1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Habe ich DVB-S oder DVB-C...?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von bigurbi, 6. Dezember 2007.

  1. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    Anzeige
    AW: Habe ich DVB-S oder DVB-C...?

    @octavius:

    Ich kann mich nur wundern, aufgrund welcher Hintergrundinformationen Du zu dieser Empfehlung kommen kannst. Bist Du Hellseher?

    Weder ist abschließend geklärt, an welcher Kabelanlage der Fragesteller hängt, noch kennen wir deren Rechtsform, Pläne zum Ausbau oder Stagnation. Wir wissen im Grunde gar nichts. In solchen Fällen hat es doch keinen Zweck, erstmal prophylaktisch etwas zu empfehlen, was vielleicht gar nicht gewünscht wird?! In jedem Dir passend erscheinenden Thread kommst Du mit irgendwelchen Programmen, die Dir wichtig sind, BBC und so weiter, zählst vollkommen sinnloserweise irgendwelche Dir wichtigen Transponder auf, obwohl überhaupt nicht danach gefragt war! Dem Fragesteller ging es darum:
    Ich lese "Standardprogramme", "RTL, Pro7" usw. Nichts von BBC und Radioprogrammen. Das ist alles schön und gut und ich habe hier auch eine sehr schöne Radiofavoritenliste, aber darum geht es doch nicht in der Frage! Weiter: Was soll an einer Umsetzung DVB-S nach DVB-C veraltet sein? Zudem hat der Fragesteller nicht danach gefragt, ob er vielleicht lieber eine Sat-Antenne aufstellen soll. Wir wissen nichtmal, ob er auf einem Südbalkon evtl. die Möglichkeit dazu hätte.

    Das ist wohl richtig. Aber es hilft dem Fragesteller auch nicht ein bischen weiter. Wenn er Digital-Fan ist und fragen würde, wie er so viele Programme wie möglich empfangen kann, dann könnte man eine Rotoranlage empfehlen, aber doch nicht bei der dünnen Informationslage. Man kann dem Fragesteller nur sinnvollerweise empfehlen, sich an den Betreiber der Anlage bzw. Vermieter zu wenden, um mehr Informationen zu erhalten
     
  2. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Habe ich DVB-S oder DVB-C...?

    Da hat wohl einer Langeweile und beglückt uns wieder mit ellenlangen Ausführungen?

    Würde mich interessieren wie viele Sender der Durchschnittsbürger täglich mehr als 15 Minuten nutzt? Warum willst Du alle Bürger mit Deinen vielfältigen Interessen beglücken? Welche Angebote nutzt Du eigentlich wenn die Deine umfangreichen Ausführungen machst?

    Ich finde es anmaßend, wenn ich z.B. als Sat- Nutzer behaupten würde, dass eine solche private Kabelanlage nicht selbstbestimmend (auf Grund der übereinstimmenden Interessenslage) sich sein (!) Kabelangebot zusammenstellen kann das benötigt wird. Fehlende Programmangebote, selbst die von Dir benannten, könnten bei Wunsch in einer solchen privaten Anlage sicher bereitgestellt werden.

    Von @kopernikus23 ist mir bekannt, dass er seit Jahren bereits 24 Digitalangebote anbietet und das Interesse an weiteren Paket von Seiten der Nutzer einfach nicht vorhanden ist. Daher baut er das Angebot derzeit nicht weiter aus, obwohl die Finanzen und die Kapazität vorhanden sei. Jeder Wunsch wird dort gern realisiert, aber die Nutzer sind dort scheinbar wunschlos zufrieden?

    Man sollte schon bereit sein zwischen den unterschiedlichen Netzbetreibern differenzieren zu können.

    Ansonsten möchte ich @schlosser in vollem Umfang zustimmen. Kann nicht erkennen warum er nach Deinem Wunsch fragen muß welche Worte er wählen muß. Sei bitte keine Mimose!

    Hoffentlich habe ich die richtigen Worte gewählt? Soll ich mich besser bereits jetzt entschuldigen?

