen an der Tür, ich erwähnte ja bereits Verträge und GEZ Bescheide auf den Hund, der Katze oder Wellensittich.

    Weiterhin sehe ich keinen einzigen Grund, warum ich teure Technik kaufen soll... meine FSk 18 Pin habe ich auch so bekommen... ich kann meine Steuererklärung auch so abgeben und für das ich das Lesegerät vielleicht 1 mal im Jahr nutzen könnte, wären das Geld dafür zum Fenster raus geworfen.... Wenn der Staat meint ich brauche das, dann trägt auch er die Kosten dafür. Ob es für den Staat besser ist... interessiert mich einen Feuchten....
    Regelt der Staat das nicht zu meiner Zufriedenheit , klage ich... Nur so lernen die Leute auf den Ämtern die Interessen wahr zu nehmen... leider verstehen die keine andere Sprache.

    Gäbe es keine Pioniere die gegen Unrecht und Unzumutbarkeit klagen, wäre das Land ein einziger Verwaltungs und Bürokratie-Wahnsinn. Gesetze und Anordnungen die dazu führen, dass Beamte sich nicht rühren und mehr mit den Kaffeetassen auf dem Flur laufen und mit den Türen klappern sind wohl nicht im Interesse der Bürger... zu mal ich mein geld auch nicht dafür bekomme von Büro zu Büro zu rennen und einen Kaffee nach den anderen zu saufen und 4 Stunden mit der Korrektur verplempere.
     
  8. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Nö, nur wenn auf einem Brief keine Nummer steht, dann kann sie logischerweise nicht zugestellt werden. Sprich, man müßte erst mal überall das Nummernsystem etablieren, was aufwendiger als seinerzeit die Umstellung der Postleitzahlen sein dürfte, da man dafür in der EDV ein neues Feld benötigen würde.
     
    Gorcon gefällt das.
  9. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    :rolleyes:
     
  10. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Hier ruft einer recht laut "ignorier mich".

    Immer wieder schön, auf der einen Seite Toleranz zu fordern, aber dann einfach so andere zu diffamieren.
    Aber so kennen wir halt unsere links-grünen Heuchler.

    Danke und tschüss :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. November 2018
    FilmFan gefällt das.