1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Habe Premiere Super. Will aufgrund "Buli-RechteVerlust" kündigen! Möglich?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von FrankLorber, 27. März 2006.

1. BigPapa

BigPapa Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    FireTV Stick 4K
    MagentaTV Stick
    AppleTV 4K 2021
    Anzeige
    AW: Habe Premiere Super. Will aufgrund "Buli-RechteVerlust" kündigen! Möglich?

Ach in Deinem Vertrag steht die Bundesliga mit drin? Den Vertrag will ich sehen...

2. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Mit den außerordentlichen Kündigungen sieht's doch im Prinzip so aus:

1. Es steht noch nicht fest, auf welchen Übertragungswegen Premiere Bundesliga zeigen wird. IPTV via VDSL ist sicher. Aber ob auch IPTV über Sat/Kabel kommt, ist noch nicht entschieden. Solange das so ist, wird Premiere sicherlich keine außerordentlichen Kündigungen akzeptieren, weil ja noch die Hoffnung gehegt wird, Bundesliga wieder für jeden Kunden zugänglich machen zu können (auch wenn dies kostenlose oder kostengünstige neue Receiver für Bestandskunden bedeuten würde). Es heißt als bzgl. außerordentlicher Kündigung erstmal abwarten, bis feststeht, ob noch Übertragungswege dazukommen oder nicht. Premiere hat angekündigt, dies noch im Juni klären zu wollen. Aber auch das muss man sehen. Spätestens zum ersten Spieltag muss es feststehen, denn sonst fällt ja ein Programmbestandteil defintiv weg.

2. Premiere hat Widerspruch gegen das Urteil außerordentliche Kündigungen akzeptieren zu müssen eingelegt. Insofern werden außerordentliche Kündigungen sicherlich zurückgehalten, bis über den Widerspruch entschieden ist (spätestens soweit ich verstanden habe aber bis zum ersten Spieltag).

3. Es gibt auch Verträge, wo es auch fraglich ist, ob sie sich außerordentlich wegen Bundesliga kündigen lassen. Dazu dürften die Verträge gehören, die nach der Entscheidung zur Bundesliga Rechte Vergabe abgeschlossen oder verlängert wurden. Denn zu dem Zeitpunkt wußte der Kunde ja um die zukünftig evtl. fehlende Bundesliga und hat trotz des Risikos abgeschlossen oder verlängert.

3. DeJe

DeJe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Du mußt nur auf die Premiere-Page gehen. Fußball-Bundesliga Life. Jetzt etwas weniger. Aber vorher war Fußball Life praktisch Fußball Bundesliga Life. Und damit wurde MASSIVST geworben. ;)
    Das Paket kostet übrigens 14.90, ist also nicht unbedingt ein klitzekleiner 3 Euro Themen-Kanal der da wegfällt.
    Im Übrigen ist egal was wegfällt, wenn der Wegfall einem ganzen Paket entspricht ist das schon eine große Vertrags-Änderung.

Oder anders gefragt, ab wann greift sonst eine Sonderkündigung? Wenn Film wegfällt? Zusätzlich Thema? Zusätzlich Sport? Zusätzlich ...? Oder nur wenn der Bildschirm komplett dunkel bleibt? :eek:
    Auf die AGB von Premiere gebe ich da nicht viel, ganz ehrlich. ;)
    Auch auf einen "Austausch" lasse ich mich nicht ein. Wenn ich beim Autohändler einen VW Polo bestelle kann er mir keinen Rolls Royce (selbst zum gleichen Preis) hinstellen. Egal ob dieses Teil SEINER Ansicht nach 100 mal besser ist. Das können wir auch bei Ausstattungsvarianten durchspielen. ;) Ich muß das Angebot abnicken, das ist der Punkt! :D Wenn ich den Polo will muß er liefern oder der Vertrag wird gelöst.

Wie auch immer. Wenn es dazu kommt werde ich das per Anwalt prüfen lassen. Dann werden wir sehen. ;)
    Thrakhath hat die Punkte aufgelistet. Daran werde ich mich halten.

4. bernd02

bernd02 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

@DeJe

Du kannst es drehen und wenden wie du willst,das Paket solange es das schon gibt(seit 1.8.05) heißt bzw. hieß noch nie "Fußball Bundesliga live", sondern "Fußball live".
    "Fußball live" beinhaltet u.a. Programmschwerpunkte, wie die "österreichische Bundesliga ","italienische Liga","englische Premier League",eventuell wieder wie gewohnt die "deutsche Bundesliga"(abwarten wie sich es entwickelt).
    Jedes dieser Programmschwerpunkte hat Senderechte die auslaufen können,was bei der deutschen Bundesliga gerade geschehen ist.
    Wäre vielleicht die italienische Liga wegen Senderechteverlust rausgefallen,hätte "kein Hahn danach gekräht".
    Beim Filmabonnent ist es genauso,sein Paket beinhaltet Programmschwerpunkte wie Filme und Serien.
    Wenn die Senderechte einzelner Filme und Serien auslaufen,so kann der Filmabonnent so ohne weiteres auch kein Sonderkündigungsrecht wahrnehmen.
    Warum sollte dem "Fußball live"-bzw. Sportabonnent wegen eventuellem Bundesligawegfall, da eine "Extrawurst" gebraten werden(indem man ihm vielleicht komplett aus dem Vertrag lässt)?
    Ich finde es doch schon ein "Entgegenkommen" von Premiere,entweder preislich runterzugehen oder das Abo downgraden bzw. umzubauen.