    Der Falke
     
  3. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.188
    Zustimmungen:
    3.025
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Habe ich DVB-S oder DVB-C...?

    ... volle Zustimmung. Schon alleine aus rechtlichen Aspekten ist in einer Großgemeinschaftanlage (max. 100 Teilnehmer) mehr möglich. Die Auswahl von digitalen Programmen hängt natürlich von der Annalge ab und leider gibt es Vermieter, die vor zig Jahren die Anlage installiert haben und nicht bereit sind, die Anlage zu modernieren. Oft haben sich die Anlagen schon vor Jahren amortisiert, aber der Vermieter steicht lieber die "Gewinne" ein, als das Einnahmen aus entpsrechenden Entgelten in die Anlage zu investieren.

    Ich war bis letzten Monat in der Rhein-Sieg-Klink in Nümbrecht. Für's TV mußte da bezahlt werden. Ein 37cm TV kostet dort täglich 1,50 € ein 51cm TV 2,30 €. Für das Aufstellen des TV-Gerätes werden einmalig ca. 10 € verlangt. Ein 37cm-Fernseher bringt im Jahr 547,50 €, ein 51cm-Fernseher 839,50 €. Die Klinik hat 276 Zimmer. Wenn das ganze Jahr durch in der Hälfte der Zimmer ein 37cm-Fernseher aufgestellt wird, dann sind das im Jahr immerhin Einnahmen von 75.555 € (!). Das Aufstellen des Fernsehers ist nicht berücksichtigt, da das extra berechnet wird. Bei den Fernseher handelt es sich um Geräte der Marke "Orion".
    Aufgrund der Sicherheitsvorschriften für Klinken, muß 1mal im Jahr jeder einzelne Fernseher eine auf "ordnugsgemäßen Zustand) überprüft werden. Den TV-Service hat ein Elektrofachbetrieb übernommen. Dieser Service mit mit Sat-TV beworben und man kann immerhin 15 analoge Programme empfangen. Auf die Frage, warum nur 15 Programme antwortete der TV-Fritze, das technisch nicht mehr Programme möglich wären. ...
     
  4. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Re: Habe ich DVB-S oder DVB-C ... ?

    Liebe Community,

    ich schrieb über den Falken in Posting Nr. 30:
    Natürlich hab ich hohen Respekt vor Kopernikus 23 und der tollen Kabel-Anlage, die er in Eigenregie aufgebaut hat.

    [​IMG]

    Aber das sind doch Sonderfälle.

    Hast Du Dich eigentlich mal mit der Frage beschäftigt, warum Kopernikus 23 in diesem Forum kaum noch postet?

    Weisst Du, wie viel Ärger er mit der RTL-Gruppe hatte, weil er es gewagt hatte, den Satelliten-Transponder 12188 1:1 ins Kabel zu übersetzen?

    RTL will das nicht - und es gibt rechtliche Probleme, wenn man in Eigenregie eine Klein-Kabelanlage aufbaut und einfach irgend welche Transponder einspeist.

    Deshalb muss ich Deinen Optimismus leider bremsen.

    Der Schlosser schrieb:
    Ich weiss nicht, wie Du Dir Deinen Fernseh-Alltag organisiert hast. Hier in Hagen brauchen wir für den Astra 2D-Empfang gerade mal 60 cm - mit einer 85cm Parabolantenne habe ich gute Empfangsreserven. Von der BBC kriege ich in der Regel sechs verschiedene Fernseh-Programme - inclusive diesem Juwel ...

    [​IMG]

    ... und wenn ich mir angucke, wie viele HDTV-Programme ich überhaupt empfangen kann, dann ist die BBC für mich ein Standard-Programm.

