1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Habe ein Problem und brauche eure Hilfe (ZDF-HD)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Blinkboy182, 5. April 2013.

  1. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.077
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Anzeige
    AW: Habe ein Problem und brauche eure Hilfe (ZDF-HD)

    Ne, dem ist nicht so. habe ich in der Praxis schon paar mal getestet, da fehlen dann andere Transponder.
    Warum weshalb k.A.
     
  2. Blinkboy182

    Blinkboy182 Neuling

    Registriert seit:
    4. April 2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Habe ein Problem und brauche eure Hilfe (ZDF-HD)

    Danke erstmal für die ganze Hilfe. Ok. Gestern kamm zb das Bayern Spiel auf ZDF HD... sender hatte wie üblich wieder große Kästchenbildung. Als ich dabei am Dämpfer gedreht habe wurde es bisschen besser aber nicht arg viel besser. Dann viel mir auf immer wenn ich meinen arm am Dämpfer hatte wurde das bild besser, kaum war ich mit meinem arm weg wurde es schlechter. Das gleich passiert auch wenn ma eine Sendung ohne Kästchenbildung läuft (Bei einigen Sendungen läuft das Bild gut im ZDFDH) und ich Videotext anmache kommen sofort wieder die Kästchen. Meiner meiung nach liegt das am Empfang. Werd heut mal die Nachbarn fragen ob das bei Ihnen auch so ist. Wenn nicht dann liegt es am TV? Habe noch ein Jahr Garantie drauf.

    Hier das Fernsehgerät
    http://www.comtech.de/Fernseher/LCD...?sPartner=64&gclid=CNCp4omwwrYCFQbHtAodBncARg
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. April 2013
  3. schaumal77

    schaumal77 Senior Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2005
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Habe ein Problem und brauche eure Hilfe (ZDF-HD)

    Zeigt das Gerät wirklich keine SignalQUALITÄT an, sonder nur die Signalstärke? Habe schon in #2 nach der Qualität gefragt.
     
  4. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Habe ein Problem und brauche eure Hilfe (ZDF-HD)

    Probleme mit dem Tele5 Transponder werden fast immer durch DECT
    Telefone verursacht
    Das hat mit dem Problen von @Blinkboy182 nix am Hut.:winken:
    Es geht hier nicht wirklich um Satempfang.
    Es geht um die Umsetzung via Kopfstation von Sat auf Kabelempfang.
    Hier hat dann ein Mieter keinerlei Zugriff und kann somit nix verändern.

    Die Umsetzung von Sat auf Kabel haben wir erst ab Post#18
    erfahren, was alle zuvor gegeben Ratschläge zum Satempfang
    hinfällig gemacht hat....

    In Bezug auf SQ und Post#33:
    Fast alle 3Tuner - Flachmänner zeigen die Empfangswerte unter Kabelempfang nur als Signalpegel an und keine Signalqualität,
    während beim Satempfang SQ und SIG von den allermeisten Flachmännern angezeigt werden und manchmal auch der BER Wert.

    Bereits in Post #25 hatte ich vorgeschlgen:
    An Deiner Stelle würde ich, falls es mit den "Nachbarn klappt";) nun folgendes machen:

    Bastele Dir ein entsprechnd langes Anschlusskabel,
    das bis zu einer Nachbardose reicht und bitte darum,
    mal für einige Minuten den Empfang über Nachbars Anschluss zu testen.

    @Blinkboy182

    Warum machst du das nicht?

    Und warum hast Du offensichtlich noch nicht mal den Anschluss im Schlafzimmer mit dem Samsung getestet
    oder umgekehrt den Philips aus dem Schlafzimmer am Samsunganschluss.?
    Ich habe jedenfalls noch nix darüber von Dir gelesen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. April 2013
  5. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Habe ein Problem und brauche eure Hilfe (ZDF-HD)

    Schon die Nennung der Frequenz 410000 (kHz) in Beitrag #6 machte eigentlich klar, dass nach DVB-C gewandelt wird (Wobei ich das, als ich den Beitrag seinerzeit auf die Schnelle überflogen hatte, auch überlesen habe [​IMG]). Mittlerweile wurde das aber thematisiert. Und mit der Umsetzung 8PSK > QAM ist nur noch ein einziger Tuner da, auf den sich ein Feuchtigkeitsschaden des LNBs, wenn es den denn geben würde, auswirken könnte, nämlich der Tuner in der Kabelkopfstelle. Wenn aber andere Hausbewohner diesen umgesetzten Transponder einwandfrei empfangen können, dann werden die Daten von der Kopfstelle auch korrekt ausgelesen. Die Störungsursache kann dann nur beim Endgerät oder im Verteilnetz liegen.


    Entsprechend ist auch ein Frequenzversatz des LNBs als Auslöser auszuschließen:
    Sollte die Ausgangsfrequenz des LNBs nicht korrekt sein, dann kann sich das zwar auf den DVB-S2 Tuner in der Kopfstelle auswirken, aber keinesfalls darüber hinaus. Denn anders als auch bei Sonderformen von Satanlagen ohne Wandlung der Sendenorm (wie statische Sat-Einkabelanlagen), bei denen eine Drift der LNB-Oszillatorfrequenz auch ein Driften der Ausgangsfrequenz zur Folge hätte, erzeugt ein 8PSK>QAM Umsetzer den Träger für das DVB-C Signal völlig unabhängig vom Sat-Eingangssignal. Da könnte man - etwas flapsig formuliert - den Sat-Stecker ziehen, und die 410 MHz wären immer noch da.


