1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hab heut mal einen Blick riskiert...

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von 7thGuest, 30. Mai 2013.

  1. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.561
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Hab heut mal einen Blick riskiert...

    Die Kombination Quattro-LNB + DiSEqC-Relais funktioniert nicht.

    Entweder man kombiniert Quattro-LNBs unabhängig von der Teilnehmerzahl gleich mit einem Multischalter, oder man setzt auf Quad-LNBs und für jeden der max. vier Anschlüsse auf ein 2in1 DiSEqC-Relais. Erweitert man auf mehr als vier Anschlüsse, müssen die Quad-LNBs entweder gegen Quattro-LNBs getauscht werden, oder der für die Erweiterung eingesetzte Multischalter muss Quad-tauglich sein.


    Unabhängig davon: Sich ohne Infos zum Programmangebot eingeholt zu haben darauf festzulegen, zwei Satelliten empfangen zu wollen, bringt mMn nichts. Die aus Analogzeiten bekannte Standardkombination 13° Hotbird + Astra 19,2° ist heute i.A. nur noch wenig interessant. Und für den Empfang englischsprachiger Programme hängt der Empfangsaufwand (Antennengröße) sehr vom Wohnort ab.
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.192
    Zustimmungen:
    11.047
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Hab heut mal einen Blick riskiert...

    Bei mehr als 4 Teilnehmern Multischalter.
    9/ xx ( 2 Positionen für Alle).
    xx = Anzahl der Teilnehmer.
    Twin Geräte zählen doppelt.

    Achtung Quattro LNB laufen ohne Multischalter nicht.

    Es gibt aber Multischalter taugliche Quad LNB.
    Beim Kauf drauf achten, wen erst später ein Multischalter installiert werden soll.
    raceroad war schneller.
     
  3. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hab heut mal einen Blick riskiert...

    An deiner Stelle würde ich momentan nur ein Quad-LNB verbauen.
    Wenn es dann später mal mehr wird ( und der Geldbeutel wieder etwas voller ) kannst Du dann auf Multifeed-Adapter + 2xQuattro + Jultec JRM 09xx hochrüsten.
    Wegen dem Potentialausgleich kannst Du ja schon mal den größeren Erdungswinkel verbauen, der macht ja preislich nicht so viel aus.
     
  4. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.840
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Hab heut mal einen Blick riskiert...

    Für die Gibertini OP SE 85 dann diesen Multifeedhalter: http://forum.digitalfernsehen.de/fo...sam-empfangen-wird-benoetigt.html#post5959510
    Als Übergangslösung wäre auch ein Monoblock- Quad-LNB für ASTRA 19,2 °Ost und Hotbird einsetzbar,
    die zusätzliche Einspeisung von DVB-T und UKW erweitert die Möglichkeiten mit der alten Verteilstruktur.

    Einspeiseweiche, z.B. Spaun SEW 123F > http://forum.digitalfernsehen.de/fo...lweiser-umstieg-auf-unicable.html#post5976059
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juni 2013
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.192
    Zustimmungen:
    11.047
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Hab heut mal einen Blick riskiert...

    Übergangslösung??
    Wen schon investieren, dann gleich in die endgültige Technik.
     
  6. 7thGuest

    7thGuest Junior Member

    Registriert seit:
    1. April 2006
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    noch DBox2;
    VU+ Duo² in Planung
    AW: Hab heut mal einen Blick riskiert...

    Ich denke, wir werden wohl doch erstmal bei nur ASTRA bleiben.
    Also eine gute Schüssel - Gibertini,
    ein Quattro-LNB (würde auf ALPS BSTE9 oder Inverto Black quattro ECO setzen),
    einen guten Switch für 1x Twin und ca. 4 Einzelanschlüsse.

    Den Switch würde ich gern ohne eigene Spannungsversorgung nehmen - Receiver-gespeist.
    Macht das denn Sinn?
    Und welchen würdet Ihr empfehlen?

    PS: Im Anhang das Bild meines Dachs - rechts oben neben der Gaube der Spiegel und hinter dem Schornstein sind noch die (nicht mehr genutzten) Reste der UKW-Antenne ganz schwach zu sehen. Die müsste/sollte ja dann weg, oder???

    [​IMG]
     
  7. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Hab heut mal einen Blick riskiert...

    Hallo,

    1) Switch Receivergespeist: Jultec! Schau dir die Webseite an, lässt keine Fragen offen

    2) UKW-Antenne: Kann weg, wenn sie nicht genutzt wird. Sicherlich ist da noch mehr dran, als nur UKW. Ein Foto, auf dem man die Antenne richtig sehen könnte würde natürlich deutlich mehr sagen. Ggf. am neuen Sat-Mast ein kleines UKW-Kreuz/Ringdipol, das kann dann über den Multischalter mit eingespeist werden. Bei passiven MS unbedingt einen kleinen UKW-Verstärker nehmen, der muss aber mit 230V versorgt werden. Sonst bleibt vom Signal nix mehr übrig.

    3) Erdung: Ich sehe eine PA-Anlage. Wenn diese normgerecht geerdet sein sollte, kann man den Masten sicher damit einbinden. PA kannst du dann über einen F-Erdungswinkel am geerdeten Masten vornehmen. Das kann dir der Eli machen, der damals (hoffentlich) die PA-Anlage geerdet hat ;)

    4) Dachdurchführung: Für deine Dachpfannen gibt es schöne Dachdurchführungsziegel. Hier würde ich mit deinem Dachdecker sprechen. Ich persönlich bevorzuge Dachdurchführungspfannen gegenüber Bleiziegeln. Die Meinungen hier im Forum gehen aber auseinander. Billige Dachdurchführungspfannen können schon mal "zebröseln", wie du selbst gesehen hast. Ich habe seit vielen Jahren Klöber-Dunstrohrpfannen und auch Mastpfannen auf dem Dach, die sind noch wie neu und nicht eine Spur von zebröselt.