    Ich weiss nicht, ob Du auf dem neuesten Stand bist:

    [​IMG]

    http://www.digitalspy.co.uk/digitaltv/a80172/bbc-trust-greenlights-bbc-hd-channel.html
    Was wir sicher wissen, ist, dass man BBC HD langfristig ohne monatliche Folgekosten gucken kann. Preis pro Monat: 0 €

    [​IMG]

    Wie Mischobo in einem anderen Thread zutreffend festgestellt hat, hat die Premiere-Unternehmensgruppe die Vermarktung des 10 € HD-Angebots sofort eingestellt, nachdem Arena als Bundesliga-Konkurrent aufgegeben hatte.

    Abgesehen von den wenigen glücklichen Alt-Kunden, die Premiere HD weiterhin für 10 € im Monat gucken dürfen, zahlt jeder HDTV-Neuling, der jetzt einsteigt, mindestens 20 € im Monat.

    Das ist viel Geld. [​IMG]

    Demgegenüber rede ich von Standard-Programmen, die für den Zuschauer keine monatlichen Kosten verursachen.

    [​IMG]

    Der Falke fragte:
    Es geht hier aber nicht um den Durchschnittsbürger - es geht um digitales Fernsehen. Der typische UM-Kabelkunde weiss doch überhaupt nicht, dass man BBC und ITV mit wenig Aufwand über eine eigene Parabolantenne empfangen könnte.
    Wie Du sicher schon erraten hast, nutzte ich die BBC-Fernsehprogramme im Tagesdurchschnitt deutlich mehr als 15 Minuten - ebenso wie das britische Sky-Fernsehen.

    Wenn ich hier am Computer sitze, habe ich häufig ein DVB-S Radioprogramm im Hintergrund laufen - meistens irgendwelche "Dudelwellen" wie SWR 3, radio eins, DRS 3, Ö3, NDR 2, Hit-Radio FFH, Sky Radio (NL), 2 FM (Irland) oder BBC Radio One.

    Manchmal läuft auch mein DVB-S Twin-Sat-Receiver mit 250 GB Festplatte und zeichnet irgend etwas auf, was ich dann später am Abend oder im Laufe der Woche anschaue.

    Der Falke mit seinem sonnigen Optimismus schrieb:
    Die Realität ist meistens eine andere.

    Wenn das Verhältnis zwischen Mieter und Vermieter tatsächlich gut ist - was spricht gegen eine Satelliten-Gemeinschaftsantenne?

    Jeder Transponder, der von DVB-S nach DVB-C umgesetzt werden soll, kostet Geld.

    Vergleiche mal die Kosten mit einer Diseqc 4-fach Gemeinschaftsantenne für 13 / 19 / 28 / 42 Grad Ost. (42 Grad Ost ist hier in Hagen wichtig, weil wir viele türkische Mitbürger haben.)

    Gerade die türkischen Programme sind vielfach SCPC - Single Channel per Carrier - das macht eine Kanalaufbereitung noch viel schwieriger (und teurer).

    Satelliten-Gemeinschaftsempfang ist heute so ausgereift, dass Klein-Kabelanlagen kaum noch eine Chance haben.
    Aber lohnt sich das Investment? [​IMG]

    Gerade wir, die wir den technischen Sachverstand haben, sollten vor solchen Ausbnauplänen warnen, weil da viel Geld in den Sand gesetzt wird.

    Was kostet eine gescheite Parabol-Gemeinschaftsantenne?

    Schlosser behauptete:
    Doch. Ich empfehle, die Beiträge der Forums-Kollegen gründlich zu lesen. [​IMG]

    Markus schrieb:
    Das ist doch eine klare, eindeutige Aussage. Was gibt es daran noch herum zu deuten?
    ... und damit ist ausgeschlossen, dass es sich um einen der grossen KNB wie UM oder KDG handeln könnte.

    Warum sollte man diese Kabelanlage erweitern? Ist es nicht viel vorteilhafter, jetzt auf Satelliten-Gemeinschaftsempfang umzusteigen?
     
  5. kopernikus23

    kopernikus23 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius / Grobi tvbox SC7CI HDGB; Digenius tvbox cable ci (Prototyp); Nokia 9800S; Nokia d- Box1 - Kabel mit DVB 2000; Sagem d-Box2/ Sat; Hirschmann CSR 3402QAM; Tonbury Jupiter DC; Hirschmann ... ; Kathrein CAS 90 - Multifeed 13°, 19,2° u. 23,5°
    AW: Habe ich DVB-S oder DVB-C...?

