1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Habe Nachtschicht und kann am Tag nicht schlafen

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Winterkönig, 7. August 2012.

1. rolaf

rolaf Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Habe Nachtschicht und kann am Tag nicht schlafen

Schlafentzug! Den ersten Tag nach der Schicht nicht schlafen, wach bleiben. Am zweiten Tag sollte es dann problemlos klappen.

2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Nein, das klappt auch nicht problemlos, denn dann rennst Du wie ein volltrunkener den ganzen Tag rum und schläfst schon fast im Stehen ein. Nachts kannst Du dann zwar gut einschlafen, wachst dann aber spätestens morgens um 2 auf und bleibst bis zum 8Uhr wach.:rolleyes:

3. grummelzack

grummelzack Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213

Das ist Vollkonti:)

4. R2-D2

R2-D2 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    193

Ist mit Sicherheit nicht gut für die Gesundheit !
    Ich habe 17 Jahre im 3 Schichtsystem (Früh,-Spät,und Nachtdienst) gearbeitet . Dieses fand ich schon sehr Anstrenegend und jetzt arbeite ich seid 12 Jahren in einem 2 Schichtsystem (Früh und Nachtdienst) . Und da habe ich auch immer Probleme mit dem wechseln der Schichten . Am Wochenende ist immer frei ,aber trotzdem schlaucht es . Das erste Jahr bin ich in der Frühschicht Abends immer schon um 19 Uhr ins Bett . Meine Frau hat sich immer an den Kopf gefasst . Dann hat sich der Körper dran gewöhnt und nun ist alles wie gewohnt.
    Nunja ich konnte iegentlich schon immer gut in allen Situationen gut schlafen .

5. rolaf

rolaf Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123

Unser König soll ja auch nicht Nachts schlafen.;)

6. Winterkönig

Winterkönig Guest

Hilft bei mir nicht, außer das ich dann ständig pinkeln muss.

7. Winterkönig

Winterkönig Guest

Bei Grammer, wurde mal von 3 auf 4 Schicht umgestellt, weil Experten behauptet haben das es für den Biorhythmus besser und gesünder ist.

8. Rownosci

Rownosci Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Ich arbeite auch im Schichtdienst, und zwar in der Altenpflege.

Generell stehe ich morgens ungern früh auf, ich arbeite deshalb lieber im Spätdienst bzw Nachtwache und tausche meine Dienste. Das heißt, ich vermeide die Frühdienste. Außerdem habe ich nachts auch weniger Arbeit als tagsüber.

Ich gehe mit folgender Strategie heran:
    Vor der ersten Nachtwache schlafe ich aus. Ich versuche, vor der Nachtwache alle Dinge zu erledigen, die mir auf den Nageln brennen. So daß ich dann entspannt zur Nachtwache fahren kann.

Während der Nachtwache gibt es immer einen toten Punkt, etwa um drei oder vier Uhr morgens. Meine arbeit läßt es zu dem Zeitpunkt meist zu, daß ich auch mal eine halbe Stunde ruhe, nicht schlafe, also daß ich mich auf ein Sofa lege zb.

Nach der Arbeit vermeide ich das Duschen am morgen. Ich gehe nicht direkt ins bett, sondern schaue zb noch fern, bis ich dann müde werde. Den Wecker stelle ich erst für einen Zeitpunkt am frühen Abend.

Alkohol bitte unbedingt vermeiden!

9. Car

Car Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Du könntest es auch mal mit Entspannungs- oder Anti-Kopfschmerz-Musik probieren, die macht mich auch relativ schläfrig. Ratiopharm hat vor einiger Zeit solche CDs verschenkt, vielleicht gibt es die noch? Ansonsten wurde mir bei Einschlafproblemen immer gesagt, dass es nichts bringt, krampfhaft zu versuchen einzuschlafen und dass man lieber etwas sitzen sollte oder (wenn man kann) sich ruhig ins Bett zu legen anstatt sich eventuell rumzuwälzen. Ist wirklich so, selbst ruhig liegen kann schon etwas bringen, das Einschlafen erzwingen wollen schlaucht dagegen nur.

10. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov

Ich glaub solche Entspannungsmusik bringt nur was, wenn man sowas mag und öfter macht.

Ansonsten wenn man es nur macht, um krampfhaft zu entspannen, wird man nur noch angespannter.