1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Habe Premiere Super. Will aufgrund "Buli-RechteVerlust" kündigen! Möglich?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von FrankLorber, 27. März 2006.

1. whity76

whity76 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    viele fakten, quellen und ideen, teil1

hi!

das mit der unberechtigten hoffnung sehe ich komplett anders, der rot markierte ist der -sorry- schwachsinnigste teil der antwort, mehr dazu am ende des posts in teil 3.

ich habe mit premiere einen vertrag geschlossen, den ich auf das programm zum zeitpunkt des vertragsabschlußes (umstieg von start nach einjähriger laufzeit auf "komplett" im juli 2005) beziehe.

zu dieser zeit war "bundesliga live" nur in verbindung mit einem anderen paket zu bekommen. bundesliag hätte dann -z.B. in verbindung mit sport- fast 35 € im monat gekostet.

einzig und allein aufgrund dieser preiserhöhung von fast 100 % (bundesliga war bis kurz vorher im sport paket für 19 € enthalten!), habe ich mich zum abschluß eines komplett vertrages entschlossen, da die differenz von lediglich 8 euro pro monat für das komplette programm in keinem verhältnis mehr stand.

ein umfassender bericht zu dem hier schon angesprochenen "agb urteil" (welches noch nicht rechtskräftig ist), findet sich hier:

quelle: http://verbraucherrecht.blogg.de/eintrag.php?id=249

dieses urteil ist zwar noch nicht rechtskräftig, allerdings spielt das überhaupt keine rolle für mich! in den aktuellen (vielleicht schon leicht überarbeiteten?!) premiere agbs finden sich u.a. folgende hinweise zu programm- und preisänderungen (und über solche diskutieren wir hier ja de fakto):

quelle: http://www.premiere.de/premweb/cms/de/home_12445.jsp

so, dann tragen wir doch einmal zusammen:

premiere hat das programm (auf mich bezogen: paket komplett) geändert.
    dies erfolgte weder zu "meinem vorteil", noch bleibt der "gesamtcharakter" des paketes erhalten, da sich hr. kofler schlicht und einfach bei der vergabe der recht total blödsinnig verzockt hat ("mehr exklusivität, andere sender sollten erst ab 22:00 uhr berichten dürfen" etc.) und ein wesentlicher bestandteil (nämlich die erste und zweite bundesliga die ich an immerhin mindestens 4 tagen pro woche (!) live sehen kann) somit ersatzlos (!) weggefallen ist.

weder premiere -noch hr. kofler persönlich- hatte dazu wie unter 1.4 genannt meine "eindeutige zustimmung". den bärendienst den er allen kunden, mitarbeitern und aktionären erwiesen hat (warum haben die den noch nicht abgesetzt?!), grenzt augenscheinlich an totalversagerei. mir (und 100%ig allen anderen abonnenten) wäre es doch total wurscht gewesen, wenn die sportschau (oder wer auch immer), die "reste" schon ab sogar 17 uhr verwertet hätte! wir wollen aktuelle spiele live sehen, in konferenz und alle anderen möglichkeiten nutzen. da mir dies nur premiere geboten hat, hatte ich bereits in der damals vorliegenden form genug exklusivität um für die nächsten jahrzehnte premiere kunde zu bleiben.

Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2006
  2. whity76

whity76 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    3
    viele fakten, quellen und ideen, teil2

mit seinen starrsinnigen forderungen hat er persönlich zu verantworten, dass die dfl und die bundesliga vereine im interesse der fans (mit nicht so viel geld!!!) anders entschieden haben, nämlich zugunsten arena. damit konnte die dfl (und die vereine) premiere einen schon lange gewünschten denkzettel verpassen (außer deren geld mag die nämlich keiner!). ferner wurde dafür gesorgt, dass auch fans mit einem engen geldbeutel in den genuß einer zumindest zeitnahen berichterstattung kommen.

dies wurde hr. kofler mehrmals so vermittelt und deutlich gemacht, er rückte aber nicht von seinem standpunkt ab, beharrte auf exklusivität (und wollte damit allen nicht so bemittelten fans etwas wegnehmen) und verzockte die rechte damit gnadenlos - obwohl er mehrere warnschüsse im verlauf der verhandlungen kassierte.

