1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hab ich bald kein Fernseh mehr?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von KingMabel, 29. Mai 2008.

  1. KingMabel

    KingMabel Junior Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Hab ich bald kein Fernseh mehr?

    Sorry, den Beitrag habe ich komplett übersehen! Tschuldigung!
     
  2. Sat freak

    Sat freak Silber Member

    Registriert seit:
    2. November 2006
    Beiträge:
    751
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Hab ich bald kein Fernseh mehr?

    Wenn Sat, dann muss Jeder Receiver ein eigenes Koaxialkabel von der Schüssel bekommen.
     
  3. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Hab ich bald kein Fernseh mehr?

    In den Kabeln selbst sehe ich nicht das größte Erschwernis für eine ordentliche BK-Verteilung. Eher schon in der in die Jahre gekommenen Verteiltechnik. Halbwegs ordentlich durchgerechnet ist das aber mit nur einem vernünftigen Hausanschlußverstärker in den Griff zu bekommen, z.B. statt eines Verteilers auf dem Dach einen Abzweiger und dann neue ESD84. HAV=30 dB, Referenz ist Kathrein. Erforderlichenfalls kann man unten den TV abzweigen (TAP 1/16 oder sowas).
     
  4. KingMabel

    KingMabel Junior Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hab ich bald kein Fernseh mehr?


    Die ist ja vorhanden. Der einzelne Fernseher der vom Anschluss im Keller abgeht kann ja dann direkt an das nicht mehr gebrauchte Kabel zum Dach angeschlossen werden. Jeder Anschluss hat bei uns ein eigenes Kabel auf den Dachboden.

    @Schlüsselmann
    Mit dem Erneuern von min. der Verteiltechnik habe ich mich schon abgefunden, daher meine Frage nach dem System, was sich an die kabel am Besten anpasst. Das Geld (ich hätte nie gedacht, dass ich das mal sagen würde) ist nicht der entscheidende Faktor. Eher die Zeit/Aufwand.
     
  5. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Hab ich bald kein Fernseh mehr?

    Der zeitliche Aufwand hält sich in sehr engen Grenzen, ich würde ihn nicht höher als 3 Stunden veranschlagen. Die vorhandenen Kabel nutzt Du weiter, es wird lediglich eine andere Schaltung mit moderneren Komponenten aufgebaut/ausgetauscht. HAV---TAP zum Abzweigen des Einzel-TV, dämpfungsarm zum Dachboden---dort ein 6er oder 8er TAP (optional für 2 zukünftige Anschlüsse)---ESD 84 als Anschlußdose. MIt einem 30 dB HAV, z.B. Kathrein, erledigst Du diese Anforderungen mühelos.

    P.S.: Klemmen kannst DU das ggf. alles selbst. Du benötigst lediglich einen kompetenten Fachmann, der Dir den HAV ordentlich einmessen kann. Das sollte er können, wenn Du ihm das Schaltbild in die Hand drückst, damit er weiß, was da wie bei Dir verdrahtet ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2008
  6. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    232
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Hab ich bald kein Fernseh mehr?

    DVB-T bietet dort laut Prognose nur mit Dachantenne (steht was bei von eventuell hohen Antennenaufwand!) ein einigermaßen akzeptables Programmangebot inkl der Privaten
    [​IMG]

    Dann lieber Sat oder Kabel :)

    Bei vorhandener Sternverteilung würde ich voll auf Sat setzen und wenns mit den aktuellen Kabel wirklich nicht funzen sollte, aussen Kabel verlegen
     
  7. KingMabel

    KingMabel Junior Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hab ich bald kein Fernseh mehr?

    OK, Dachantenne liegt da auch noch irgendwo, aber ich hab eben von meiner Dame gehört: "WAS? So wenig Programme??? Also das machen wir sicher nicht!"
    Also: DVB-T scheint gestorben.

    Sat/Kabel

    Vorteile bei Sat sehe ich in der Programmvielfalt und den nicht anfallenden Dauerkosten. Vorteile bei Kabel in der Möglichkeit Internet und TV auch darüber laufen zu lassen.

    @Schüsselmann
    Die Bezeichnungen für die von dir genannten Kompenenten muss ich erstmal googlen, damit ich das verstehe, aber das klingt schonmal nach einer echten Alternative! (Ich muss zugeben, dass ich an Kabel aufgrund von "Schreckensmeldungen" gar nicht mehr gedacht habe!)
     
  8. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Hab ich bald kein Fernseh mehr?

    Mir gings jetzt nicht so sehr darum, eine Kontroverse SAT/Kabel führen zu wollen. Ich wollte nur mal aufzeigen, daß eine BK-Modernisierung prinzipiell recht einfach zu bewerkstelligen wäre.
     
  9. KingMabel

    KingMabel Junior Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hab ich bald kein Fernseh mehr?

    Kann man denn eine Prognose abgeben, welche von beiden Varianten Sat/Kabel an die vorhandenen Kabel weniger Ansprüche stellt?
     
  10. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Hab ich bald kein Fernseh mehr?

    BK, ganz eindeutig, weil hier niedrigere Frequenzen verteilt werden, maximal bis 862 MHz. Die Übertragung der Sat-ZF beginnt bei 950 MHz.