1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hab ein Problem!?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von NangNang, 4. November 2004.

  1. -grabber-

    -grabber- Senior Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2004
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Hab ein Problem!?

    Humax DVB-T Receiver geben diese Fehlermeldung auch aus, und zwar dann, wenn man die 5V Antennenspannung in nicht dafür vorgesehene Antennen jagt. Bei Humax läuft das Gerät erst dann wieder richtig, wenn (natürlich) die Ausgabe der 5V per Menue ausgestellt wird und das Gerät dann für min. 5 min vom Netz getrennt wird.

    Ist der Receiver dagegen nicht abgesichert, kann aber auch ein Hardwareschaden die Folge der falsch eingespeisten Spannung sein. An der Antenne wie am Receiver.
     
  2. -grabber-

    -grabber- Senior Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2004
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Hab ein Problem!?

    Hast Du das überprüft? Das lässt sich wohl nur mit der neuesten FW effektiv ausschalten...

    Und, wie gesagt, Receiver mal für ca. 5 min vom Netz nehmen.
     
  3. tarzaaan

    tarzaaan Silber Member

    Registriert seit:
    17. April 2004
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Hab ein Problem!?

    Bei meinem DigiPal-2 liegt am Antennenausgang (das ist bloß ein durchgeschleifter, also kein Modulator-Ausgang oder sowas) EIGENTLICH auch NICHTS an – also, genauer gesagt kann ich da nichts messen – UND TROTZDEM beschwert sich der Receiver regelmäßig über einen Kurzschluss, wenn ich den Fernseher bei eingeschalteter 5V-Versorgung an dem Ausgang angeschlossen habe.
    Auch wenn's eigentlich nicht sein kann: Einfach mal probieren – kann ja nicht schaden, oder?

    Gruß, Torge.
     
  4. tregatti

    tregatti Junior Member

    Registriert seit:
    17. September 2004
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Hab ein Problem!?

    Ja, ich habe es gerade ausprobiert. Der Kathrein ist kurzschlußfest, und sofort nach Abtrennen des Kurzschlusses geht der Empfang ganz normal weiter.
    Aber: der Receiver gibt kurzgeschlossen außer "kein oder schlechtes Signal" keine weitere Fehlermeldung aus. Irgendwas stimmt da nicht...
     
  5. tregatti

    tregatti Junior Member

    Registriert seit:
    17. September 2004
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Hab ein Problem!?

    Klar, schaden kann der Versuch nicht - obwohl mich das jetzt wirklich wundert: Kurzschluß trotz fehlender (nicht messbarer) Spannung...
     
  6. Stefan_DVB-T

    Stefan_DVB-T Senior Member

    Registriert seit:
    9. März 2004
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Empfänger: Kathrein UFD 570/S V1.19, Antenne: OneForAll SV 9150
    AW: Hab ein Problem!?

    Mich wundert das nicht, da in den Geräten überwiegend die gleiche Software enthalten ist. Ich habe meinem Empfänger auch schon die tollsten (englischen) Fehlermeldungen entlockt, die sich auf den Sat-Empfang beziehen.

    Fehler die eigentlich nicht auftreten sollten, sind nicht ins Deutsche übersetzt ... wenn trotz Softwareupdate und Abschaltung der Spannungsversorgung für die Antenne diese Fehlermeldung weiterhin erscheint, dann ist ein Gerätefehler sehr wahrscheinlich.

    Gruß
    S.