1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Habe ich DVB-S oder DVB-C...?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von bigurbi, 6. Dezember 2007.

  1. zado89

    zado89 Silber Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2004
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Habe ich DVB-S oder DVB-C...?

    Danke für den Hinweis. ;)

    Allerdings wäre mir das auch egal - als Betreiber eines (anderen) Forums bin ich Unsachlichkeit durchaus gewöhnt.
     
  2. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Habe ich DVB-S oder DVB-C...?

    @helnet, warum geht Dein abartiges und sinnloses Stänkern immer noch weiter?
    Du hast hier (anderes Thema) ohne Not und ohne wirkliche eigene Betroffenheit Stunk gemacht bzw. durch falsche Interpretation etwas sinnlos aufgepauscht. Dazu ist nahezu alles geschrieben. Also stänkere nicht erneut hier weiter. Vielleicht machst Du Dir mal die kleine "Mühe" und gibst hier im Forum den Suchbegriff "Schwachsinn" mal aus Interesse und zum Vergleichen ein.
    Letzter Satz dazu:
    Nur weil Du einfach einen Teil meines Satzbaues nicht verstehen kannst oder ignorierst, das gibt Dir noch lange nicht das Recht andere User fortlaufend zu verunglimpfen! Vielleicht zitierst Du dann auch mal die Reaktion des vermeintlich "Betroffenen" nach meiner 2. Antwort?

    Sehe gerade, dass Du mich zwar zitiert hast, aber leider (!) immer noch nichts gelernt hast. Ist schade.

    Der Falke
     
  3. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Habe ich DVB-S oder DVB-C...?

    @zado89,

    Du hast mich zitiert und div. Fragen gestellt. Ich habe darauf geantwortet, einige Hinweise gegeben und lediglich bestimmte Dinge hinterfragt. Die Fragen wurden zwar nicht eindeutig oder gar nicht beantwortet. Ich habe hier niemanden angegriffen oder jemanden etwas unterstellt und beabsichtige dies auch nicht!

    Wenn da ein anderer (unbeteiligter) User anders behauptet oder grundlos aus seiner Sicht einem vermeintlich "schutzlosen" User glaubt warnen zu müssen, so würden andere User wiederum das als böswillige Unterstellung betrachten.

    Hier sollte es ausschließlich um einen sachlichen Gedankenaustausch gehen und nicht um die Befindlichkeiten eines einzelnen "Schützers der Entrechteten".
    Vielleicht unterläßt er zukünftig solche Kinderspielchen!

    Der Falke
     
  4. zado89

    zado89 Silber Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2004
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Habe ich DVB-S oder DVB-C...?

    Was Du mit heulnet für einen Ärger hast ist mir auch wirklich vollkommen egal. Wenigstens scheinst Du aber nunmehr verstanden zu haben, um was es mir sachlich ging oder auch nicht - egal.
     
  5. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Habe ich DVB-S oder DVB-C...?

    Das mit ... ist ärgerlich, da unnötig.

    Gut, dass Du wenigsten das ähnlich siehst wie ich. Es sollte immer um eine Sache gehen: Hilfestellung bei der Beantwortung von gestellten Fragen und nicht um persönliche Befindlichkeiten.
    Scheinbar haben wir nur an einander vorbeigeschrieben und ein anderer ... hat da seine Chance gesehen sein eigenes Süppchen zu kochen. Damit soll es gut sein.
    Dir wünsche ich ein schönes Wochenende!

    Der Falke
     
  6. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Re: Habe ich DVB-S oder DVB-C ... ?

    Liebe Community,

    Bigurbi schrieb:
    Mischobo schrieb:
    Hallo Mischobo,

    dieses Posting hättest Du Dir sparen können - denn für Dich als UM-Apostel ist doch aus dem Eröffnungsposting klipp und klar erkennbar, dass es sich nicht um einen Unitymedia-Kabelanschluss handeln kann.

    Oder glaubst Du, Deine geliebte Kabelfirma würde es zulassen, dass unter Network ID = "Astra" erscheint?

    [​IMG]

    Das ist doch ganz und gar undenkbar - eine professionelle Kabelfirma würde so etwas niemals tun. [​IMG]

    Zado 89 schrieb:
    Ja, Du hast was übersehen. [​IMG] - siehe voriger Absatz. [​IMG]

    Von "eigener Aufbereitung" speziell für dieses Haus würde ich allerdings nicht sprechen. In der Regel sind das - allein wegen der Kosten - grössere Anlagen, die mehrere Dutzend Häuser versorgen.

