1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Habe Premiere Super. Will aufgrund "Buli-RechteVerlust" kündigen! Möglich?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von FrankLorber, 27. März 2006.

1. tomaut24

tomaut24 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: Habe Premiere Super. Will aufgrund "Buli-RechteVerlust" kündigen! Möglich?

hatte gestern ein sehr interessantes Gespräch mit Premiere. Mein altes Komplett Abo läuft am 31. Mai aus.
    Habe ich mich nach neuen Möglichkeiten erkundigt bzw. welche Angebote es im Moment gäbe. Natürlich habe ich mich auch nach den Konsequenzen wegen dem Wegfall der BL erkundigt. Die Antwort:

Bei Komplettkunden wird es keine Preisanpassung geben, da die BL keinen großen Anteil am Gesamtpaket hat (ca. 33 Tv-Sender, 15 Radiosender):mad: :mad: es werden ja auch zusätzlich internationale Spiele ins Programm aufgenommen.:eek:

Bei Kunden, bei denen der BL Fussball einen wesentlichen Bestandteil des Abos darstellt wird es selbstverständlich Preisanpassungen geben.

Sehr interessant.:eek: :eek:

lg

tomaut

2. mpfaff82

mpfaff82 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Bis gestern noch nen Humax 5900C *leider defekt*

interessante Auslegung des FairPlay-Angebots.

3. Hamburger41

Hamburger41 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Tolle Experten. Ich meine nicht dich persönlich, da Du auch nur wiederholst, was vorher schon geschrieben wurde.

Wegen sinkender Preise hat niemand ein Kündigungsrecht! Diese Auslegung der AGB ist nicht nur falsch, sondern auch weltfremd.

4. Hoffi67

Hoffi67 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Philips 49PFL8271 + Humax HD Receiver

hmm bin ja gespannt wie die mit Premiere Super Kunden verfahren. Ich hatte auch nur Premiere Film und hab damals in Super umwandeln lassen, weil sie die Bundesliga Konferenz bei Start eingestellt haben!

5. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Ähm...wie schon bei der Diskussion zum Deal Telekom/Premiere...es geht hier nicht darum, wer was wie auslegt bzw. in welchem "Sinne" Passagen der AGB von "Premiere" gedacht sind. Das interessiert auch keinen Richter, was die Intention einer Regelung ist, sondern was drinsteht!

Entweder steht klipp und klar drin, das nur bei Preiserhöhungen ein Sonderkündigungsrecht besteht oder nicht. In den AGB steht klar drin "bei Preisänderungen wegen Umstrukturierungen = Sonderkündigungsrecht". Und Änderungen können nach oben und unten erfolgen.

Mit deinem Gedankengang operiert natürlich auch "Premiere", weil sie genau so hoffen, dass Kunden bei Preissenkungen denken, da gibt es nix zu kündigen, es wird ja alles billiger. Vordergründig scheint der Gedanke an Kündigung absurd..ja...aber dabei wird vergessen, dass dem Kunden gleichzeitig ein wichtiger Programmbestandteil flöten geht. Nehmen wir an, Bundesliga hat im "Komplett" Paket einen fiktiven Wert von 15 Euro. Nun senkt "Premiere" den Preis wegen Wegfall der Bundesliga um 7 Euro. Ist das o.k.? Deiner Meinung nach ja. Is ja toll billiger geworden. Ich sage klar..nein. Und wenn das stimmt, was einer der Schreiber vorher gesagt hat, nämlich dass "Komplett" nicht günstiger wird...warum wohl? Weil man dann ein Sonderkündigungsrecht hat. Das habe ich mir nämlich schon gedacht...dass "Premiere" hektisch diverse Rechte aufkauft (die teilweise nur bis Ende 2006 laufen), um damit stabil bleibende Preise zu rechtfertigen und die Sonderkündigungs-Tür zuzustoßen.