quelle: http://www.allesaussersport.de/archiv/2005/12/20/bundesliga-tv-rechte-and-the-winner-is/

sorry das ich abgeschweift bin, noch einmal etwas zur "eindeutigen zustimmung" des kunden:

premiere hat mich niemals (weder schriftlich, telefonisch noch in sonst einer art und weise) vor dem 01.08.2006 davon in kenntnis gesetzt, dass sich mein programminhalt ändert, geschweige denn, dass die bundesliga wegfällt. sämtliche vorherigen anfragen (ausschließlich proaktiv von meiner seite!!!) wurden abgewiegelt, ich wurde vertröstet und es wurden durchhalteparolen ausgegeben.

durchhalteparolen:
    selbst als arena am 02.06.2006 (nicht ganz sicher, ob es der tag war oder schon vorher) bereits eine einstweilige verfügung gegen premiere erwirkt hat (quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/73824), die besagte, dass premiere explizit darauf hinweisen muß, dass die möglichkeit bundesliga bei premiere zu sehen nur in verbindung mit einem vdsl anschluß der t-com (und nur für einen winzigen bruchteil der bisherigen kunden) möglich ist, erhielt ich am 06.06.2006 folgendes mail vom premiere kundendienst.

quelle - mail header:
    Return-Path: <service@premiere.de>
    Delivery-Date: Tue, 06 Jun 2006 12:16:35 +0200
    Received: from [62.53.172.33] (helo=smail.premiere.de)
    Date: Tue, 6 Jun 2006 12:16:34 +0200 (CEST)
    From: service@premiere.de
    Reply-To: service@premiere.de
    Subject: Ihre Vertragslaufzeit
    In-Reply-To:
    Mime-Version: 1.0
    ---

damit hat premiere wohl ziemlich eindeutig gegen die einstweilige verfügung verstoßen (ein weiterer straftatbestand?!).

somit kommen wir nun zum punkt 3.6 der aktuellen premiere agb:
    de fakto handelt es sich wieder einmal um eine versteckte preiserhöhung (bezogen auf komplettpaket) was premiere nach verlust der rechte abgezogen hat. ich kenne ad hoc nicht genau den betrag, den premiere durch den verlust der rechte einspart und auch nicht einen gegenüberzustellenden betrag für den aufwand des "restlichen programms", die bundesliga rechte dürften jedoch einen großen anteil gehabt haben. das neue komplett paket wurde (ohne bundesliga, mit weniger filmkanälen) lediglich 8 € billiger, gemessen an der früheren bepreisung (nur sport + bundesliga = 35 €!) ist dies ein witz und definitiv eine preiserhöhung!
    dies wurde mir -und auch keinem anderen kunden- ganz sicherlich nicht 3 monate vorher angekündigt, so wie vieles andere auch nicht!

3. whity76

whity76 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    3
    viele fakten, quellen und ideen, teil3

der vorstand macht vorsorglich schon einmal kasse und versilbert ein paar eigene aktien (so lange sie noch etwas wert sind, eventuell aber auch nur aus steuerlichen gründen um dies als (kurs)verlust in der steuererklärung für 2006 geltend zu machen).

quelle: http://www.finanztreff.de/ftreff/kurse_einzelkurs_news.htm?id=26746520&r=0&u=0&k=0&seite=kurse&s=PREM11&b=9&l=276&n=Premiere%20AG&sektion=nachrichten&popup=0

die analysten, welche im dezember noch etwas angesäuert waren

quelle: http://www.allesaussersport.de/archiv/2005/12/20/bundesliga-tv-rechte-and-the-winner-is/

empfehlen die premiere aktie mittlerweile komischerweise wieder zum kauf,
    hier nur 2 beispiele:
    quelle: http://nachrichten.finanztreff.de/ftreff/kurse_einzelkurs_news.htm?sektion=empfehlungen&u=0&k=0&s=PREM11&b=9&l=276&n=Premiere%20AG

dies basiert aber u.a. auf den aussagen des letzten geschäftsberichtes in dem sich folgende passagen finden:
    quelle: http://www.finanztreff.de/ftreff/kurse_einzelkurs_news.htm?id=26712056&r=0&u=0&k=0&seite=kurse&s=PREM11&b=9&l=276&n=Premiere%20AG&sektion=nachrichten&popup=0

diese zahlen dürften doch -meiner meinung- stark angezweifelt werden!