    Der Falke hat ein sonniges Gemüt und ist von grenzenlosem Optimismus geprägt. [​IMG]

    Er schrieb:
    [​IMG]

    Lieber Falke,

    hast Du eine Vorstellung, wie viele unterschiedliche Satelliten-Transponder ich an einem durchschnittlichen Fernseh-Abend einschalte - und welche davon irgendwo in Deutschland ins Kabel eingespeist werden?

    Nehmen wir doch mal meine Lieblingstransponder: 12285 V wäre schon mal der wichtigste, dicht gefolgt von 10847 V, 10773 H, 10802 H, 12226 H, 11307 H, 12070 H und 12148 H oder - um mal andere Satelliten ins Spiel zu bringen - 11914 H, 12515 H, 12670 V, 12722 H und 11604 H.

    Was findest Du davon hier in Nordrhein-Westfalen im Kabel?

    Na gut, wollen wir fair sein - die Firma "Netcologne" speist immerhin zwei der TV-Programme von 12515 H kostenlos und unverschlüsselt in ihr (regional beschränktes) DVB-C Netz ein.

    Im nahegelegen Rheinland-Pfalz wirst Du als KDG-Kunde immerhin den Transponder 11914 H finden - von den anderen zwölf Transpondern allerdings keine Spur ... [​IMG]

    Du musst schon bis Baden-Württemberg fahren und dann noch zufällig im Ausbaugebiet landen, wenn Du 12722 H im Kabel vorfinden willst.

    Das waren jetzt meine dreizehn wichtigsten Fernseh-Transponder - im Rundfunk-Bereich sieht es noch düsterer aus. [​IMG]

    Das heisst, rein rechnerisch ist der vorige Satz falsch. Wenn von meinen fünfzehn wichtigsten Fernseh-Transpondern kein einziger im Unitymedia-Kabel enthalten ist, dann ist das eine Quote von 0% - und damit ist es rechnerisch unmöglich, dass die Quote der übertragenen Radio-Programme noch schlechter sein könnte. [​IMG] [​IMG]

    [​IMG]

    Langer Rede kurzer Sinn: Diese Privat-Kabel-Anlagen, wie unser Thread-Starter eine benutzt, kann man 100%ig ganz und gar vergessen. [​IMG]

    Solche stümperhaften Anlagen, die noch nicht mal die Senderkennung von Astra korrigieren, sind einfach nur Tinnef. [​IMG]

    Interessant sind DVB-C Netze unabhängiger Firmen, die sich mit einem Drittanbieter zusammen tun, um dem Kunden Anschluss an die heute übliche (digitale) Programmvielfalt zu bieten.

    Besonders hervorheben möchte ich in diesem Zusammenhang das Projekt "Kabelkiosk" von Eutelsat. [​IMG]

    [​IMG]

    Sollte sich herausstellen, dass Bigurbi an einer Kabelanlage hängt, die den Kabelkiosk von Eutelsat anbietet - dann hat das Zukunft. [​IMG]

    In den meisten Fällen sind solche Anlagen, wie Bigurbi hier eine beschreibt, allerdings das Erbe früherer Gross-Gemeinschaftsantennen. Die waren zu analogen Zeiten durchaus sinnvoll - haben aber im Digital-Zeitalter kaum noch eine Chance.

    Mein bester Freund ist in einem Wohngebäude gross geworden, das von einer solchen GGA versorgt wird. Daher kenne ich solche Anlagen ganz gut. Früher gab es da ausreichend analoge Programme - sogar Nederland 2 wurde eingespeist, weil es eben terrestrisch (analog) empfangbar war.

    Für die Premiere-Zuschauer wurden diese Anlagen dann auf die fünf digitalen Premiere-Transponder nachgerüstet - aber mehr ist da nicht los. [​IMG]

    Ich bin zwar kein Freund von Unitymedia, aber im Ausbaugebiet von UM kann man wenigstens vernünftig surfen. Internet by Cable ist eine tolle Sache.

    [​IMG]

    Und wer - zusätzlich zur Kabel-Gebühr - dem Parm Sandhu das Geld für einen Pay-TV-Abo-Vertrag in den Rachen wirft, bekommt inzwischen eine Menge geboten:

    zum Beispiel die 24/7 Version der deutsch synchronisierten Fassung von "National Geographic" - die deutschen Satelliten-Zuschauern immer noch vorenthalten wird. [​IMG]

    Dem Thread-Starter kann ich nur raten, sich von der veralteten und völlig sinnlosen Privat-Kabel-Anlage möglichst rasch zu trennen und statt dessen eine eigene Satelliten-Antenne aufzustellen.
     
