1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Habe ich nun analog oder digital

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Dominik2, 16. Juni 2003.

  1. Dominik2

    Dominik2 Neuling

    Registriert seit:
    15. Juni 2003
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Also folgendes:
    AUf dem Dach ist eine Schüssel nicht übermässig gross.
    Auf die IDee das ich ASTRA empfange komme ich, weil ich alle "normalen" progr. wie rtl sat ard zdf... bekomme wenn ich einen analogen reciever anschliesse.

    Die infos Frequenzen und Satelitennamen bekomme ich wenn ich auf info an der Fernbedienung drücke.

    funktionierende ASTRA? mit dem Digi noch keien gefunden aber schau nochmal nach
     
  2. smart

    smart Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2001
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hi Dominik,

    also wenn ihr eine eher kleinere Schüssel auf dem Dach habt, dann kann es sicher nicht sein, dass du Astra, Hotbird und Türksat gleichzeitig empfängst. Wahrscheinlich stimmen da die Einstellungen bei deinem Receiver nicht.
    Wenn nur ein LNB an der Schüssel hängt (?) dann empfängst du garantiert nur einen Satelliten.
    Möglich wäre auch Astra und Hotbird bei 2 LNBs.

    Zumindest die digitalen Transponder die über Astra im Low-Band senden, solltest du empfangen können. (z.B Tango TV Freq. 10832GHZ horizontal, Symbolrate 22000, FEC 5/6) Hoffe, dass die Daten stimmen.
    Probiers einfach mal aus.

    gruss
    smart
     
  3. Dominik2

    Dominik2 Neuling

    Registriert seit:
    15. Juni 2003
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    ja den habe ich.
     
  4. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Hallo Domonic,
    wie du deine Satellitenanlage beschrieben hast, handelt es sich um eine für Astra 19,2° Low-Band. Hier gibt es eigentlich nur zwei Transponder, auf denen du unverschlüsselte Programme empfangen kannst: 10832 H (22000, 5/6)( Bibel TV, Tango TV, Tele 5, TV Puls info card, Astra test card) und 11568 V (22000, 5/6) ( Canal Algérie, TV 5 FBS,
    RTM 1 Europe, ESC 1, RAI Uno, DW TV, RTP Internacional, TV 7 Satellite (Tunisia), Arte Français, Al-Jazeera Satellite Channel ). Du siehst hier bereits, dass auf einem Transponder mehrere Programme senden. Um das richtige anwählen zu können, muß dieses mit der korrekten Identifikation angesprochen werden. Du kannst also ein Programm erst empfangen, wenn alle Parameter, also Frequenz, Polarisation, Satellit, Übertragungsrate, Fehlerkorrektur und Service-ID, übereinstimmen. Die Information, die du mit der "Info"-Taste bekommst, sind einige dieser Werte, sie sind im Receiver gespeichert. Soviel zu digitalen Empfang.
    Du kannst mit deinem Analogreceiver verhältnismäßig einfach prüfen, ob du überhaupt eine Chance hast, dass die Anlage mehr als nur Astra-Low-Band empfängt: Wenn du ein funktionierendes Astra-Programm einstellst und dann in die Programmierung wechselst, kannst du das 22kHz einschalten. Wenn jetzt das Bild verschwindet, ist die Anlage entweder für das High-Band geeignet ("digitaltauglich") oder es ist ein zweites Empfangssystem (ev. Hotbird) installiert.
     
  5. bruxo

    bruxo Neuling

    Registriert seit:
    22. Mai 2003
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo hans2!

    Habe ähnliches Problem. Wir ziehen in eine Woghnung, in der es einen Sat-Anschluss in zwei Zimmern gibt. Da´es nur lose Kabel sind und ich aus einer "Kabel"-wohnung komme, weiss ich nicht, um welche (digitaltaugl. bzw. analoge) Satanlage es sich handelt. Meine Vermietrein liess die Anlage vor ca. 3 Jahren für insgesamt 2 Wohnungen ziemlich "günstig" installieren. sie weiss jedoch nicht, ob ana oder digi.
    Habe leider noch keinen Receiver, möchter aber gerne wissen, wie ich es am schnellsten und einfachsten überprüfen kann.
    Vom EG sieht man auf dem Dach eine Schüssel, ca. 90cm mit einem LNB und zwei herunterhängenden Schlaufen.
    Danke!!
    bruxo

    <small>[ 16. Juni 2003, 22:09: Beitrag editiert von: bruxo ]</small>
     
  6. heiko ww

    heiko ww Silber Member

    Registriert seit:
    27. April 2003
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Also wenn die Anlage vor drei Jahren installiert
    worden ist,ist die Chance ziemlich gross,das das LNB digitaltauglich ist,also das untere und obere Frequenzband abdeckt.Einfach mal nen Digireceiver borgen und probieren.
     
  7. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Mit zwei Kabeln vom LNB ist die Anlage zu 99,9 % nur für die deutschan analogen Astra-Programme ausgelegt. Einzige Außnahme wäre eine Kathrein-Anlage, aber da kann man nicht von Preisgünstig sprechen, da es sich hierbei um eine Sonderausführung handeln würde.
     
  8. bruxo

    bruxo Neuling

    Registriert seit:
    22. Mai 2003
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    So einen Digireceiver zu borgen, ist nicht so einfach.
    Ein bekannter meinte gestern, das LNB könnte von Philipps sein. Aber das ist nur eine Spekulation.
    Gruss,
    bruxo
     
  9. Dominik2

    Dominik2 Neuling

    Registriert seit:
    15. Juni 2003
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    @hans2

    hallo Hans,

    habe es dann gestern abend aufgegeben, die Sender die du auflistest sind in etwa genau die die ich empfangen konnte.
    Die Verwirrung mit 2 oder 3 Satelliten kam daher weil mir die Info Turksat angezeigt hatte aber weiter unten war auch nochmals ASTRA zu lesen.
    Also tifft die Beschreibung von dir exakt zu.

    Was das Programmieren mit dem analogen angeht, nun ja es ahndelt sich um einen etwa 10Jahre alten technisat reciever. Da dieser bzw. die Fernbedienung fast auseinanderfällt möchte ich diesen ersetzten. Deswegen auch dieser ganze HickHack.

    Vielen Dank für die schnelle professionelle
    Hilfe

    Gruss
    Dominik
     
  10. Dominik2

    Dominik2 Neuling

    Registriert seit:
    15. Juni 2003
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    @alle| Vielen Dank für eure Hilfe