    :winken: Hallo,

    will mich mal hier einschalten.

    @octavius,

    Deine Aussagen kann ich oft nicht richtig nachvollziehen, ich verstehe Deine oft widersprüchlichen Aussagen nicht!

    Du zitierst dies:
    Der Falke hat doch mit seinem Hinweis Recht!

    Eine private Kabelanlage (eigenes kleine Kopfstelle) ist bekanntlich (?) in ihren Entscheidungen frei, falls auf Grund div. Äußerungen die Häscher von der VG Media keinen Strich durch die Rechnung/ das Programmangebot machen können.
    Daher ist der Hinweis bezogen auf diese kleine eigene Kabelanlage bezogen auf Programmerweiterung doch richtig: Erweiterung nach Wunsch seiner Nutzer bei entsprechender Interessenslage richtig!
    Ich kann nur vermuten, dass Du das in diesem Fall übersehen hast?:winken:

    Überschätze den Fernsehkonsum des "Normalbürgers" nicht, denn der ist für mich teils bedauerlich, sehr begrenzt. Da kommt sehr oft dann der Spruch: Man kann ohnehin nur ein Programm schauen. Oft sind dies nur Talkshows.

    Wir haben ein derart gutes und umfangreiches Angebot, aber die digitale Nutzung der bereitgestellten Pakete stagniert seit fast 2 Jahren seitens unserer Nutzer.
    Ich würde gern noch mehr Digitalpakete einspeisen, aber nur für den "toten Mann"?
    Bei uns ist es so, dass die Leute stets das vermissen was sie nicht haben oder bei anderen gesehen haben. Sie können im Regelfall ihre eigene gute Situation nicht werten, trotz guter Information.

    Wir sind in der Tat in der Lage kurzfristig (2 Tage) mit wenigen Handgriffen auch HD- oder andere digitale Angebote einzuspeisen.

    Wenn im Frühjahr (?) 2008, zumindest erstes Halbjahr 2008, die Digenius HDTV- Box, hoffe dann natürlich als HDTV-Twin- Kabelbox mit Festplatte, angeboten wird und weitere HDTV- Angebote bereitstehen, dann wird HDTV auch eingespeist werden.:love: :winken:Dies bei 30,- € Jahresgebühr und Komplettservice bis zum TV!

    Das stimmt. Bezogen auf die Teilnehmerzahl eher weniger von Bedeutung. Von der problemlosen Nutzung/ Verteilung mit den bekannten Vorzügen mal abgesehen als weiterer Vorteil.
    Daher meine Bitte an Dich:
    Nicht über derartige Dinge schreiben, obwohl nachweislich eine Objektivität Deinerseits gar nicht möglich ist.

    Wir leiten alle Öffentlich-rechtlichen Pakete und eine Vielzahl weiterer Pakete weiter. Ausschließlich der Nutzer bestimmt welche Angebote er davon nutzt.
    Wie schon angedeutet, im Rahmen der rechtlichen Möglichkeiten bin ich persönlich für sehr viele Dinge offen bzw. man rennt bei mir offene Türen ein!

    Begrenze bitte Deine Kritik auf die großen NB, die oft mit eigenen Programmpaketen in Erscheinung treten und ihr Monopol nicht zum Vorteil der Kabelkunden nutzen. Hier ist Deine Kritik berechtigt!
    Der Kabelkunde ist dort leider oft nur Mittel zum Zweck: Profit zu erwirtschaften bzw. die Rendite zu erhöhen.:(

    Zur Ausgangssituation:
    Es ist von Vorteil eine eigene Kopfstelle zu besitzen und dort die Gestaltung selbst bestimmen zu können. Dort ist es von den handelten Personen abhängig wie eine solche kleine Kabelanlage jetzt und zukünftig sich entwickelt. Die technischen Voraussetzungen dafür sind bestens, wenn das Geld und er Wille vorhanden sind.