noch ein letzter schlußsatz zu "außerordentlichen, einseitigen (das sind sie meistens *g*) kündigungen".

soweit mir bekannt ist, kann jeder zu jeder zeit, jeden vertrag außerordentlich "aus wichtigen gründen" kündigen. ob dies rechtens ist, muß im zweifelsfall ein gericht klären. fakt ist jedoch, dass diese "außerordentlich kündigung aus wichtigem grund" NIEMALS von der anderen seite zustimmungspflichtig ist - sonst würde sie ja keinen sinn machen. premiere ist also lediglich anderer meinung als wir!

quellen:
    http://www.stiftung-warentest.de/online/steuern_recht/meldung/1383279/1383279.html &
    http://www.stiftung-warentest.de/online/bild_ton/meldung/1444680/1444680.html

----

hier noch ein interessanter hinweis für die leute, die im letzten jahr die dicke preiserhöhung von premiere geschluckt haben:

quelle: http://www.stiftung-warentest.de/online/bild_ton/meldung/1444680/1444680.html

--------------------------------------------------------------------------
    hinweis: die von mir geäußerte meinung ist meine persönliche. sie basiert auf medienberichten, eigenen erfahrungen, premiere mitteilungen, premiere veröffentlichungen und sonstigen quellen die ich für glaubwürdig halte. inhaltliche fehler, falsche schlüsse u.ä. schließe ich nicht aus, garantiere aber, dass ich mir diese meinung bestmöglich gebildet habe und belegen (z.B. durch quellenangabe) kann.

4. prodigital2

prodigital2 Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR
    AW: viele fakten, quellen und ideen, teil2

Drei Monate vorher waren die neuen Preise noch gar nicht klar. Die wurden erst im Juni/Juli bekannt gegeben.
    Du hattest auch die Chance auf nur ein Programmpaket für ca. 10,-€ zu wechseln.
    Premiere hätte die Kunden anschreiben sollen, da gebe ich dir Recht.
    Premiere hatte pro Saison 180 Millionen Euro für die Rechte an den beiden höchsten deutschen Spielkassen bezahlt. :)

5. whity76

whity76 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    3
    AW: viele fakten, quellen und ideen, teil2

ist aber nicht mein problem, oder ;) ?!
    schließlich haben die sich verzockt - nicht ich!
    und das die -aufgrund ihrer hinhaltetaktik- die preisänderungen eben nicht -wie in den agb ausgewiesen 3 monate- vorher bekannt gegeben haben ist fakt!

auch nicht ganz korrekt! erstens hat mir die hotline telefonisch mitgeteilt (wieder nach anruf, nicht unaufgefordert), dass es die möglichkeit zum wechsel in das 35 euro paket gibt und zweitens, das ist der hammer, ist mir noch folgender fall bekannt geworden:

ein bekannter hatte -wie ich- einen vertrag, der noch bis 07/2007 läuft.
    nach viel rumgezacker mit der hotline (ist mir erst im oktober zu ohren gekommen), durfte er doch in ein "minderwertiges" 10 euro paket wechseln. telefonisch wurde dabei -nach mehrmaligem fragen etc.- zugesagt, dass die kündigung zum 07/2007 bestehen bleibt.

ca. eine woche später kam der brief mit der entsprechenden mitteilung. darin war der wechsel in das sport paket für 9,99 € bestätigt und als ende des vertrages 07/2008, sprich es wurde wieder mit der 24 monatigen frist begonnen.

daraufhin hat er dort angerufen, sich beschwert, auf das telefonat verwiesen und die telefonische auskunft bekommen, dass ein "wechsel in ein minderwertiges paket immer auch eine neu beginnende vertragslaufzeit mit sich bringen würde".

die getroffene absprache wurde ihm schlicht nicht geglaubt!

leider ist er nicht ganz so firm im umgang mit solchen dingen und hat sich weder den namen der weiblichen sachbearbeiterin noch den genauen tag, bzw. die genaue uhrzeit seines anrufes notiert.

