1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Habe ich nun analog oder digital

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Dominik2, 16. Juni 2003.

  1. bruxo

    bruxo Neuling

    Registriert seit:
    22. Mai 2003
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    @hans2
    Da ich keinen kenne, der mir einen dig-receiver borgen könnte, werde ich wohl einen kaufen und falls sich nichts tut, gegen einen analogen umtauschen(hoffentlich geht´s).
    habe einen dig-receiver gefunden, was meint ihr:

    skymaster dxl9350(sogar mit digit.audioausgang) für 89€

    wenn ich den geholt habe, schliesse ich ihn an F-Stecker des Kabels. Dann einschalten?? Was muss er anzeigen??
    Oder zuerst an TV anschliessen und vor allem wiean den Fernseher anschliessen(Scart oder Antenenkabel???) Reicht zum testen auch ein kleiner Fernseher ohne Scartanschl.???
    Viele Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen!!

    Danke!!
    bruxo
    Danke
     
  2. smart

    smart Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2001
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hi bruxo,

    was meinst du mit "was muss er anzeigen"?
    Im Display stehen für gewöhnlich die Programmplätze. Ansonsten sind die meisten Geräte für Astra vorprogrammiert, so dass du nach dem Einschalten bereits Empfang haben solltest.
    Vorher musst du natürlich Fernseher und Receiver miteinander verkabelt und das Antennkabel mit dem F-Stecker auf den Receivereingang aufgeschraubt haben.
    Die Verbindung von Receiver und Fernseher erfolgt via Scartkabel, eine andere Möglichkeit wird es bei den digitalen Geräten m.W. nicht (mehr) geben.
    Die Verbindung via Antennenkabel hat, soweit ich weiss, nur bei den alten analogen Geräten funktioniert.
    Also, um einen Fernseher mit Scartanschluss wirst du wohl nicht herum kommen.

    gruss
    smart
     
  3. bruxo

    bruxo Neuling

    Registriert seit:
    22. Mai 2003
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    @smart
    ich meine, woher weiss ich(evtl.auch ohne angeschl. Fernseher, ob die Sat-Anlage digital ist(was muss er anzeigen, war so gemeint).
    Denn ich habe einen kleinen TV(kein scart), den kann ich mitnehmen und vor Ort testen. Den grossen nicht, der wird beim Umzug mitgenommen.
    bruxo
     
  4. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Mann, bruxo, machst du es aber kompliziert. Anschließen an das Kabel, das von der Schüssel kommt, an den TV, einschalten, Suchlauf, ferdisch es de Lack. Dann siehst du schon, was kommt. Die wenigsten Receiver (oder gar keiner) zeigen im Display an, was er gerade empfängt.
    Gruß, Reinhold
     
  5. Silly

    Silly Platin Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    2.504
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Triax TDS88 19.2°E/13°E/9°E/28.2°E - KDL-40W5730 - VU+Duo²
    @bruxo
    Dein jetziger kleiner TV und diese Rec den Du da ausgesucht hast, das passt nicht. Wenn Dein TV kein Scart hat nutzt der herzlich wenig, der Skymaster Rec hat keinen Modulator eingebaut zur Wiedergabe über Antennenkabel. Und wenn Du sagst die Anlage wurde preisgünstig installiert und hat nur 2 Kabel am LNB ist davon auszugehen das das Highband nicht zu empfangen ist.
    Du könntest aber einfach testen ob die Anlage das Highband empfängt, geh zu nem nachbarn mit analogem Rec und laß den mal einen Sender einstellen und dann das 22 kHz Signal zuschalten, bleibt das Bild ist nix mit Highband.
     
  6. bruxo

    bruxo Neuling

    Registriert seit:
    22. Mai 2003
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    @Silly
    Kannst du mir das vielleicht etwas näher erklären mit den 22kHz zuschalten? Wie genau funktioniert das?
    Und kann ich nicht selber ein Kanal einstellen und die 22kHZ zuschalten(aber wie?)???

    bruxo
     
  7. Silly

    Silly Platin Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    2.504
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Triax TDS88 19.2°E/13°E/9°E/28.2°E - KDL-40W5730 - VU+Duo²
    Die Umschaltung im LNB zw Low und Highband erfolgt per 22kHz Signal, kein Signal -> Low, 22kHz Signal -> High, das Signal wird über das Antennenkabel an den LNB geschickt. Wenn der LNB kein Highband empfangen kann hat er ja mit dem Signal auch nix was er umschalten kann, demzufolge bleibt er im Lowband. Was für das digitale Fernsehen sehr schlecht ist weil es im Low-Band nur sehr wenige und so gut wie keine deutschsprachigen Sender gibt. Beim Anlogreciever kann dieses Signal manuell zu jedem Programmplatz eingestellt werden, war früher interessant für analogen Empfang von 2 Satpositionen, da wurde dieses Signal genutzt um einen Umschalter zw 2 satelliten anzusteuern. Heutzutage wirde diese Steuerung per Diseqc erledigt, die wird da genauso zu den abgespeicherten Sendern eingestellt. Digitale Receiver schalten beim Suchlauf über alle Frequenzen automatisch diese 22kHz, bei Multifeed muß dann nur eingestellt werden wieviele LNB's abgefragt wreden sollen und an welchen Anschlüssen des Diseqc-Umschalters diese hängen.
    Ich hoffe das war einigermaßen verständlich.
     
  8. bruxo

    bruxo Neuling

    Registriert seit:
    22. Mai 2003
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    also wenn ich´s richtig verstanden habe, stelle ich auf einem anal-receiver ein Progi ein(~ZDF), und dann schalte ich manuell(wie) 22kHZ zu. Verschwindet das Bild->digitaler Empfang möglich, bleibt das Bild->anal-Empfamg.
    Wie schalte ich aber die 22kHz zu??
    bruxo
     
  9. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    796
    Punkte für Erfolge:
    123
    Genau!

    Je nach dem wie das bei dem Receiver funktioniert. Also entweder über Menü oder über eine Taste (bzw. Tastenkombination) an der Fernbebdienung.

    Kann aber auch sein das er überhuapt kein 22KHz kann (wenn er älter ist).

    Blockmaster