    Gruß
     
  6. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: Habe ich DVB-S oder DVB-C...?

    Es ist doch aber Satelliten-Gemeinschaftsempfang. DVB-S nach DVB-C. Mit etwas technischem Wissen im Hintergrund ist klar, dass es für die direkte Verteilung der Sat-ZF Grenzen gibt. Vor allem ist das bei großer räumlicher Ausdehnung der Verteilung der Fall (zu hohe Kabeldämpfung). Kein Techniker würde sowas aufbauen. Bei vielen Nutzern ist DVB-C sinnvoll.

    Nochmal: es ging um Standardprogramme, nicht um BBC. Es mag für Dich ein Standardprogramm sein, aber der Fragesteller hat ja noch dahinter geschrieben "Pro7, RTL". Es ist sehr schön, dass Du die BBC nutzen kannst und es mag für Dich ein Standardprogramm sein, daran besteht kein Zweifel. Es hat aber nicht das geringste mit der Frage zu tun.

    Auch das hat nichts mit dem Thema zu tun.

    Hier zeigt sich mangelndes technisches Verständnis. Viel Spaß dabei, eine Multischalterkaskade mit der Verteilung von 4x4 Sat-Ebenen in einem Wohnblock zu installieren. Inclusive des Problems, dann pro Wohnung mehrere Anschlüsse bereit zu stellen. Das lässt sich per DVB-C einfacher lösen, ab einer bestimmten Mindestteilnehmerzahl.

    Wo steht denn hier, dass bloß eine handvoll Teilnehmer angeschlossen ist?

    Gerade wenn man technischen Sachverstand hat, weiß man, wo die Grenzen der Sat-ZF-Verteilung liegen.
     
  7. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Re: Habe ich DVB-S oder DVB-C ... ?

    Lieber Kopernikus,

    schön, dass Du immer noch mitliest und Dich zumindest bedarfsweise meldest. [​IMG]
    D'accord.
    Dass Du das so machst, ist ja ganz toll von Dir. Vielfach ist die Realität aber eine andere: Die kleine Kopfstation gehört oftmals einer Wohnungs-Gesellschaft, die sich nicht wirklich für die Interessen der Mieter einsetzt, sondern nur das einspeist, was unbedingt eingespeist werden muss.

    Zur Erweiterung der Anlage nach Wunsch der Nutzer gehört eben auch ein Eigentümer, der das mitmacht.

    Und den haben wir nicht immer.
    Du sprichst mir aus dem Herzen. Genau das meine ich.

    Es handelt sich um einen Glücksfall, wenn man so einen kooperativen und engagierten Kopfstellen-Betreiber hat wie Dich. [​IMG]
    D'accord.
    Da kann ich Dich gut verstehen.
    Das ist ja toll.
    Schön. Wobei es ja jetzt schon HDTV-Kabel-Receiver gibt - allerdings noch ohne Festplatte.
    Konkurrenzlos günstig. [​IMG] [​IMG]

    [​IMG]
    Da gibt es natürlich klare Vorteile. Andererseits kommt es auch darauf an, wie viele Haushalte angeschlossen sind.

    Eine gute Satelliten-Gemeinschaftsantenne ist auch 'was schönes. [​IMG]

    Wieder eine völlig andere Situation würde sich ergeben, falls doch noch eine entgeltpflichtige Verschlüsselung der RTL- und Prto7/Sat-1 Programme über Satellit eingeführt wird.

    Begehrlichkeiten diesbezüglich gibt es ja immer noch. [​IMG]

    In einem solchen Fall bliebe wahrscheinlich DVB-T Free-to-Air.

    Bist Du in der Lage, DVB-T Programme einzuspeisen? Was ist für Dich der nächste DVB-T Standort mit Privatsendern?

    Habt Ihr ausländische DVB-T Sender im Angebot?
     