die haben ihn schlichtweg komplett auflaufen lassen, alles abgestritten und er hat es zähneknirschend gefressen (was ich definitiv nicht gemacht hätte).

nun hat er eine bestätigte kündigung zum 07/2008....

soviel dann zu paketwechseln beim premiere!
    würde mich nicht wundern, wenn da noch ähnliche fälle ans licht kommen.

fakt ist, dass wenn sich all diese fälle sammeln, dokumentieren und vorbringen ließen, man diesen laden dicht machen könnte. die würden so dermaßen fette betrugsklagen an den hals bekommen, dass es ihnen das genick brechen würde.

leider läßt sich das nur schlecht realisieren!

egal in welches paket nun irgendwer wechseln konnte:
    premiere hat schlicht vertragsbruch begangen: anderer umfang als gebucht, mit eigenen agbs nicht zu begründen, schon gar nicht rechtlich korrekt, und das schlimmste: niemals die kunden informiert!

ich verweise immer auf meinen lieblingsvergleich: bestell ein auto, du bekommst eins ohne reifen und dir verklickert jemand das das halt nun so wäre. ich glaube nicht, dass das du das schlucken würdest - auch wenn die reifen nicht das teuerste an dem wagen sind, nicht der größte bestandteil oder was auch immer.

es hat schlicht nichts mehr mit meiner bestellung zu tun - punkt!

6. windgos

windgos Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Habe Premiere Super. Will aufgrund "Buli-RechteVerlust" kündigen! Möglich?

also ich habe diese sippschaft im juni angerufen sagen wir mal ende juni als es feststand das die keine buli mehr bekommen.
    da wollte ich mein komplettpaket runterfahren da wurde mir an der strippe gesagt das das nicht geht und ich meinen vertrag bis 31.5.07 erfüllen muss das heißt das das komplettpaket bis dahin läuft .

ich habe dann gesagt unter diesen umständen werde ich meinen vertrag *ausserordentlich kündigen*
    so das habe ich gemacht dann kam nee abbuchung *trotz entzug von der einzugsermächtigung* von 43,- obwohl das paket nur noch 35,- wert ist.

da hab ich nochma angerufen und gefragt ob sie net lesen können.

und sie darauf hingewiesen wenn sie irgend eine chance vor gericht haben wollen dann sollten sie lieber 35,- abbuchen als 43,- denn wenn man das so sieht das ein paket nur noch 35,- wert ist und man soll dafür 43,- bezahlen ist das eine preiserhöhung um mehr als 10%.
    da meinte die nette frau für 24 monate aufschlag könne ich den preis genießen. das ist auch wieder so ein punkt wo sich die geister scheiden denn das iss bauernfängerei und meines erachtens nicht RECHTENS wenn dann greifen die 10% erhöhung also somit ein eigentor.
    und das ganze was premiere treibt ist eine frechheit sonders gleichen.

ich sehe das gelassen ich denke ma das die mit ihren machenschaften keine chance vor gericht haben.
    und inkasso was wollen die machen ausser mahnung schreiben sobald ein brief von deinem anwalt kommt streichen die die segel und geben das wieder an premiere ab.

7. whity76

whity76 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    3

das ist ja fast noch unverschämter :w&uuml;t: als das, was sie mit dem gerade angesprochenen bekannten gemacht haben.
    und mit den von dir angesprochenen 10 % liegst du -wenn man kleinlich sein will- sogar noch noch falsch, laut eigenen agbs gestehen sie sich selbst ja sogar nur 5% pro jahr zu!

ich wünsche diesem laden nur noch die pest!

8. IchvsPremiere

IchvsPremiere Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Gestern habe ich auch meine Kündigungsbestätigung nach langem Hin- und Her endlich erhalten, natürlich aus Kulanzgründen ohne Rechtsansprüche...:D

9. opa38

opa38 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Mittellos

Na langem hin und her??? :eek:

Toll.....für ein "angeblich" seriöses Unternehmen. :D

10. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Fast so seriös, wie eine Firma, die zuerst sagt "über Sat kann man jeden Cryptoworks tauglichen Digitalreceiver verwenden" und Monate später, wo sich einige Leute schon so einen gekauft hatten, heißt es plötzlich "es geht doch nur mit bestimmten Cryptoworks Digitalreceiver und CI-Modulen"...