1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Habe ich Astra erwischt? Anfängerfrage

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Windschief, 17. Oktober 2005.

  1. Windschief

    Windschief Junior Member

    Registriert seit:
    4. August 2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Hi,

    ich bin mir nach der Ausrichtung meiner Schüssel nicht sicher, ob ich Astra erwischt habe. Ich hatte schon Astra im Kasten, habe aber dann das LNB auf der Multifeedaufnahme für Astra mehr ins Zentrum gerückt. Die folgende Nachjustage habe ich nur noch mit einem Sat-Finder und der Pegelanzeige meines Receivers (Technisat) gemacht. Bei der Transponderfrequenz von 11817 war ich auf 8,5 dB (weit im grünen Bereich) Empfangsqualität und habe alles abgebaut. Wohl etwas vorzeitig. Astra-Sender empfange ich keine. Lediglich auf einigen Frequenzen habe ich eine gute Signalqualität, bei den meisten ist nichts. Liege ich denn nun neben Astra?

    Grüße und danke
     
  2. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Habe ich Astra erwischt? Anfängerfrage

    Tja, das lässt sich schwer sagen, am besten suchst Du mal eine Frequenz manuell ab und dann siehst Du, wo Du stehst. ;)
     
  3. Frank_T

    Frank_T Senior Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2001
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Habe ich Astra erwischt? Anfängerfrage

    Was hast du denn für einen LNB bzw. Anlage? Geht bei dir das Koaxkabel direkt zu der Antennendose oder in einen Multischalter. Wenn du die Möglichkeit hast, solltest du den Receiver mit einem kleinen Fernseher mal direkt mit einem kurzen Koaxkabel an den LNB anschliessen. Solltest du einen Quattro LNB für Multischalter haben, so solltest du das Koaxkabel am Highband horizontal Ausgang des LNB anschliessen. Damit bekommst du den ARD Transponder. Siehst du nun ein Bild scheint deine Leitung zur Antennendose nicht in Ordnung zu sein. Dies kann ein Kurzschluss sein, die Ader ist irgendwo mit der Abschirmung im Kontakt. Es kann auch an der Antennendose liegen, wenn diese nicht für Satellitenempfang geeignet ist.

    Bekommst du die ARD nicht rein und stattdessen sprechen die Englisch bist du auf Astra 28,2° gelandet. In dem Fall musst du deine Schüssel 9° nach Westen drehen. Eventuell musst du dann noch die Evelation etwas erhöhen, damit du nicht unter dem Signal von Astra 19,2° liegst.

    Bekommst du laut Satfinder ein Signal aber keine Sender so scheint dein Receiver einen Defekt zu haben.
     
  4. Power-Gamer2004

    Power-Gamer2004 Gold Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Humax PDR-9700 S
    Skymaster DS-55
    Skystar 2
    Pace-Box
    AW: Habe ich Astra erwischt? Anfängerfrage

    bei vielen receivern auf denen astra 1 eingestellt ist wird auch bei astra 2 ein ausschlag angegeben obwohl er nicht auf astra 1 ist.
     
  5. Windschief

    Windschief Junior Member

    Registriert seit:
    4. August 2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Habe ich Astra erwischt? Anfängerfrage

    Hi,

    ich habe einfach nochmal neu gesucht, also ordentlich verstellt und neu ausgerichtet. Manchmal hilft ja ein Schritt zurück. Was soll ich sagen, es hat geklappt. Ich habe ein besseres Signal als bei meiner ersten Einstellung (da waren auch andere Witterungsbedingungen).

    Jetzt heißt es für mich "willkommen in der Welt des digitalen Fernsehens". Nach einem LNB-Umtausch muß ich jetzt nur noch mal aufs Dach um Hotbird einzurichten. Das drängt aber nicht.

    Danke für Eure Hilfe und Eure Tipps.
    Grüße und ein schönes Wochenende.