  8. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.188
    Zustimmungen:
    3.025
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Re: Habe ich DVB-S oder DVB-C ... ?

    ... warum die Einschränkung ? Der Begriff "Folgekosten" deutet auf einmalige Kosten und 0€ pro Monat bedeuten nicht zwangsläufig eine FtA-Verbreitung. Man kann eine grundverschlüsselte Plattform auch "FreeView" nennen, wenn für die Programme keine Folgekosten fällig werden

    Wie Mischobo in einem anderen Thread zutreffend festgestellt hat, hat die Premiere-Unternehmensgruppe die Vermarktung des 10 € HD-Angebots sofort eingestellt, nachdem Arena als Bundesliga-Konkurrent aufgegeben hatte.[/quote]... das stimmt so nicht. Nur Premiere HD ist ein "Premium"-Paket was nur in Verbindung mit einem "Standard"-Paket abonniert werden kann. Discovery HD kann für 9,99 € bei Premiere abonniert werden ...
    ... auch die Technik für kleine Kabelkofstationen ist sehr ausgereift. Es gibt einen Aspekt, den du bei der Verteilung der Sat-ZF vollkommen außer Acht lässt. Bei der Verteilung der SAT-ZF kannst du an einem Anschluss nur ein Gerät betreiben. Wenn du weitere Geräte anschliesst, kannst du die nicht unabhängig voneinander nutzen. Bei der Umsetzung auf DVB-C existiert dieses Problem nicht. Der Mieter kann soviele DVB-C-Receiver anschliessen wie er möchte. Wenn der Pegel nicht ausreicht, kann er Mehrgeräteverstärker nutzen. Die Verteilung der SAT-ZF ist bei z.B. 75 zu versorgende Wohneinheiten auch sehr komplex und es liegt nunmal in der Natur, der SAT-ZF auf längeren Kabelstrecken erheblich stärker gedämpft wird als die bei DVB-C-Verteilung üblichen Frequenzen.

    Was die Sehgewohnten der deutsche angeht: schau dir mal die Zuaschaueranteile auf www.kek-online.de an. Es soll sogar, die mit dem vor Ort verfügbarem Programmangebot über DVB-T voll und ganz zufrieden sind. Wichtig sind ARD, ZDF, das eine oder andere Dritte sowie die Programme von RTL und ProSiebensat.1. Hier und da kommen evtl. noch Tele 5, DSF, Eurosport und MTV/Viva dazu ...
     
  9. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Re: Habe ich DVB-S oder DVB-C ... ?

    Lieber Mischobo,

    ich freue mich ja, dass Du wieder genesen bist ... [​IMG] - ich hatte Dich vermisst... [​IMG] -

    ... aber könntest Du bitte aufhören, hier Märchen zu erzählen? [​IMG]

    Zitat von Mischobo:
    Diese Sache hatten wir mehrfach diskutiert - deshalb bin ich enttäuscht, dass Du versuchst, uns dieses Märchen erneut aufzutischen.

    Wie ist es richtig?

    Am Sat-Anschluss Nr. 1 kannst Du von der Zentrale - Multischalter, Diseqc Relais oder was auch immer - eine ZF-Ebene von einer Orbit- Position anfordern. Diese Satelliten-Signale (zum Beispiel 11550 MHz bis 12800 MHz - werden dann vom LNB in die Zwischenfrequenz-Ebene (950 - 2200 MHz ) umgesetzt.

    Am Sat-Anschluss Nr. 1 kannst Du beliebig viele Satelliten-Receiver betreiben, die gleichzeitig auf diese ZF-Signale zugreife.

    Beispiel: Wenn ich BBC 1 Schottland oder BBC 2 England aufnehme, dann kann ich gleichzeitig meine Sky Digibox an den selben Anschluss anklemmen und damit Virgin 1, Virgin 1+1, The African Channel oder CNBC sehen.

    Da die meisten Menschen deutsche Free-TV Programme in deutscher Sprache sehen wollen, ist die populärste ZF-Ebene Astra 19 Grad Ost - Horizontal High Band.

