1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Habe Premiere Super. Will aufgrund "Buli-RechteVerlust" kündigen! Möglich?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von FrankLorber, 27. März 2006.

1. FrankLorber

FrankLorber Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Habe Premiere Super. Will aufgrund "Buli-RechteVerlust" kündigen! Möglich?

ich probiere das heute abend mal. Muß ja meine Smartcard auch in 2007 zurückschicken. Habe Nokia Dbox1 Sat Box, wenn ich die rausnehme, was dann passiert, ob ARD, ZDF, SAT 1 u.s.w. noch gehen oder nicht!!

2. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Verzeihung...
    Du hast ein Abo über das alte Premiere Sport (also inkl. Fussball Live abgeschlossen). Damit hast Du ein Anrecht darauf alle damals für das Sportpaket beworbenen Inhalte -also inklusive Bundesliga Live- zu sehen. Und die bietet Dir Premiere, da Du KabelDeutschland als Kabelnetzbetreiber hast, weiterhin. Denn auch Arena bietet eine Konferenz und alle Spiele auch einzeln. Wer nun die Inhalte für Premiere produziert, ist nie Bestandsteil des Vertrages gewesen, noch wurde das irgendwo beworben so das daraus ein Anspruch erwachsen würde. Den Produzenten hat Premiere übrigens sogar schonmal gewechselt. Da hast Du sicherlich auch nicht reklamiert.

Das Premiere dasselbe Produkt jetzt günstiger anbietet ändert auch nichts an Deinem Vertrag. Du hast den Vertrag zu dem Preis einst so abgeschlossen. Premiere bietet seit geraumer Zeit dieselben Inhalte zu unterschiedlichen Preisen an (Prepaid, Rückgewinnungsangebote). Daraus erwächst kein Recht für andere Kunden zur Preissenkung oder außerordentlichen Kündigung.

Ich will Dir den Gang zum Anwalt nicht ausreden, aber hier sehe ich das Recht zur außerordentlichen Kündigung überhaupt nicht gegeben.

3. David_TV

David_TV Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Sat-Kunde,Premiere kompl,Kündigung und was draus wird (Teil1)

Hallo zusammen.

Nachdem ich das Forum durchforstet habe, war ich (wie viele andere wohl auch) unsicher geworden, ob ich ein Sonderkündigungsrecht habe. Deswegen stelle ich nun MEINE Abwicklung der Dinge ins Forum. Bitte um entsprechend Feedback! Danke :) Hier die Fakten:

--> Sat-Kunde
    --> Premiere Komplett
    --> logischerweise mit BuLi
    --> Vertragsende: Dezember 2007

Deswegen Nägel mit Köpfe:
    --> keine Information erhalten wegen Neustruktur per Post
    --> Anfrage per Mail
    --> Antwort schon 10 Tage später:

ANTWORT*********Alle Kunden, deren Abonnement PREMIERE FUSSBALL LIVE umfasst und die Ihr Fernsehsignal nicht über den Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland empfangen, können ihr Abonnement selbstverständlich ab dem 01.08.2006 zu einem günstigeren Preis nach der neuen Angebotsstruktur fortführen.

Mein Tipp: Wechseln Sie doch auf unsere 5er-Kombi zum Preis von monatlich nur 34,99 Euro bei einer Laufzeit von 24 Monaten. Wenn Sie sich für HDTV interessieren, haben wir auch hier ein attraktives Paket für Sie: Die 5er-Kombi mit PREMIERE HD inkl. TV DIGITAL erhalten Sie bei einer Laufzeit von 24 Monaten für 44,99 Euro********* ANTWORT-ENDE

--> AGB`s durchforstet
    --> Kündigung geschrieben
    --> per Einschreiben abgeschickt (26.07.)

--> Fortsetzung folgt in diesem Board, sobald sich was getan hat!

Nachfolgend habe ich Euch mein Kündigungsschreiben zur Verfügung gestellt.

Ich denke, persönliche Meinungen und Interpretationen haben in so einem Schreiben nix verloren (wenn man sie auch gerne loswerden möchte :), Emotionen zählen in Geldangelegenheiten eh nicht :), schon gleich gar nicht bei Mister Kofler und seiner Gang!

Deswegen sachlich neutral aber doch bestimmend das nachfolgend aufgeführte Kündigungsschreiben.

Gegen Kopien habe ich nix ;-)

Ich halte Euch auf dem Laufenden, versprochen!

Gruß David!!!

"Betreff: Kündigung

Sehr geehrte Damen und Herren !

Aufgrund der Umstellung Ihrer Paketstruktur fällt für mich als Sat-Kunde die Möglichkeit weg, weiterhin das Angebot der Fußball-Bundesliga bei Premiere zu nutzen.

Deshalb nutze ich (Kundennummer soundso, SC Nr. soundso) mein Sonderkündigungsrecht gemäß Punkt 6.5 Ihrer AGB und beende mein Abonnement bei Premiere mit sofortiger Wirkung.

Ebenso entziehe ich die Einzugsermächtigung von dem Ihnen bekannten Girokonto und fordere sie auf, die Rückbuchung von den evtl. bis dahin zuviel bezahlten Beiträgen vorzunehmen!

Ich bitte Sie um eine schriftliche Bestätigung dieser Kündigung und auch darum, von Anrufen mit Ziel einer Verlängerung meines Abonnements abzusehen. Die Smartcard wird sofort nach Kündigungsbestätigung wie vereinbart an Premiere zurückgesendet.

Ich weise auf Ihre AGB hin Zitat:“ Premiere wird den Abonnenten auf das Kündigungsrecht und die zu wahrende Frist mit der Ankündigung der Preiserhöhung hinweisen.“
    Zitat Ende!

Der Informationspflicht bezüglich Sonderkündigungsrecht sind Sie nicht nachgekommen.

Wird die Kündigung nicht positiv bescheinigt, werde ich sofort den juristischen Weg mit Hilfe meines Rechtsanwaltes einschlagen!

Mit freundlichen Grüßen"

4. Joost38

Joost38 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213

@David_TV:

Meiner Meinung nach kannst du dich in deiner Sonderkündigung nur auf das BGB beziehen und nicht auf Punkt 6.5 der AGBs, denn der zieht nur, wenn Premiere an deinem Preis während der Vertragslaufzeit etwas ändert.
    Dies tut Premiere allerdings nicht - schließlich steht es dir frei, bis zum Ende der Vertragslaufzeit den ursprünglich vereinbarten Preis zu zahlen.

Trotzdem hast du natürlich ein Sonderkündigungsrecht wegen des Wegfalls der Bundesliga.

5. David_TV

David_TV Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo Joost!

Danke für deine schnelle Antwort. Das heißt konkret, wenn ich mich nicht rühre, buchen dir trotz Verlust des Bundesliga-Paketes denselben Betrag ab wie vorher?

6.5 "Premiere behält sich vor, bei einer Änderung/Umstrukturierung des Programmangebotes die Abonnementbeiträge abweichend von Ziffer 3.6 zu ändern" und weiter...
    ". In diesem Fall ist der Abonnent/Premiere berechtigt, das Abonnement zum Zeitpunkt des Wirksamwerdens der geplanten Änderung schriftlich zu kündigen."

Wie auch immer, am Anfang meines Kündigungsschreibens habe ich ja auf den Sachverhalt hingewiesen, dass Premiere quasi ohne BuLi keinen Sinn macht!

Leider bin ich kein Jurist ;-)

Gruß David

6. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

@David_TV:

Vielleicht interessiert Dich ja dieses Posting

7. Redfield

Redfield Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273

abonnenten die premiere über sat empfangen und in ihrem paket bundesliga live haben können außerordentlich kündigen. da hier premiere nicht mehr die vertraglichen leistungen erfüllt.
    anders sieht es (höchstwahrscheinlich) bei kabel deutschland kunden aus. hier ändert sich das programmangebot nicht. die bundesliga wird weiterhin übertragen und es gibt sogar eine zugabe, nämlich alle spiele der 2. liga bundesliga live.
    dass ab 1.8.06 andere preise und programmpakete angeboten werden, ist für deinen vertrag unerheblich. kein unternehmer ist verpflichtet alte verträge neuen konditionen anzupassen.
    ich bin bestimmt kein freund der undurchsichtigen geschäftspraktiken von premiere (beispiel agbs), aber in diesem fall (scheinen) sie im recht zu sein. so ärgerlich das auch für dich sein mag.
    aber da ich kein jurist bin, ist dies nur meine persönliche meinung. wenn du ganz sicher gehen willst lasse dich von einem anwalt beraten.

gruß
    redfield

8. maxlevel

maxlevel Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Danke an Thrakhath und Redfield für eure Meinungen.

Da ich selbst nicht wusste wie ich das Ganze zu beurteilen habe, habe ich hier einfach mal gefragt und da ich nun zwei Meinungen von euch habe die in dieselbe Kerbe schlagen, wird es wohl so sein wie ihr dargelegt habt.

Ärgern tue ich mich dennoch, trotzdem danke.

Mist!

9. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

@maxlevel:
    Du könntest natürlich versuchen zu tricksen.

Z.B. könntest Du Arena Komplett Sat mit CI-Receiver für 19,- EUR (anstatt Receivers ohne CI für 0,- EUR) bestellen und Dir noch ein Alphacrypt Light für 59,- EUR kaufen.

Jetzt meldest Du Premiere, dass Du von Kabelempfang auf Satempfang umgestiegen bist und Du eine Satkarte bekommen möchtest. Diese Karte kannst Du dann im Alphacrypt Light im Arena Receiver nutzen.

Nach Erhalt der Karte meldest Du Dich wieder bei Premiere und sagst dass Du als Satkunde ja keine Bundesliga über Premiere mehr sehen kannst und Du auch Fussball International downgraden willst.

Kosten:
    Einmalig:
    19,- EUR Receiver
    29,95 EUR Aktivierungsgebühr Arena
    59,- EUR Alphacrypt Light
    Monatlich:
    24,90 EUR Abogebühren Arena Komplett
    9,90 EUR Fussball International Premiere

Risiken:
    - Premiere könnte nach der Seriennr. eines "geeignet für Premiere" Satreceivers fragen.
    - Der von Arena gelieferte CI-Receiver unterstützt ggf. die Sportportaloptionen nicht über eine Optionstaste. Die Optionsprogramme müßten dann manuell einzeln gesucht und abgespeichert werden.
    - Premiere verweigert Downgrade mit der Begründung, dass hätte man beim Wechsel von KabelDeutschland Kabel auf Sat wissen können.

Ich würd's selber nicht machen - zumal es so kaum noch günstiger kommt. Aber es wäre theoretisch eine Möglichkeit, die mir grad so einfiel. Du könntest so natürlich Premiere/Arena Fussball nur über Sat sehen...

10. AfterBusiness

AfterBusiness Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

:eek: :eek: :(
    Oh man... was ich hier lese... das heisst jetzt, daß ich auf einmal als Kabel Kunde gelitten habe und kein Sonderkündigungsrecht mehr habe?

ICH WILL RAUS AUS DIESEM VERTRAG!!! ... oh man... :wüt:

Mein Vater hat Premiere Sport mit dem B-Liga Live Paket, was ja wegfällt, jedoch mit mauschelei über Arena wieder wohl dazukommt... :eek:

Hab ich jetzt gelitten?