Gruß Bernd

Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2006
  5. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Soweit ich weiß muss aber nach mehreren gerichtlichen Präzedenzfällen Aussagen aus der Werbung erfüllt werden. Und Premiere hat mit der deutschen Fussball Bundesliga geworben. Mit bestimmten Filmen jedoch soweit ich mitbekommen habe nicht direkt sondern höchstens mit "mit Filmen wie" oder "mit Sars wie".

6. bernd02

bernd02 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Nur man muss festhalten,die BULI war ein Programmschwerpunkt mit entsprechenden "Senderechten auf Zeit" im Paket "Fußball live" und kein eigenständiges Paket.
    Den selben Status haben die Filme und Serien im Paket Premiere Film auch.
    Das erweckt bei mir den Eindruck,als wenn die Bundesliga einen Sonderstatus hat(obwohl es nur ein Programmschwerpunkt war oder vielleicht wieder ist) und alles andere ist "billiges Beiwerk".

Gruß Bernd

7. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Das die Bundesliga bei Vielen gedanklich einen Sonderstatus hat, sehe ich auch so. Aber trotzdem ist es so, dass wenn eine Firma mit einem bestimmten Feature explizit wirbt ohne dieses einzuschränken, dann wurde bereits in Präzenzfällen entschieden, dass die Firma dies auch liefern muss, auch wenn es nicht explizit im Vertrag drin steht. Und dies ist bei Premiere der Fall. Es wurde mit der ersten Fussball Bundesliga geworben - ohne Einschränkungen. Vor Gericht würde denke ich entschieden, dass Premiere entweder liefern muss oder der Kunde aus dem Vertrag rauskommt, weil der Vertrag unter anderen Vorraussetzungen geschlossen wurde. Aber wie ich in meiner Aufzählung schon schrieb - hat Premiere Widerspruch zu einem entsprechenden Entschluß eingelegt. Da heißt es abwarten wie zum Widerspruch entschieden wird...

Bei Film ist es wie gesagt etwas anderes, weil nie mit einem Blockbuster ohne Einschränkung geworben wurde, sondern -soweit ich mich erinnere- nur mit sowas wie "mit Blockbustern wie..." o.ä..

8. Kris78

Kris78 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

§ 434 BGB

(1) Die Sache ist frei von Sachmängeln, wenn sie bei Gefahrübergang die vereinbarte Beschaffenheit hat. Soweit die Beschaffenheit nicht vereinbart ist, ist die Sache frei von Sachmängeln,
    1.
    wenn sie sich für die nach dem Vertrag vorausgesetzte Verwendung eignet, sonst
    2.
    wenn sie sich für die gewöhnliche Verwendung eignet und eine Beschaffenheit aufweist, die bei Sachen der gleichen Art üblich ist und die der Käufer nach der Art der Sache erwarten kann.
    Zu der Beschaffenheit nach Satz 2 Nr. 2 gehören auch Eigenschaften, die der Käufer nach den öffentlichen Äußerungen des Verkäufers, des Herstellers (§ 4 Abs. 1 und 2 des Produkthaftungsgesetzes) oder seines Gehilfen insbesondere in der Werbung oder bei der Kennzeichnung über bestimmte Eigenschaften der Sache erwarten kann, es sei denn, dass der Verkäufer die Äußerung nicht kannte und auch nicht kennen musste, dass sie im Zeitpunkt des Vertragsschlusses in gleichwertiger Weise berichtigt war oder dass sie die Kaufentscheidung nicht beeinflussen konnte.
    (2) Ein Sachmangel ist auch dann gegeben, wenn die vereinbarte Montage durch den Verkäufer oder dessen Erfüllungsgehilfen unsachgemäß durchgeführt worden ist. Ein Sachmangel liegt bei einer zur Montage bestimmten Sache ferner vor, wenn die Montageanleitung mangelhaft ist, es sei denn, die Sache ist fehlerfrei montiert worden.
    (3) Einem Sachmangel steht es gleich, wenn der Verkäufer eine andere Sache oder eine zu geringe Menge liefert.

;)

9. Haluk

Haluk Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Mal eine andere Frage,

wenn Premiere nun "günstiger" werden sollte, kann man da sein laufendes Abo anpassen (Film), auch mit der Gewissheit (und akzeptanz) dadurch zu verlängern?

10. bernd02

bernd02 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Sollte das Münchner Urteil,wonach jegliche Preis/Leistungsänderung in laufenden Verträgen unzulässig sind rechtskräftig werden,so wird Premiere sicherlich nicht die Bestandskundenabos automatisch auf den günstigeren Preis umstellen.
    Du kannst aber dann durch einen Vertragsneustart in den Genuss der neuen günstigeren Preise kommen(sollte es preiswerter werden).

Gruß Bernd