1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Habe Premiere Super. Will aufgrund "Buli-RechteVerlust" kündigen! Möglich?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von FrankLorber, 27. März 2006.

1. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Habe Premiere Super. Will aufgrund "Buli-RechteVerlust" kündigen! Möglich?

Ähmm jein. Die Begründung ist falsch. Denn es findet keine automatische Umstellung der Verträge statt. Und für die Altkunden bleibt das Programmangebot erhalten - nur unter neuem Namen der Programme - die Leistung bleibt also dieselbe (keine Änderung/Umstrukturierung des Programmangebotes für Altkunden). Daraus erwächst demnach kein Recht zur außerordentlichen Kündigung nach 6.5. der AGB.

Das Recht zur außerordentlichen Kündigung erwächst nur dann, wenn man seinen Vertrag nicht freiwillig umstellt und Fussball Live enthalten ist (denn Bundesliga wurde beworben und laut BGB ist der Wegfall deswegen ein Sachmangel, der zur außerordentlichen Kündigung berechtigt). Dies gilt aber auch nur dann, wenn Premiere mit seinem Widerspruch gegen die gerichtliche Entscheidung, dass Premiere wegen Bundesliga außerordentliche Kündigungen des Gesamtvertrages akzeptieren muss (also das Angebot des Umstiegs auf ein Paket ohne Fussball nicht reicht), nicht durchkommt. Ansonsten kann Premiere sagen "ok - wir nehmen Fussball Live" aus Deinem Vertrag raus.

2. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Hmm...ok...die Wärme macht das denken bei mir bisschen schwieriger ;).

So langsam checke ich erst die Idee, die die Juristen bei "Premiere" geboren haben. Damit kann eigentlich überhaupt keiner der Bundesligainteressenten sonderkündigen. Denn bspw. die "Komplett" Kunden werden nicht zwangsumgestellt. So...wenn jetzt einer freiwillig umstellt, akzeptiert er damit gleichzeitig den Wegfall von "Fussball live" und entzieht sich damit selbst die Kündigungsgrundlage. Stellt er nicht um, ändert sich der Preis nicht. Auch keine Kündigungsmöglichkeit. Was für ne geile Nummer.

Daran hab ich noch garnicht gedacht. Gratulation an die juristische Fachabteilung in Unterföhring ;)

Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2006
  3. Joost38

Joost38 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213

Naja...fast
    Eigentlich kann jeder sonderkündigen, der Bundesliga abonniert hat...siehe §§ 333, 334 BGB.
    Aber das BGB kennen die Juristen von Premiere offensichtlich nicht... :rolleyes:

Edit:
    Ich werde jedenfalls tun, was ich Premiere schon vor einem Monat geschrieben hab: Ab August nichts mehr zahlen und alle Abbuchungen kostenpflichtig rückbuchen lassen. Wenn Premiere dann doch was will, müssen die schon vor Gericht gehen.

4. DeJe

DeJe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Wie Joost schon sagte, so einfach ist das nicht. Wenn man nicht umstellt fehlt ein wesentlicher Programmbestandteil, für den man auch zahlt.
    Allerdings muß man sich eben selbst kümmern...das ist der eigentliche Trick von Premiere. ;)

5. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Nein, nein - so ist das nicht !
    Wenn Du nicht freiwillig kündigst, gilt der alte Vertrag. Und Premiere muss Bundesliga -weil Werbeversprechen nach BGB eingehalten werden müssen- liefern, kann es aber nicht. Gerichtlich wurde entschieden, dass eine außerordentliche Kündigung wegen Bundesliga den Gesamtvertrag betreffen müsste. Dagegen hat Premiere Widerspruch eingelegt, weil man hier der Meinung ist, nur die außerordentliche Kündigung des Paketes Fussball Live zulassen zu müssen (Fairplay Angebot oder Umstellung auf kleineres Paket). Die Entscheidung zum Widerspruch steht aber noch aus.

Joost38's Aussage kann ich aber nicht bestätigen. Würde aus den beiden Paragraphen schon ein Recht zur außerordentlichen Kündigung entstehen, wären sie in der Urteilsbegründung des oben genannten Urteils genannt worden...

6. johannes9999

johannes9999 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    36

und freiwillig umstellen ist für komplettkunden ist nach auskunft von premiere austria (nicht call center) NICHT möglich! müsste also bis 02/08 um € 12,-- mehr zahlen als neukunden :mad:

7. FrankLorber

FrankLorber Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Dann heißt es also weiter abwarten, ob Sie in dieser Richtung noch was bewegt. Ich gehe davon aus, das es Leute geben wird, die per Rechtsanwalt probieren werden, aus Ihrem Vertrag rauszukommen!

@joost38, ich weiß nicht, ob das eine gute Lösung ist, die du da anstrebst. Am Ende steht ein Inkassounternehmen bei dir, und fordert die ganze Kohle +
    Mahngebühren, dann hast du richtig Ärger am Hals.

8. johannes9999

johannes9999 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    36

@frank die auskunft habe ich von premiere austria erhalten: vielleicht sollten sie es ja über einen rechtsanwalt versuchen. die findet das auch ziemlich unerhört wie mit bestandkunden anscheinden umgegangen wird!

9. FrankLorber

FrankLorber Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

ja das glaube ich dir ja, aber auf einen Rechtsstreit mit Premiere, der sich womöglich eine Ewigkeit hinzieht, brauche ich auch nicht wirklich. Morgen rufe ich mal bei der Kunden-Hotline an, mal sehen was Sie mir sagen. Wahrscheinlich wird man, damit eh nichts anfangen können, aber ein Versuch ist es wert. Jetzt gehe ich Fußball schauen. Adios :cool:

Lies dir mal den Thread: Zahlungsverzug und Kündigung!!! Geht das??? hier im forum durch. Das siehst du, was Premiere mit Leuten macht die nicht Zahlen, Nein, danke das brauch ich nicht, so ein Theater

Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2006
  10. radred24

radred24 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Humax PR HD 1000

Hallo,
    ich finde es ist eine Umstrukturierung denn Start fällt weg.
    Also Start gibt es nicht, dann Sonderkündigungsrecht,
    nach AGB.
    Gäbe es Start weiterhin dann nicht.

Also kündigung möglich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß
    radred24