    Gruß,

    Wolfgang
     
  8. ska67

    ska67 Senior Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Hab heut mal einen Blick riskiert...

    Ich würde die Schüssel eher gut zugänglich an der Fassade montieren (z.B. neben einem Fenster). Der Empfang ist am Boden genausogut wie auf dem Dach, wenn eine freie Sichtverbindung Richtung Satellit besteht und eine evtl. Nachjustierung oder Reinigung ist immer schnell erledigt.

    Soll nur Astra 19,2 empfangen werden, reicht eine 45cm Digidish vollkommen aus. Das anthrazitfarbene Modell ist unauffälliger als das weiße, bzw. springt weniger ins Auge.
    Der Vorteil an diesem Modell ist auch, das alle Teile aus Alu bestehen und vollkommen verwitterungsfrei sind.

    Darüberhinaus läßt sich die Antenne dann auch so montieren, daß keine Erdung/Blitzschutz mehr erforderlich ist.
     
  9. 7thGuest

    7thGuest Junior Member

    Registriert seit:
    1. April 2006
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    noch DBox2;
    VU+ Duo² in Planung
    AW: Hab heut mal einen Blick riskiert...

    Die PV-Anlage wurde sicher nicht geerdet - hab aber nochmal angefragt. Ist ja aber auch keine Vorschrift im Privat-Bereich... - so eine Antwort wird sicher kommen.
    Am Hauserder kommt jedenfall nix von der PV an :mad:

    Ziegel nehme ich von Braas den DuroVent Premium als Mastdurchführung. Da ist der Grundziegel aus Beton und nur der Aufsatz aus Kunststoff.

    Auf dem Dach wollte ich das schon lassen - wenn ich das jetzt an ner Wand anbringe, dann muss ich mit den Kabeln irgendwo in einen 'unsichtbaren' Bereich - dort den Switch hin und dann von da aus weiter. Denn Kabel an der Fassade 'hochführen' und dann unter den Pfannen lang bis zum jetzigen Eintritt bleibt das gleiche Problem > die Kabel sind im ungeschützten Bereich.

    Und hier noch ein paar Bilder...

    Alle 3 Antennen - rechts an der Wand > nicht in Verwendung, oben der "Hauptspiegel" und die UKW-Antenne
    [​IMG]

    Sicht nach Süden: Bäume im Weg
    [​IMG]

    UKW-Antenne:
    [​IMG]

    Und NATÜRLICH alles völlig erdungs- und PA-frei *lol*
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juni 2013
  10. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Hab heut mal einen Blick riskiert...

    Gemeint ist damit die PV-Anlage für die anscheinend noch nicht einmal ein nicht blitzstromtragfähiger Funktionspotenzialausgleich mit 6 mm² Cu ausgeführt wurde. Eine gemeinsame Erdung mit 16 mm² Cu scheidet in diesem Fall aber aus, siehe unten.
    Alle 3 Antennen - rechts an der Wand > nicht in Verwendung, oben der "Hauptspiegel" und die UKW-Antenne

    [​IMG]

    Alle drei Antennen sind erdungspflichtig.


    Die Fangspitzen am Kamin und das Bandeisen (?) am Ortgang lassen immerhin eine Blitzschutzanlage erkennen an der wenigstens die UKW-Antenne geerdet sein könnte. Antennen und Fotovoltaikanlagen in LPZ 0A müssen bei bestehenden Blitzschutzanlagen integriert werden und -ohne isolierten Blitzschutz- sind auch SPD 1 Blitzstromableiter gefordert.

    Die Fassadenantenne befindet sich nicht nur weit außerhalb der nicht erdungspflichtigen Schutzzone, sie hält auch keinen ausreichenden Trennungsabstand zur Blitzschutzanlage ein. Selbst bei Einschlägen in das andere Ende der Blitzschutzanlage ist hier ein Lichtbogen-Feuerwerk möglich.

    Falls die Erdleiter nicht auch noch zu allem Übel in separaten Erdspießen enden, ergibt sich bei geschätzten 7 m Länge bis zum Fundamenterder ein erforderlicher Trennungsabstand der Antenne und Kabel zur Blitzschutzanlage von > 0,56 m. Mit intakter und normkonformer Blitzschutzanlage + ausreichendem Trennungsabstand befindet sich die Antenne in Blitzschutzzone LPZ 0B und ist auch außerhalb der nicht erdungspflichtigen Schutzzone der Fassade geschützt. Der Antennenträger und die Kabel müssten dann nur noch in einen nicht blitzstromtragfähigen PA einbezogen werden.

    Bei der Installation der PV-Anlage wurde somit nicht nur der Funktionspotenzialausgleich mit mindestens 6 mm² "vergessen". Wenn die Blitzschutzanlage intakt und mit dem Fundamenterder/Schutzpotenzialausgleich verbunden ist, gibt es zur Nachrüstung eines Isolierten Blitzschutzes mittels zwei Fangstangen keine blitzschutztechnisch vernünftige Alternative. Siehe auch Fragen zu Blitzschutz bei Photovoltaikanlagen und DIN EN 62305-3 (VDE 0185-305-3) Beiblatt 5:2009-10.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2013