1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hab ich bald kein Fernseh mehr?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von KingMabel, 29. Mai 2008.

  1. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.078
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Hab ich bald kein Fernseh mehr?

    Die Anzeigewerte in der Menüführung einer Dreambox sind denkbar ungeeignet zur Antennenausrichtung. Du solltest Dir wenn, dann das Plugin "satfind" installieren, es zeigt Dir nach Plugin-Start deutlich geeignetere Werte im Display der Box an.
     
  2. KingMabel

    KingMabel Junior Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hab ich bald kein Fernseh mehr?

    Der Menüpunkt nennt sich Satfinder. Ich weiß gar nicht, ob das ein Standardprogramm ist, oder ob das in diesem Image enthalten ist. (Ich hab die ehrlich gesagt nicht selbst eingerichtet)
     
  3. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.078
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Hab ich bald kein Fernseh mehr?

    Ja, alles richtig, nur wird er ja über die Menüführung erreicht. Mach mal, was ich schrieb. Du könntest einen inline-Verstärker einschleifen und der Satfinder würde es nicht bemerken, so real sind seine Anzeigewerte. Das Plugin eignet sich deutlich besser zur Feinjustage einer Schüssel, es zeigt Dir auch die Bitfehler an, im Display und nicht im Menü. Daran erkennst Du das Plugin.
     
  4. KingMabel

    KingMabel Junior Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hab ich bald kein Fernseh mehr?

    Dann muss ich nachher nochmal meinen "Freak" organisieren, der mir auch die ganzen tollen Spiele drauf gemacht hat, bzw. meiner Freundin.
    Was ein Stress für etwas, dass ich gar nicht brauche :LOL:
    Die Fehlerrate zeigt er mir auch an, aber ich habe gar kein Display. Ist die 500er.
    Sobald ich die Schüssel nur etwas in eine Richtung drehe nimmt die Anzeige sofort ab. Recht schnell sogar.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2008
  5. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.078
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Hab ich bald kein Fernseh mehr?

    Oh, ich dachte Du hättest eine etwas "größere" Maschine. Bei denen isses nämlich wie von mir beschrieben.
     
  6. KingMabel

    KingMabel Junior Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hab ich bald kein Fernseh mehr?

    So!
    Heute habe ich mich nochmal der Schüssel gewidmet. Ich habe sie wieder am Besenstiel am Tisch festgemacht, den Satelliten per Dream ausgerichtet (hatte 88% und 89% sowie Fehlerrate von 0!)
    Habe dann wieder das Kabel von der Schüssel auf den Dachboden geführt und dort an das kritische Kabel angeschlossen.

    Die Dream mit ins Wohnzimmer der Eltern genommen, Wohnwand abgerückt
    , Dose raus und dann die Kabel verbunden und Zack! Bild da, laut Satfinder Fehlerrate von 0 und 86 und 85% :LOL:

    Das klingt ja schon mal sehr gut, denke, dass der Festinstallation die nä- Wochen nichts mehr im Wege steht außer dem Anbringungsort :wüt:
     
  7. KingMabel

    KingMabel Junior Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hab ich bald kein Fernseh mehr?

    Soo, traurig aber wahr, über ein Jahr vergangen und ich starre immer noch (falls ich den Fernseher denn mal anknipse) auf ein außerordentlich schlechtes Bild :D. Sprich: Noch ist alles wie damals, keine Veränderung hat stattgefunden. (Gab weitaus wichtigere Projekte :eek:)

    Da nun aber der Winter droht stehen meine Eltern nun langsam Kopf mit dem schlechten Bild und nun soll gefälligst eine Schüssel her!

    Anbringungsort ist soweit geklärt, muss nur noch getätigt werden.

    Gibt es irgendwo ein "das-brauchst-du" für den Einkauf der Komponenten?

    Quad-LNB, Schüssel (oder direkt eine Kombination?), Multiswitch, Kabel? :eek:

    Falls sich hier noch jemand hin verirrt danke ich schon mal :love:
     
  8. Martyn

    Martyn Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    14.318
    Zustimmungen:
    4.710
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Hab ich bald kein Fernseh mehr?

    Einen Umstieg auf DVB-S würde ich erstmal abwarten, da schwebt immer noch das Damoklesschwert der Grundverschlüsselung im Raum, und deshalb kann es gut sein das mit mit DVB-S in ein paar Jahren genauso schlecht dasteht wie mit DVB-C und das ohne Smartcard ausser den öffentlich-rechtlichen garnichts geht. Aber selbst wenn es nicht dazu kommt würde ich erstmal abwarten was aus HDTV wird, weil das könnte dann für die Recieverauswahl entscheidend sein. Da würde ich eine Investition schon solange aufschieben bis die Katze komplett aus dem Sack ist.

    In der Zwischenzeit würde ich erstmal deshalb erstmal den Kabelanschluss verbessern. Denke wenn man die zwei Schrottverstärker gegen einen neuen Hauptverstärker tauscht dann würde sich erstens mal die Bildqualität der analogen Programme verbessern, und man könnte zusätzlich dann auch DVB-C nutzen und Kabelinternet / Kabeltelefonie nutzen.

    Vermutlich ist aber ohnehin der Kabelnetzbetreiber für den Tausch der Hardware zuständig. In aller Regel ist so ein Hardwaretausch sogar kostenfrei.
     
  9. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hab ich bald kein Fernseh mehr?

    Man kann das aber auch extrem schwarz malen!
    Fakt ist ersteinmal, daß der Versuch eine Grundverschlüsselung einzuführen mit "Entavio" vor nicht allzulanger Zeit grandios gescheitert ist.

    Und selbst wenn, was ich aus heutiger Sicht für eher unwahrscheinlich halte, in absehbarer Zeit eine Grundverschlüsselung anstehen sollte, dürfte man kostenmäßig immer noch weit unter den Forderungen der Kabelmafiosis liegen.

    Und was HDTV angeht... ein 0815 DVB-S Receiver kostet nicht gerade die Welt und kann bei Bedarf jederzeit ausgetauscht werden, falls in Zukunft wirklich ein ernsthaftes Interesse nach HDTV Inhalten bestehen sollte.

    Ansonsten schaut man sich halt einfach weiterhin die SDTV Übertragungen an und verzichtet auf HDTV.

    Gruß Indymal
     
  10. doclektor

    doclektor Silber Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2006
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Hab ich bald kein Fernseh mehr?

    Kabel wenn's geht am besten durch einen toten Kamin legen.;)