  7. htw89

    htw89 Guest

    AW: Habe ich DVB-S oder DVB-C...?

    Öhm, Nat Geo gibts doch bei arenaSAT ;)
     
  8. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: Habe ich DVB-S oder DVB-C...?

    Sowas ist der größtmögliche Blödsinn, den man überhaupt schreiben kann. Erstens kann man gar nicht das Angebot von allen privaten Kabelanlagen kennen, weil man schlecht alle privaten Kabelanlagen persönlich mal ausprobieren konnte und zweitens reicht schon ein einziges Gegenbeispiel, um zu belegen, dass es mit privat organisierten Kabelanlagen sehr wohl möglich ist, eine Versorgung zu erreichen, die die meisten Kabelkunden sehr begrüßen würden.

    Dort, wo private Antennengemeinschaften zum Nutzen aller Teilnehmer (aus welchen Gründen auch immer) aufgebaut und über die Jahre ausgebaut wurden, sind Dinge möglich, die in den Netzen der großen Anbieter nicht gegeben sind, und die dort häufig von Nutzern kritisiert werden. Sicher kann man das auch nicht verallgemeinern. Es kommt nur darauf an, hier keine schwarz-weiß Malerei zu betreiben, sondern die Dinge differenziert zu betrachten.
     
  9. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Re: Habe ich DVB-S oder DVB-C ... ?

    Liebe Community,

    htw89 schrieb:
    Aber nicht 24/7. [​IMG]

    Bevor Pullandbear zu dem €ntavio-Befürworter schlechthin mutierte - also zu einer Zeit, wo es wirklich noch um die Sache ging - haben wir genau diesen Punkt intensiv diskutiert.

    Premiere Star hat diesbezüglich völlig versagt. [​IMG]

    Der Schlosser schrieb:
    Mässige Dich mal in Deiner Wortwahl. [​IMG]
    Da bin ich geneigt, Dir recht zu geben. [​IMG]

    Aber es ist extrem selten, das so was wirklich passiert. Sei doch ehrlich: Als Digital-Fan gehörst Du einer Minderheit an, und in der Wohnungswirtschaft wird gerechnet. [​IMG]

    Für Dich in Leipzig wäre es natürlich absolut ideal, Du hättest Anschluss an eine Privat-Kabelanlage, die eine 2.40 Meter Parabolantenne für Astra 2D betreibt und BBC 1 Schottland, BBC 2 England, BBC Three, ITV 1 London, ITV 2, ITV 2+1, ITV 3, Film 4 und BBC HD einspeist.

    Aber gibt es das wirklich? Oder sind das Träume?
    Eben. Deswegen habe ich mich ja positiv über Unitymedia geäussert - was bei mir eher selten der Fall ist. [​IMG]

    Meine Quintessenz war:

    Dem Thread-Starter kann ich nur raten, sich von der veralteten und völlig sinnlosen Privat-Kabel-Anlage möglichst rasch zu trennen und statt dessen eine eigene Satelliten-Antenne aufzustellen.

    ... und Du, lieber Schlosser, hast keinerlei Sachargumente vorgetragen, die in diesem konkreten Einzelfall zu einer anderen Conclusio führen würden. [​IMG]

    Immerhin wissen wir, dass in seiner Kabelanlage keine unverschlüsselten DVB-C Programme übertragen werden - und zwar gar keine. Dass ich solche Kabelanlagen 100%ig und ganz und gar ungeeignet finde, versteht sich von selbst - und Du hast nichts vorgetragen, um meine Argumente zu entkräften.

    Selbst eine "gute" Kabelanlage bietet dem Digital-Fan - insbesondere dem Radiohörer - nur einen Bruchteil dessen, was über Satellit (mit Multifeed oder Rotorsteuerung) möglich ist.

    Das wird auch kaum ein Forums-Kollege bestreiten. [​IMG]

    Wenn Du aber mit "könnte" und "möglich" argumentierst, solltest Du wirklich mit Deiner Wortwahl zurückhaltender sein und nicht gleich das Kriegsbeil ausgraben. [​IMG]
     
  10. htw89

    htw89 Guest

    AW: Re: Habe ich DVB-S oder DVB-C ... ?

    So gesehen gibts das aber bei keinem. Bei KDG macht Nat Geo in der Nacht ne Sendepause - wird bei Unitymedia nicht anders sein. Da jedoch eine Karte gesendet wird könnte mans noch als 24/7 werten, auch wenns das eigentlich nicht ist.