1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hab heut mal einen Blick riskiert...

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von 7thGuest, 30. Mai 2013.

  1. 7thGuest

    7thGuest Junior Member

    Registriert seit:
    1. April 2006
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    noch DBox2;
    VU+ Duo² in Planung
    Anzeige
    AW: Hab heut mal einen Blick riskiert...

    Hallo Dipol,

    vielen Dank für deine Hinweise!
    Wie du aber sicher schon gemerkt hast, habe ich das Ganze hier mit einiger Ironie bzw. Sarkasmus geschrieben... - schon "merkwürdig", was man bei genauerem Hinsehen dann so alles entdeckt.

    Nun aber einige Richtigstellungen:

    Am Ortgang ist kein Bandeisen - das ist ein SAT-Kabel, welches ich von der "unteren" Schüssel abgeklemmt habe und nur erstmal auf's Dach geworfen - das soll - bei genügend Zeit - ganz weg - so auch die untere Schüssel - weg.

    Das was am Schornstein wie Blitzschutz aussieht, sind - Vermutung - die nicht mehr genutzten Befestigungspunkte für einen Regenschutz vom Schornstein. Da gibt es keine Ableitung nach unten.
    Bei der UKW-Antenne habe ich noch nicht nach Erdung geschaut - vermute aber dort den selben "Zustand".

    Mein Solarteur hat auf direkte Frage angegeben, dass die PV nur geerdet wird, wenn bereits Blitzschutz besteht. Ist das nicht der Fall, dann muss eine PV nicht geerdet werden. Die Module sind komplett schutzisoliert.

    Da ich den Spiegel auf dem Dach behalten will, werde ich mit meinem Elektriker über Erdung(snachrüstung) sprechen.
     
  2. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Hab heut mal einen Blick riskiert...

    Die Normvorgabe, dass eine Photovoltaikanlage auf einem Gebäude mit Blitzschutzanlage besser geschützt werden muss als ohne, ist m. E. nicht besonders logisch.

    Je nachdem wann die Anlage erstellt wurde und welches DIN/VDE-Beiblatt gerade galt und auch ob die VdS-Richtlinie 2010 „Risikoorientierter Blitz- und Überspannungsschutz für Objekte“ privatrechlich vereinbart war, ist diese Pauschalaussage unzutreffend. Bei dem Thema schwimmen auch die Referenten in Blitzschutzlehrgängen.

    Siehe Auswirkungen von Blitzeinschlägen in Photovoltaikanlagen und Blitzschutz bei Photovoltaik-Anlagen.
    Es ist erstaunlich welches Gottvertrauen die meisten PV-Anlagenbetreiber haben, dass ausgerechet ihre Anlagen keinen Blitzschlag abbekommen und alle Rentabilitätsberechnungen futsch sein können.
    Dann ersetze ich mal meine üblichen Unkereien zu Eli-Erdungen durch die Stichworte
    • Erdleiterführung außen und auf Trennungsabstand
    • Mastnaher und schleifenfreier Potenzialausgleich
     
  3. 7thGuest

    7thGuest Junior Member

    Registriert seit:
    1. April 2006
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    noch DBox2;
    VU+ Duo² in Planung
    AW: Hab heut mal einen Blick riskiert...

    Das war im August 2012.

    Naja, ich werde ihn schon fragen, wie groß der Aufwand ist, um an den Hauserder zu kommen bzw. was für Alternativen er da sieht.
    Und da der Multischalter ca. 2-3 Meter vom Mast entfernt sitzen soll, wird da natürlich auch der PA hinkommen. So zumindest mein Plan...