1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Habe 55 Zoll, schwanke zw. 65 und 75

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von hennesch, 20. Dezember 2020.

  1. zypepse

    zypepse Wasserfall

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    8.693
    Zustimmungen:
    4.809
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Die Zeitschrift Video gibt ja zu jedem getesteten Model einen empfohlenen Sitzabstand.
    Für einen Sony 55 Zoll z.B. TV: 3,4 m DVD: 3,0 m HD: 2,0 m UHD: 1,2 m
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    Na dann sitze ich doch richtig. 0,5 mehr ist kein Beinbruch.
     
  3. Gast 199788

    Gast 199788 Guest

    Meine persönliche Empfehlung für Full HD und 4K Streaming:

    ca. 2m Sitzabstand - 55 Zoll TV
    ab 2,5m - 65"
    ab 3m - 75"
    ab 3,5m - 85"

    So wird ein Schuh draus ... ;)
     
  4. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich müsste mein Wohnzimmer komplett umbauen, wenn ich nen größeren TV wollen würde. Da stellt sich die Frage gar nicht. Durch die schwindenen Rahmen konnte ich immerhin von 42 auf 55 upgraden.

    Auf einem TV wird nicht nur Fernsehen gezeigt. Und Film arbeitet mit der Größenordnung FullHD, je nachdem ob der Master Digital ist oder nicht. Auf die Pixel kommt es aber da nicht wirklich an. Es ist nicht größer, nur weil theoretisch mehr Pixel gezählt werden können. Außerdem ist Kino nicht 16:9. Und wenn du die vorderste und hinterste Reihe vergleichst, hast da je nach Kino gut mal den vielfachen Abstand zu Leinwand. Wie schon gesagt, der Trend geht zu VR und da ist das Display so "groß", dass es noch nichtmal ausreicht, den Kopf zu drehen, um alles zu sehen.

    Es ging mir nur darum, dass es keinen objektiven Maßstab dafür gibt, welche Bildgröße "gut" ist. Du kannst Placeboempfehlungen aussprechen anhand theoretischer Werte, wann man welche Pixeldichte erkennen kann. Einen untergeordneten Effekt hat auch noch, auf welche Weite die Augen stellen. Aber wie dem auch sei, es ist Geschmackssache.

    Steht da auch weswegen diese Abstände empfohlen werden? Also welcher "Mehrwert" wird erreicht, wenn man diesen Abstand einhält? Sind das genaue Werte? Mindestwerte? Maximalwerte? Werte ab denen man den Unterschied erkennen könnte bzw. nicht mehr erkennen sollte?

    Der einzige objektive Wert den ich anerkennen würde, wie weit weg muss man mindestens sein, damit die Subpixel nicht mehr erkennbar sind und die Pixelmatrix zwischen den Pixeln in den Helligkeitswert übergeht, anstatt als schwarze Gitterlinien erkennbar zu sein. Ab da ist es dann die subjektive Vorliebe, wie nah man sein möchte. OP verdoppelt zum Beispiel sein Display beim Zocken durch den halbierten Abstand.
     
  5. hennesch

    hennesch Neuling

    Registriert seit:
    20. Dezember 2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    11
    Ich bin mir echt nicht sicher. Ich habe Angst, dass beim Zocken von 1,5 M Entfernung nen 75 Zöller einfach zu viel ist, und ich ständig hin und her schauen muss...
     
  6. hennesch

    hennesch Neuling

    Registriert seit:
    20. Dezember 2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    11
    Hab mich jetzt erstmal für den 65er entschieden. Der ist grad etwas günstiger. Nen 75er kann ich ja immer noch anschaffen beim nächsten Black Friday