    Von den Astra 19-Programmen, die ich persönlich häufig einschalte, gibt es ein einziges, das mir in dieser Hinsicht richtig Probleme macht:

    [​IMG]

    http://www.een.be/televisie1_master/dezeweek/script/vandaag.shtml

    ... und das kannst Du eh nicht sehen, weil Unitymedia es nicht einspeist und Deine DVB-T Antenne nicht auf dem Hausdach steht und auch nicht leistungsstark genug ist. [​IMG]

    Andere Programme, die im Moment Probleme machen, sind DMAX, deLuxeMusic, Viva, dw-tv, CNN, National Geographic (Arena Sat), Anime (Arena/Premiere Star), das werbeverseuchte DSF und das christliche Bibel-TV.

    Die weit überwältigende Mehrheit der deutschen TV-Programme - einschliesslich des gesamten Premiere-Pakets - und dazu alle Holländer und der ORF werden derzeit exclusiv auf Astra 19 HH angeboten.

    Dadurch ist es in der Praxis sehr wohl möglich, mehrere Sat-Receicver an einem Koax-Kabel zu betreiben.

    Falls ich mir zu Weihnachten den neuen Technisat kaufe, kann ich sogar ein deutsches HDTV-Programm angucken und ein zweites deutsches HDTV-Programm aufnehmen - bisher liegen die wenigen deutschen HD-Sender, die war haben, alle auf der gleichen ZF-Ebene.

    Das Unitymedia-Kabel bietet diesen Vorteil zwar grundsätzlich auch - aber dort wird zur Zeit weder das eine noch das andere HD-Programm eingespeist. Und ob der Transponder 12722 H im Jahr 2008 überhaupt kommt, ist zweifelhaft.
    Vielleicht für Dich. [​IMG] - Wichtig sind mir BBC 1 Schottland, BBC 2 England, BBC Three und BBC HD. Auf diesen vier Sendern gibt es nämlich keinerlei Werbeunterbrechungen und - ein klarer Vorteil im Vergleich zu ARD und ZDF - überhaupt keine Produktwerbung. Auch kommt es niemals vor, dass ein Nachspann einfach vollständig weggelassen wird.

    Wer gut genug Englisch kann, um die BBC zu schauen, hat an diesen interessanten und abwechslungsreichen Programmen sicher seine Freude. [​IMG]

    Andere kostenlose englische TV-Sender sind ITV 1 London, ITV 2, ITV 2+1, ITV 3, ITV 3+1, ITV 4, Film 4, Film 4+1, Chart Show TV, The Vault, Sky News in 16:9 und verschiedene christliche TV-Programme, die ich zumindest gelegntlich einschalte.

    Für mich persönlich sind die deutschen Privat-Sender (bis auf das excellente HDTV-Angebot der Pro7Sat1 Media AG) weitgehend uninteressant, weil ich mir den Standard-Content lieber auf Sky One (kostenpflichtig), Living TV, FX, E4, RTL 5, SBS 6, VTM oder Kanal Twee angucke. [​IMG]

    Bei Premiere interessiert mich vor allem der HDTV-Kanal - der ist einfach schön. [​IMG]
     
  10. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.188
    Zustimmungen:
    3.025
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Habe ich DVB-S oder DVB-C...?

    @octavius

    ... wenn ich mit allen Receiver nur horizontale Programme oder vertikale Programme empfangen kann, dann kann man nicht mehr von einer unabhängigen Nutzung sprechen. Außerdem lässt du bei deinen Ausführung wieder wichtige Punkte vollkommen außer Acht.

    Eine Dachantenne für DVB-T ist bei mir nicht, denn meine Vermieterin will das nicht, weil sich da Vögel draufsetzen und das Dach vollscheissen.

    Was die Aufzählung der Programme angeht, ist es nicht meine Programauswahl, sondern die der meisten deutschen TV-Haushalte. Abweichende persönliche Favoriten spielen bei meiner Aussage keinerlei Rolle