    Bis hierhin wäre das für mich Anlass, für die Verbindung des TVs mit der Antennensteckdose eine mit Sicherheit hochwertige Anschlussleitung zu verwenden (wie z.B. TAK 20xx von Preisner – in 3 m z.B. bekommt man die ab rund 9,- € / Ein RF-Techniker vor Ort kann so etwas aus gutem Koaxkabel und Kompressionssteckern auch anfertigen.). Denn schlechte Anschlussleitungen sind bei DVB-C viel häufiger Ursache für Empfangsstörungen als beim relativ robusten Satsignal (DVB-S kommt auch über ein paar Meter Zwillingslitze noch an).

    Das Signal an der Antennendose kann nicht schlechter werden, nur weil man den VT aktiviert. Ehrliche Antwort: Ich weiß nicht [​IMG], wodurch das kommt. Scheinbar hat der Bildinhalt (Denn es hängt ja auch von der Sendung ab) einen Einfluss auf den Empfang. Nur Spekulation: Könnte etwas mit der Bildhelligkeit und der LED-Backlight-Regelung zu tun haben.

    Liefe hier rein Geräte-intern etwas schief, nütze eine hochwertige Anschlussleitung nichts. Dennoch würde ich es damit probieren. Es sei denn, Du bist sicher, dass die Anschlussleitung von einwandfreier Qualität ist, oder ein Test an einem anderen Anschluss gibt Hinweise auf die Störungsursache.

    Eben nicht: Nur die Tatsache, dass die Nachbarn den Kanal mit dem umgesetzten ZDF HD Transponder störungsfrei empfangen können, sagt noch nichts aus. Verteilnetze für DVB-C sind oft in Baumstruktur aufgebaut (Gäbe es ein Sternnetz, hätte man sich die teure Kopfstelle gespart). Hier werden nicht selten schon bei der Erstinstallation Fehler gemacht. Außerdem nehmen Nachbarn in Eigenregie Änderungen vor, um einen zusätzlichen Anschluss einzurichten. Nicht untypische Folge ist dann, dass es nur an manchen Anschlüssen bei einzelnen Kanälen zu Störungen kommt.

    Aufschlussreich wäre nur, entweder Deinen TV wie von Volterra bereits vorgeschlagen an einem Anschluss zu testen, an dem ein anderer Empfänger keine Schwierigkeiten mit ZDF HD hat – oder umgekehrt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. April 2013
  6. Blinkboy182

    Blinkboy182 Neuling

    Registriert seit:
    4. April 2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Habe ein Problem und brauche eure Hilfe (ZDF-HD)

    Oh hab ich übersehen, ehm er zeigt mir nur die Signalstärke und die Bitfehlrate an!
     
  7. Blinkboy182

    Blinkboy182 Neuling

    Registriert seit:
    4. April 2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Habe ein Problem und brauche eure Hilfe (ZDF-HD)

    So meine lieben. Also habe beim Nachbarn geklinkelt und er empfängt ZDF HD einwandfrei. So, 2tens habe ich nun den Fernseher ausm Wohnzimmer ins Schlafzimmer gebracht und dort angeschlossen.. und siehe da.. das gleich Problem. Auch dort eine Kästchenbildung vorhanden. Das heißt für mich nun.. es muss am TV-Gerät liegen. DEFEKT??? Aber dann wirklich defekt weil 3 Sender (ZDFHD Usw.) schlecht empfangen werden, kann das wirklich sein?

    Kann leider nicht mein Tv zum Nachbarn bringen und das versuchen, kenn die kaum und will das dennen nicht aufzwengen!

    Also meint ihr das das an der Antennenbüchse liegt?

    Ihr seid meine Chefs und ich mach was ihr wollt und sagt... seid eine echt Hilfe, DANKE!
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. April 2013
  8. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Habe ein Problem und brauche eure Hilfe (ZDF-HD)

    Test im Schlafzimmer mit dem Antennenkabel vom Wohnzimmer oder vom Schlafzimmer?
     
  9. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Habe ein Problem und brauche eure Hilfe (ZDF-HD)

    Den FS zum Nachbarn zu wuchten:
    Davon war keine Rede...

    ich schrieb:
    Bastele Dir ein entsprechnd langes Anschlusskabel,
    das bis zu einer Nachbardose reicht und bitte darum,
    mal für einige Minuten den Empfang über Nachbars Anschluss zu testen.
    Es muss ja nicht ein Nachbar sein.
    Es kommen vermutlich mehrere Nachbarn in Frage.
    Meistens sind Nachbarn hilfsbereit.

    Solche Tests bei den Nachbarn haben wir im Verlauf einiger Jahre mehrfach erfolgreich gemacht,
    wenn ähnliches wie bei Dir in einem Haus-BK Netz gegeben war.
    Notfalls wendest Du Dich an den HE/HV.

    Geht nicht und gibts nicht, das kommt in meinem Sprachgebrauch
    nicht vor.
    ;)
     
  10. Blinkboy182

    Blinkboy182 Neuling

    Registriert seit:
    4. April 2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Habe ein Problem und brauche eure Hilfe (ZDF-HD)

    Test mit dem kabel vom schlafzimmer...