1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

habe mir in den Handsäde Firger geschnitten

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Dr Feeds, 11. Mai 2010.

1. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: habe mir in den Handsäde Firger geschnitten

Doch das sind sie aber! Wenn Dir die Hütte abbrennt oder Dir Dein Fahrrad geklat wird dann bekommst Du das von Hartz4 nicht mehr bezahlt.

2. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Wenn...
    Wenn die Wohnung abbrennt, dann wird dich auch eine Arbeitsagentur nicht unter der Brücke schlafen lassen.
    Und naja, bei fahrrädern muss man eh lange meckern bis die versicherungen endlich zahlen, eigene Erfahrung :wüt:.

Sicherlich sind auch für einen Hartz4 Bezieher Versicherungen nicht verkehrt.
    Nur wenn jemand immer am meckern ist, weil er nichts fressen kann. Dann sollte er meiner Meinung nach bei den Versicherungen anfangen.

Der Deutsche hat nunmal viele unnötige Versicherungen.

3. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Doch wird sie!
    Das hat bei mir 14 Tage gedauert und war überhaupt kein Problem (Da ist der Kauf eines neues schon eher eines). Ich bekam den Neupreis für ein vergleichbares Fahrrad und der lag gut 80% über dem Neupreis des fast 10 Jahre alten.
    Richtig, Hausrat und Haftpflich gehören aber zu den unbedeingt nötigen.

4. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Niemand muss in Deutschland unter der Brücke schlafen. Aber auch egal.
    Das schon richtig.

Aber sowas wie Unfallversicherung, gehört für mich nicht in den Haushalt eines Hartz4 Beziehers.

Wenn dann schon eher eine Rentenversicherung, die beim ableben durch einen Unfall auch die Beerdigung oder ähnliches bezahlt.

5. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Was du schreibst, ist schlicht und einfach Dummfug. Die wenigsten beschweren sich, zumal normalerweise auch ein Anteiil für Versicherungen in die Grundsicherung einfließt. Ist zwar mickerig, aber immerhin haben die Politiker schon wenigstens etwas weiter gedacht als du.

Wenn du keine Versicherung brauchst ist ja gut. Andere sind halt gern abgesichert und das ist auch gut so.
    Ja, weil der Leistungsempfänger ja alles wunderbar aus der eigenen Tasche bezahlen kann, ist eine Unfallversicherung für ihn unnötig. Wie dumm ist das denn? Die Unfallversicherung ist noch mit die günstigste und damit auch für jedermann eigentlich Pflicht.
    Das nicht. Aber eine unmöblierte Wohung ist auch nicht pralle. Denn das liegt im Entscheid der ARGE. Selbst wenn, bekommste dann höchstens ein Sofa und etwas Küche.

Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2010
  6. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Ich sagte doch das er bei den Versicherung anfangen soll zu kürzen, das bedeutet aber nicht gleich, alle zu kündigen?

Die Haftpflicht z.B. halte ich für nicht verzichtbar.
    Ich habe auch Versicherungen, trotzdem würde ich 2 von den 4 bei Hartz4 sofort pausieren oder irgendwann auch kündigen, da sie einfach nicht lebensnotwendig sind.

Aufrechterhalten würde ich nur meine Haftpflicht und meine Rentenversicherung.
    Vielleicht verstehst du unter einer Unfallversicherung ja etwas anderes als ich...

Meine Unfallversicherung die ich besitze, bezahlt mir eine bestimmte Summe monatlich wenn ich invalide werde bei einem Unfall, zusätzlich zur gesetzlichen Invalidenrente, oder meinen angehörigen eine große Summe, für z.B. die Beerdigung.

Wenn ich Hartz4 Bezieher bin, kriege ich die Grundsicherung, werde ich invalide und kriege die Invalidenrente, ist die Summe normalerweise dieselbe, eher höher wenn man jahrelang gearbeitet hat.

Den einzigen Vorteil denn zumindest meine Unfallversicherung bei Bezug von Hartz4 bringt, ist die Bezahlung der Beerdigung im schlimmsten Fall.

Diesen Vorteil bietet mir meine Rentenversicherung aber auch...

7. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Und warum sollte man daran sparen? Die Versicherung ohne zusätzliches Brimborium kostet gerade mal um die 6-8 €. Da sehe ich keinen plausiblen Spargrund. Zumal man auch mit Invalidenrente noch gut und gerne auf ergänzende Leistungen angewiesen sein kann.

Wenn schon Invalide, dann bin ich bestimmt nicht so hohl und renne noch zur ARGE (oder ins Bürgerbüro). Mancheiner muss heute schon ziemlich strampeln, um die nötigen Jahre, die es braucht, voll zu bekommen.

Ich würde auch nicht immer auf DER Grundsicherung herumreiten. Bekommt ja nicht jeder den vollen Satz.

Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2010
  8. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Naja wer Hartz4 bekommt, hat aber dadurch doch keine Nachteile. Eher Vorteile, weil die ausgezahlte Unfallversicherung dann nicht angerechnet wird ;).

Den Gang zur ARGE kennt er schon. Und wenn es am Ende dieselbe Summe ausmacht (wenn man anrechnung der unfallversicherung dann noch beachtet etc.), dann kann man sich die 8 € sparen und für wichtigere Sachen wie Rentenversicherung investieren.

9. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Wenn Du den das sagst, schon.

10. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Ich finde es sehr komisch, dass Invalidengeld und EU-Rente als Einkommen bewertet und somit zu 100% angerechnet werden.

Wenn du da etwas anderes weißt, raus mit den Fakten! Ansonsten sind die 8 € verdammt gut investiert, auch wenn man arbeitslos ist.