1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Habe ich DVB-S oder DVB-C...?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von bigurbi, 6. Dezember 2007.

  1. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    Anzeige
    AW: Habe ich DVB-S oder DVB-C...?

    @octavius: was Du schreibst hat keinerlei Bezug zur Ausgangsfrage. Du reißt fast jeden Thread - in dem Du postest - an Dich, indem Du ihn mit BBC und HDTV aufbläst, ohne dass es einen Bezug zur Ausgangsfrage hat. Wie üblich erwähnst Du auch wieder Deine Einkabelanlage, wo nur eine Sat-Ebene verteilt wird, was nur als vollkommene Notlösung und mit Zustimmung aller Beteiligten Nutzer empfohlen werden kann. Ich bin ausdrücklich nicht gegen eine solche Lösung, aber es ist wichtig (auch für mitlesende User, die sich hier nicht äußern), darauf hinzuweisen, dass sowas wirklich nur eine Sparvariante ist, wenn es gar nicht anders geht. Stand der Technik ist die Verteilung von 4 Sat-ZF-Ebenen pro Satellit über Multischalter, oder intelligente Einkabellösungen via Unicable.

    Auf meine Einwände aus meinem letzten Post bist Du nicht eingegangen. OK. Bevor ich mich aus diesem Thread verabschiede, möchte ich Dir noch den Hinweis geben, dass man nicht eine Lösung für alle Fragen empfehlen kann. So oft Du Deine Lösung auch anpreisen magst, es ist eine Speziallösung, die Dir gut gefällt (und das respektiere ich vollkommen), aber ich bin dagegen, dass Du Deine Wahrheit(en) hier spamartig verkündest, weil das aus verschiedenen Blickwinkeln nicht haltbar ist.

    Aus meiner Sicht hast Du Deine Seriosität verspielt, weil bei Dir das Ego und die eigene (festgefahrene?) Meinung wichtiger zu sein scheint, als tatsächlich auf die Fragestellung einzugehen.
     
  2. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Re: Habe ich DVB-S oder DVB-C ... ?

    Hallo Schlosser,

    Was soll ich auf Dein Posting Nr. 36 eingehen? Du bist jedenfalls ein hilfsbereiter Zeitgenosse und bemühst Dich in zahlreichen Threads in diesem Forum, den Newbies mit Rat und Tat beizustehen. Das finde ich gut.

    [​IMG]
    Beim digitalen Satelliten-Direktempfang sind - aus meiner Sicht - die Kosten für die Aussenelektronik der geringste Teil. Für mich sind das teuerste die Pay-TV Abos, denn davon habe ich mehrere.

    [​IMG]

    Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, für jedes Wohngebäude eine eigene Satelliten-Gemeinschaftsantenne zu installieren. Man muss ja nicht mehrere Gebäude an eine Antenne anschliessen. Wozu auch?

    Schlosser schrieb:
    Dafür hast Du bei DVB-C halt viel weniger Programme als bei einer 4-fach Satelliten-Antenne (für vier Orbitpositionen.)
    Gegenfrage: Warum sollte man mehr Teilnehmer anschliessen?
    Eben. Also kriegt das Nachbargebäude seine eigene Antenne. Wo ist das Problem?
    Siehe oben
    Ja, das finde ich auch. [​IMG]
    Das ist Deine Meinung. Wir sind aber hier ein Diskussionsforum. Es geht darum, digitales Fernsehen zu geniessen. Die BBC liefert - zur Stunde - das beste digitale Fernsehen, das wir haben. ARD und ZDF sind noch nicht so weit (können aber natürlich zu einem späteren Zeitpunkt die BBC überholen...) - Die Privatsender sind werbeverseucht - und Premiere und der Eutelsat-Kabelkiosk kosten Geld.

    Wir sollten hier in diesem Forum schon auf die Leckerbissen hinweisen. [​IMG]
    Siehe dazu meine ausführliche Antwort zu Kopernikus.
    Es handelt sich um einen Glücksfall, wenn man so einen kooperativen und engagierten Kopfstellen-Betreiber hat wie Kopernikus. [​IMG]

    Schlosser schrieb:
    ... sind wichtige Dinge, denn sie machen das digitale Fernsehen angenehm. [​IMG] [​IMG]

    Warum soll ich auch nur eine müde Mark in eine Anlage stecken, mit der die wichtigen Dinge nicht funktionieren? [​IMG]

    Hier bei uns in Hagen ist die BBC seit vier Jahren ein ortsüblich empfangbarer Sender. Die (alte) Definition von ortsüblich ist nämlich "mit durchschnittlichem Antennenaufwand", und wenn ich mir die billige Metall-Antenne von ca. 65 cm Durchmesser angucke, die derzeit meinen Twin-Receiver mit den Signalen von 10773 H, 10802 H und 11307 H "füttert" - dann ist das "durchschnittlicher Antennenaufwand".

    Könntest Du das jetzt bitte zur Kenntnis nehmen? [​IMG]

    Dass kaum jemand dieses ortsübliche Angebot nützt, steht auf einem anderen Blatt. Siehe dazu auch die Postings von Mischobo.

    Schlosser schrieb:
    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich habe ausdrücklich nicht von einer Einkabel-Lösung gesprochen und bin sehr enttäuscht, dass Du diese Dinge nicht auseinander halten kannst. [​IMG]

    In meinem Posting sprach ich davon, innerhalb einer Wohnung einen Splitter einzusetzen. Ausdrücklich sprach ich davon, dass es innerhalb des Gebäudes eine Zentrale mit einem "Multischalter, Diseqc Relais oder was auch immer" geben würde. Dass es sich in diesem Fall nicht um die (von mir in anderen Threads durchaus propagierte) Einkabel-Lösung handeln kann, ist klar wie Kloßbrühe.

    Deswegen zweifele ich an Deinem Sachverstand, wenn Du mir zu Unrecht einen solchen Schmarrn unterstellst.

    [​IMG]

    Mischobo schrieb:
    Hallo Mischobo - guck Dir Dein voriges Posting (Nr. 38) noch mal an. Deine Kernaussage, die ich scharf kritisiert habe, war folgende:
    Dieser Satz ist sachlich falsch. Rede Dich nicht heraus. Man kann sehr wohl mehrere Geräte an einem Anschluss betreiben - allerdings mit gewissen Einschränkungen.

    Man sieht, dass Du kein Familienvater bist. Hättest Du erwachsene Kinder, dann wüsstest Du, wie viele Fahrer ein Auto haben kann. Wenn Papa mit dem Auto zur Arbeit, Mama mit dem Auto zum Shopping und die 19-jährige Tochter mit dem Auto ins Kino oder auf 'ne Party fahren will - dann muss man halt Kompromisse machen.

    Belaste ich die Haushaltskasse der Familie mit den (erheblichen) Kosten für einen Zweitwagen - oder kann ich mit Kompromissen und Einschränkungen leben?
    Klär mich auf... [​IMG] - Welche?
    Viel wichtiger als eine Dachantenne für DVB-T wäre ja erst mal eine Parabolantenne für 13 / 19 / 28 Grad Ost, damit Du endlich BBC 1 Schottland, BBC 2 England, BBC Three, BBC HD, die Schweizer Radios, die irischen Radios und den ARD-Hörfunk-Transponder empfangen kannst. [​IMG] [​IMG]
     
  3. ShadowChaser

    ShadowChaser Senior Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Habe ich DVB-S oder DVB-C...?

    Eure Diskussion hilft dem TS ganz sicher!
    Blöde Threadschredderei