Guck Dir bitte mal das aktuelle Urteil zu den "Premiere AGB" an. Dort wurde u.a. das willkürliche herumdoktern an Paketen und Preisen für rechtswidrig erklärt, weil der Kunde nämlich ein klar definiertes Paket bucht und ein Anrecht darauf hat, dass dieses inhaltlich und preislich während der Laufzeit stabil bleibt. Änderungen bspw. am Inhalt und dem Preis kann "Premiere" trotzdem vornehmen...aber nicht einseitig wie bisher. Sie sind immer zustimmungsflichtig. Das heißt "Premiere" kann eben nicht sagen "Bundesliga is weg, aber wir sind ja nicht so und verringern den Preis um 5 Euro/Monat. Das hast Du gefälligst zu fressen" . Wer sagt denn, dass die 5 Euro weniger gerechtfertigt sind. Vielleicht müssten es 10 Euro sein? Kunden die dieser Meinung sind, werden hier klar benachteiligt.

Um Dir das an einem plastischeren Beispiel zu schildern..

Du kaufst jeden Morgen bei deinem Bäcker 3 Schrippen zu je 20 Cent. Eines Tages sagt der Bäcker....ich kann nicht mehr so viel backen, kriegst nur noch 2 Schrippen jeden Morgen. Bin aber kein Schw**n und statt 60 Cent brauchste nur noch 50 Cent zahlen. Du freust Dich über die knallermäßige Preissenkung und zahlst fortan für 2 Schrippen 50 Cent statt wie vorher für 3 Schrippen 60 Cent. Nach deiner Auslegung alles im grünen Bereich.

Ich habe das Paket mit Bundesliga gebucht und Anrecht, die bis zum Ende der Laufzeit zu sehen. Fliegt sie vorher raus = Sonderkündigungsrecht. Wird Bundesliga rausgenommen, ändert sich damit der Inhalt meines gebuchten Paketes. Ob das dadurch um 80% billiger wird, ist völlig wurst. Ich muss damit einverstanden sein, keine Bundesliga mehr sehen zu können. Bin ich das nicht, darf ich sonderkündigen.

Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2006
  6. DeJe

DeJe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Sehr gut beschrieben. So sehe ich das auch. Und wenn Premiere das anders sieht wird ein Richter beurteilen müssen wer recht hat. ;)

7. Hamburger41

Hamburger41 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Schön geschrieben, aber (zumindest meine Meinung) in der Schlußfolgerung falsch.

Preissenkung rechtfertigen keine Kündigung. Auf welcher gesetzlicher Grundlage soll das denn möglich sein?

Anders sieht es aus, wenn ein für den Nutzer maßgeblicher Programmteil nicht mehr vorhanden sein sollte, aber das hat doch nichts mit einer Preissenkung zu tun.

Das sind zwei verschiedene paar Schuhe.

8. DeJe

DeJe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Ähm, auf Grund der Premiere eigenen AGB? ;)

Nein. Beides hängt unmittelbar zusammen.
    btw. BuLi live ist zur Zeit ein maßgeblicher Programmteil!

Letztendlich ist es egal ob Premiere die Preise senkt oder nicht (bei Wegfall der BuLi). Denn entweder kündigt man auf Grund der AGB oder wegen Nichterfüllung des Vertrages seitens Premiere.

9. mpfaff82

mpfaff82 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Bis gestern noch nen Humax 5900C *leider defekt*

Es ist doch eigentlich ganz einfach: Premiere als mein Vertragspartner kann die mir zugesichter Leistung nicht erfüllen, denn in meinem Vertrag steht nun mal was von Bundesliga. Die is nun weg, somit somit ist es Premiere nicht möglich diesen zu erfüllen --> Rücktrit vom Vertrag.
    Wenn nun Premier versucht dieses "Problem" mit einer Senkung der Preise zu "kompensieren" habe ich als Vertragspartner, welcher seine verpflichtungen, sprich Zahlung, immer eingehalten hat, die wahl ob ich dies Annehme oder das wars mit dem Premierevertrag.

10. headbanger

headbanger Guest

Mein Bruder hat diese Musterschreiben http://www.stiftung-warentest.de/online/bild_ton/meldung/1334711/1334711/1334804.html am Donnerstag per Mail an Premiere geschickt und schon am Samstag ebenfalls per Mail die Kündigungsbestättigung erhalten.
    Also wenn Premiere das so ohne weiteres akzeptiert,werden die wohl rechtlich keine Möglichkeit haben die Kündigung zu verweigern.
    Übrigens hat Premiere sich schon am Dienstag bei meinem Bruder gemeldet und im Premiere Komplett für 30 Euro und einen Philipps Receiver für 15 Euro angeboten.