1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Habe ich einen Anspruch auf Umstellung von analog auf digital?

Dieses Thema im Forum "Vodafone, Unitymedia, Kabelkiosk, Tele Columbus" wurde erstellt von tobi.as, 26. Juni 2011.

1. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Habe ich einen Anspruch auf Umstellung von analog auf digital?

Auch das ist nicht zutreffend. Man braucht ja keinen neuen Vertrag abschließen sondern ihn nur um ein Basic oder Pay-TV Paket erweitern.
    Ein Anrecht auf den digitalen Empfang hat man auf jedenfall.

2. Ytsejam

Ytsejam Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Ui, hier muss ich mich doch direkt mal einklinken, habe gerade dasselbe Problem und von Technik keine Ahnung...

Bin gerade von einer Sat-Wohnung mit Sky +HD in eine Kabelwohnung gezogen. Ich dachte, um Sky zu empfangen bräuchte ich auch zwingend Unitymedia digital und hab das bestellt. Der Techniker kam raus, schaute sich die Leitungen an (Kathrein Klasse A Verstärker im Keller, was auch immer das ist), und sachte schon "Oh, oh, oh das wird kompliziert".

Dann hat er in meiner Wohnung die Leitung gemessen und meinte "Das Signal ist in Ordnung" (ich mein auf seinem Gerät erschien ne Zahl mit irgendwas um 60).

Aber, sagte er, damit das alles geht müsse die Hausanlage umgebaut werden, und dazu bräuchte man das Einverständnis aller Wohnungseigentümer. Das könnte dauern...

So beim Reden hatte ich aber eher das Gefühl, dass er verpflichtet ist von UM, den Leuten neben Fernsehen auch Internet und Telefon anzudrehene bzw. technisch möglich zu machen, und dass für das normale Fernsehen garkein Umbau notwendig wäre. Er ließ sich auf mein Betteln "Gott ich will doch nur wieder Sky kucken und kein Hartz4-Fernsehen mehr" aber auch nicht ein.

Kann es sein dass wenn ich mir nen digitalen Kabelreceiver besorge, ich auch ohne Umbaumaßnahme Fernsehen könnte inkl. Sky (ok HD vielleicht nicht, aber das wär erstmal zweitrangig"???

Also verstehe ich richtig, dass das digitale Signal bereits anliegt?

Schaue zur Zeit analog Kabel - GEHT GARNICHT !

3. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Wenn das analoge Signal schon verrauscht oder nicht empfangbar ist, wird es mit digital derzeit auch nicht gehen. Oder was meinst Du mit analog geht garnicht?

4. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120

Das digitale Signal liegt immer an. Es werden die selben Frequenzen genutzt, wie für analog TV auch. Nur hat sind die Sender digital komprimiert.
    Einen Kabel Receiver anschließen Sendersuchlauf machen und schauen was kommt.

Achtung nicht irgendeinen Kabelreceiver kaufen, er muss schon für UM geeignet sein.

5. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Bevor die analogen nicht gehen würde ich da überhaupt nichts machen!

6. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120

Warum soll analog nicht gehen?

7. Ytsejam

Ytsejam Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Nein nein, geht garnicht im Sinne von "Was da für ein Mist läuft" :)

Das Bild selbst ist ok bis teilweise zeilenflimmern, allerdings auf nem 52 Zoller, da sieht man ja alles...

8. Reinhold Heeg

Reinhold Heeg Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Analog auf einem 52-Zöller Flachmann sieht ja auch etwas besch...eiden aus. Falls das ein sehr aktuelles Gerät ist, müsste eigentlich ein Empfänger für digitales Kabel (das Kürzel dafür ist DVB-C) drin sein. Da muss man nur einen Suchlauf starten und schauen, wie gut oder schlecht digital kommt. Hat der Fernseher keinen Digitalempfänger drin, würde ich mir an deiner Stelle mal einen DVB-C-Receiver ausleihen. Ist alles in Ordnung, dann kannst du SKY bestellen.
    Schönes Wochenende
    Reinhold

9. fernsehen

fernsehen Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53

Du kannst es gut testen die alten Kabel !

beim Empfang der öffentlich-rechtlichen in HD wie ARD und ZDF sowie arte falls das Bild in HD hier ohne Störungen durchkommt kannst du auch bedenkenlos Sky buchen.

Bei Sky gibt es aber nur einen HD Sender also nicht enttäuscht sein Unitymedia speist nur den Sky Sport 1 HD ein !

Die privaten wie RTL & Co. sind digital grundverschlüsselt hier musst du dich auf einen Extra Vertrag mit Unitymedia einlassen das ist die größte Abzocke !

Auch ist Vorsicht geboten beim Abschluss von Digital TV Verträgen mit Unitymedia ! ein Basic Vertrag reicht für die privaten wie RTL & Co. mehr braucht man nicht alles andere ist Abzocke weil die HD Programme von Unitymedia keine vollwertigen HD Programme sind.

es grüßt das fernsehen

Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2011
  10. j-e-n-s

j-e-n-s Guest

Da wiederspreche ich.... Die sind keine Abzocke, sondern in der Tat vollwertige HD Programme (außer AMS HD, BonGusto HD)