1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Habe ich DVB-S oder DVB-C...?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von bigurbi, 6. Dezember 2007.

  1. zado89

    zado89 Silber Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2004
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Habe ich DVB-S oder DVB-C...?

    Du hängst wahrscheinlich an einem ganz normalen Kabelanschluss. Verstehe gar nicht, wie alle auf die Idee kommen, dass das Haus eine eigene Aufbereitung hätte oder habe ich was überlesen?

    Jedenfalls empfängst Du wahrscheinlich deshalb nichts, weil im Kabel alle privaten Kanäle verschlüsselt sind. Nenne mal ein paar Sender die verschlüsselt sind.
     
  2. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Habe ich DVB-S oder DVB-C...?

    Selbst mir als Sat- Nutzer ist bekannt, dass zu jeder Kabelanlage, egal wie groß, immer irgendwo eine Umsetzung von Sat auf Kabelnorm erfolgt. Ob dies Umsetzung im eigenen Haus, im Nachbarhaus/- block, im eigenen Ort oder an einem fernen Ort geschieht, immer wird eine Kopfstelle (mit Sicherheit unterschiedlicher Größe u. Ausstattung) benötigt.

    Hier wurde nur von einer Kopfstelle als Hinweis auf Kabel geschrieben, aber nicht von einer eigenen.

    Der Fragesteller war sich anfangs nicht sicher, ob er ... oder ... hat. Die fehlenden Programme werden oder dürfen noch nicht digital eingespeist werden, aber werden sicher noch kommen. Aber wann?

    Der Falke
     
  3. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.206
    Zustimmungen:
    3.030
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Habe ich DVB-S oder DVB-C...?

    @bigurbi

    ... wo hast du den Samsung DVB-B360G her ?
     
  4. zado89

    zado89 Silber Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2004
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Habe ich DVB-S oder DVB-C...?

    Dass er an irgendeiner Kopfstelle hängt ist ja vollkommen klar, aber wenn es ein richtiger Kabelanschluss ist, dann wird der ganze Kram eben doch eingespeist und ist verschlüsselt und wird nicht nicht eingespeist. Das ist doch ein ganz bedeutender Unterschied für ihn! Wenn es nämlich einfach nur verschlüsselt ist, kann er sich überlegen, ob er die Kosten trägt und dadurch sein ursprüngliches Ziel erreicht.
     
  5. bigurbi

    bigurbi Neuling

    Registriert seit:
    6. Dezember 2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Habe ich DVB-S oder DVB-C...?

    ebay, wo sonst *gggg*
     
  6. zado89

    zado89 Silber Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2004
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Habe ich DVB-S oder DVB-C...?

    @ bigurbi

    Schreibe doch bitte mal, welche Kanäle Du sehen kannst (oder sind es gar keine?). Dann bitte noch ein paar Kanäle die verschlüsselt sind. Ansonsten reden wir hier um den heißen Brei.
     
  7. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.206
    Zustimmungen:
    3.030
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Habe ich DVB-S oder DVB-C...?

    ... der Receiver wird von Unitymedia im Rahmen des digitalen Kabelanschlusses zur Verfügung gestellt. Wäre also ein Hinweis auf einen Kabelanschluss von Unitymedia gewesen, da der Receiver in anderen Netzen nicht zum Empfang verschlüsselter Programme geeignet ist.
    Für unverschlüsselte Programme ist der Receiver natürlich geeignet. Allerdings sind die Programmplätze 100 - 800 für Unitymedia-Programme vorprogrammiert und reserviert. Sender die nicht von Unitymedia verbreitet werden, werden ab Programmplatz 800 aufgelistet. Damit du digitale Programme empfangen kannst, müssen die erstmal eingespeist werden. Wenn RTL vom Receiver nicht gefunden wird, dann dürfte RTL auch nicht digital eingespeist werden.
    Wenn RTL auf Programmplatz 103 aufgeführt wird, dann nur deshalb, weil der so für die bei Unitymedia verbreiteten Programme eingerichtet wurde.

    Du solltest dich beim Vermieter erkundigen, welche Programm digital eingespeist werden bzw. wer denn der Kabelnetzbetreiber ist. Wenn eine örtlich Umsetzeranlage genutzt wird, kann es durchaus sein, dass nur die Premiere-Programme eingespeist werden ...
     
  8. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Habe ich DVB-S oder DVB-C...?

    Was ist ein richtiger bzw. wodurch unterscheidet sich dann ein falscher Kabelanschluß???

    Ist nicht lediglich entscheidend/ unterschiedlich, wer der Netzbetreiber ist, wie seine Vermarktungsstrategie und wenn, welche Verschlüsselung er benutzt?

    Kabelnutzung bleibt Kabelnutzung, egal welche Sender codiert, grundverschlüsselt oder frei sind: für Digitalempfang im Kabel wird ein Gerät benötigt, dass über einen DVB-C- Tuner verfügt --> oder irre ich da?

    Alle Ausgangsfragen und zusätzliche wurden doch, wenn man aufmerksam liest, längst beantwortet. Welche sind da noch offen?

    Der Falke
     
  9. zado89

    zado89 Silber Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2004
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Habe ich DVB-S oder DVB-C...?

    Hier im Thread hat das folgende Bedeutung (auch wenn ich den zweiten Begriff nie verwendet habe):
    - richtiger Kabelanschluss: FreeTV Programme vorhanden, aber verschlüsselt
    - falscher Kabelanschluss: im Hausnetz werden lokal über QPSK-QAM Umsetzer einige wenige Transponder eingespeist, FreeTV-Programme fehlen im Netz

    Das ist genau der Unterschied, der für den Fragesteller wichtig ist, denn im ersten Fall kann er die Programme gegen Geld bekommen, im zweiten Fall nicht. Das ist der alles entscheidende Unterschied auf den ich hinaus will. Hier im Thread wurde die erste Möglichkeit nie ins Auge gefasst und das ist keine gute Hilfe.

    Genau das ist entscheidend, aber dann hilft es nicht ihm zu sagen "warte ab, vielleicht werden die Programme irgendwann eingespeist", obwohl sie vielleicht schon drin sind.

    Diese Frage ist doch schon lange geklärt. Es geht jetzt darum, ob er die Möglichkeit hat was zu empfangen oder eben nicht.

    Die für ihn alles entscheidende: Werden die ihn interessierenden Digitalprogramme (verschlüsselt) eingespeist oder nicht?

    Ist das denn so schwer zu verstehen?
     
  10. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Habe ich DVB-S oder DVB-C...?

    @ zado 89 sei bitte vorsichtig im umgang mit dem @ Falken. es könnte sonst sein, dass es dir passiert wie mir und du arg unter der gürtellinie angegriffen wirst. das könnte dann in etwa so aussehen.
    bitte um entschuldigung für mein schlechtes deutsch, aber als eingebürgerter muss ich eben noch viel lernen. auch das dass OT war. entschuldigung dafür, aber ich musste einfach :love::love::love: