1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Habe 55 Zoll, schwanke zw. 65 und 75

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von hennesch, 20. Dezember 2020.

  1. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.119
    Zustimmungen:
    27.178
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Kommt aber auf die Auflösung an ;) Bei 4k ist diese Formel nicht mehr Sinnvoll. ;)
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.847
    Zustimmungen:
    39.347
    Punkte für Erfolge:
    273
    Der überwiegende Anteil des Konsums ist aber nach wie vor HD. ;) Oft sogar nur 720p. HDready.
     
  3. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich will nun wirklich nicht die ewig gleiche Diskussion antreten (du hast aber angefangen :p). Aber ich beiß trotzdem mal an.

    Warum?! Warum der "richtige" Abstand. Richtig für was?
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.847
    Zustimmungen:
    39.347
    Punkte für Erfolge:
    273
    Für den optimalen Fernsehgenuss in den überwiegenden Teilen des Alltags.

    Die fachlichen Seiten kannst Du Dir ergooglen. ;)
     
  5. Markus Krecker

    Markus Krecker Lexikon

    Registriert seit:
    20. Mai 2005
    Beiträge:
    31.793
    Zustimmungen:
    1.279
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sky Komplett + HD
    Sony KD-65XD7505
    Also ich würde immer zu größer tendieren, wenn es der Platz natürlich zulässt. Bei meinem LG bin ich trotz der Größe mit dem Bild sehr zufrieden.
     
  6. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Genuss ist Geschmackssache. Was soll es da "fachlich" für Meinungen dazu geben?

    Schonmal im Kino gewesen? Da gibt es so eine Aufteilung nach Reihen. Grob: Hinten und Vorne. Zwar kosten die Plätze hinten mehr, aber da sind auch die Sitze besser. Warum das so ist, wird historisch bedingt sein, aber ganz sicherlich nicht in der subjektiven Bildqualität bzw. dem Filmgenuss bedingt durch Bildgröße (oder Kleinheit). Aber die Historie von Kino ist ja sowieso so, dass seit Hundert Jahren vorgegaukelt wird, dass Ruckelframerate "toll" ist. Also wundert es mich nicht, wenn da auch vorgegaukelt wird, die hinteren Plätze sind besser. Man baut da ja auch die besseren Stühle hin, also muss es stimmen.

    Subjektiv ist es mir erst dann zu groß, wenn die Bildfläche so groß ist, dass ich sie nicht mehr mit beiden Augen sehen kann, ohne den Kopf zu drehen.

    Übrigens, im Kommen ist VR. Da ist die Bildfläche 360°. Wie "weit" weg ist das? :sneaky:
     
  7. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.119
    Zustimmungen:
    27.178
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das iist vollkommen richtig, von daher glaube ich auch nicht das 4k je groß ankommen wird da man den Unterschied (aus der Standardsitzposition) kaum sehen kann. Mehr bringt da dann schon HDR. ;)
     
  8. Gast 199788

    Gast 199788 Guest

    Ich denke 75 Zoll wären bei 3m Sitzabstand angemessen. Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall zum 75er tendieren, denn der Unterschied zwischen 55 und 65 Zoll ist nicht besonders groß. Wenn schon umsteigen, dann soll sich das auch wirklich lohnen.

    Ich hatte bei 3,6 m Sitzabstand einen 55 Zoll TV, der mir aber mit den Jahren zu klein geworden ist. Letztes Jahr bin ich auf einen 65er umgestiegen. 65 Zoll bei 3,6 m Entfernung sind ganz okay, auch nicht wirklich klein, aber größer wäre schon schöner.
    Es war eindeutig ein Fehler von mir, dass ich den 65 Zoll TV gekauft habe. :( :confused::mad: 75 bis 85 Zoll wären besser gewesen.
    65 Zoll sind nicht schlecht, aber das Wow-Gefühl, dass man sich wie im Kino fühlt, bleibt natürlich aus.
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Das ist natürlich auch eine Kostenfrage. Wenn du einen Betrag X zur Verfügung hast, und du überlegst für das gleiche Geld, entweder ein 75 Zoll oder einen 65 Zoll zu kaufen, dann wird der 65 Zoll für das gleiche Geld eine bessere Bildqualität liefern. Oder bist du dann auch bereit für den 75 Zoll mehr auszugeben? Was für eine Bildqualität bekämst du für das Geld dann bei 65 Zoll?
    Es sollte also nicht nur eine Frage der Größe sein...
     
  10. Gast 199788

    Gast 199788 Guest

    Der Preis ist in der Tat ein sehr wichtiger Aspekt.
    Ich habe meinen 65 Zoll TV im September 2019 im Tagesangebot für 999,99€ gekauft, das ist der teuerste TV, den ich jemals gekauft habe. Der gleiche TV in 82 Zoll hat zu dem Zeitpunkt mehr als das Doppelte gekostet, d.h. deutlich über 2000€ ... und so viel Geld wollte ich damals für einen TV nicht ausgeben ...