1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ha ha ha, der Euro der ist da...

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Hockenheim, 12. Oktober 2011.

  1. Dirk68

    Dirk68 Guest

    Anzeige
    AW: Ha ha ha, der Euro der ist da...

    Und wie gefällt es Dir, wenn ich jeden deiner Gedanken mit genau diesem "Argument" kontere, wie es hier so gerne getan wird? Diskussionskultur am A.. sage ich da nur!
     
  2. tvfreund

    tvfreund Senior Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2004
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ha ha ha, der Euro der ist da...

    Bescheidene Frage ...

    Was hat die bisherige Diskussion eigentlich mit dem Titel des Threads zu tun ? Wenn man beides zusammenbringen wöllte, dann würde imho seit drei Seiten (und mehreren Jahren) am Thema vorbeigeredet werden ! ( Schliesslich haben wir den Euro bereits seit mehreren Jahren in unserem Geldbeutel )

    Gruß

    TVFreund
     
  3. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Ha ha ha, der Euro der ist da...

    Die Pläne mit dem EFSF, wo die Einlagen gehebelt werden sollen (mit dem Risiko das ständig bis ins unermessliche aufgestockt werden muss, wenn das Eigenkapital bei Verlusten aufgezerrt wird) find ich jetzt schon äussert beunruhigend. Ebenso das man auch Länder wie Italien aus dem EFSF unterstützen will.

    Und wenn der EFSF bankenähnlich agiert, wie es geplant ist, dann dürfte das auch die Inflation anheizt. Womit das Vertrauen und der Kurswert des Euros dann weiter schwindet.

    Eurobonds wären da definitiv die bessere Wahl gewesen!

    Aber ich weis auch nicht wie es mit dem Schweizer Franken weitergehen soll. Wenn sich der Euro nicht erholt, nach was es fast aussieht, dann ist diese Kursbindung fast nicht haltbar. Anderseits kann die SNB die Kursbindung aber fast auch nicht lösen, weil dann der Euro wohl gegenüber dem Franken ins bodenlose fallen würde. Und das wäre dann tödlich für schweizer Exportunternehmen aber vorallem den Tourismus.

    Besser wäre es da wohl gewesen die SNB hätte sich nicht direkt den Schweizer Franken an den Euro gekoppelt, sondern die SNB hätte einfach (natürlich in begrenztem Umfang) Anleihen europäischer Kriesenstaaten gekauft. Keine griechischen Anleihen, aber z.B. Anleihen von Irland, Portugal und Spanien.
     
  4. -IVI-

    -IVI- Junior Member

    Registriert seit:
    6. September 2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    einen simplen DVB-T-Reciever
    AW: Ha ha ha, der Euro der ist da...

    Das Märchen vom möglichen Exporteinbruch ist besonders bei der Schweiz ein Paradebeispiel. Man betrachte sich mal die Liste der größten schweizer Unternehmen und achte darauf, dass Banken, Versicherungen, "Managament"-Firmen & Pharmaunternehmen schon rund 2/3 der Großfirmen ausmachen - Export ist für diese Firmen im Steuerparadis Schweiz sowieso kein Problem. Da die Schweiz auch kein Billigtourismus-Land ist, wirken sich hier Teuerungsraten bei weitem nicht so drastisch aus wie sie z.B. in Spanien durchschlagen würden. Der Bereich "Handel" mit all seinen Holdings, ist sowieso global aufgestellt, da wird auch nichts exportiert, was einen reellen Wert hat.
    Es gibt keine schweizer Autofirmen, keine Stahl-Riesen, keine Computerbranche, keine Elektrogerätehersteller - was soll die Schweiz also exportieren? Die Inflationsrate liegt auf einem Niveau, welches aktuell nur einem Viertel (!) dessen entspricht, was die EZB seinen Mitgliedsländern empfielt, bedenkt man nun, dass der Import für die Schweiz enorm wichtig ist (weil ja selber fast nix hergestellt wird), wird klar, dass das ganze Gejammer einfach nur lächerlich ist. Der Parasitenstaat profitiert vom schwachen Euro ud leidet nicht darunter. Natürlich gibt's die üblichen strukturellen Probleme, natürlich wird das untere Drittel der Gesellschaft eher ärmer als reicher, das hat aber nix mit Inflation, Euro und Co. zu tun, sondern liegt am Grundprinzip des Kapitalismus.
     
  5. testerer

    testerer Silber Member

    Registriert seit:
    16. August 2011
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Ha ha ha, der Euro der ist da...





    du scheinst ja, den euro toll zu finden, sonst hättest du wohl kaum diese überschrift gewählt. dann erkläre doch mal, was aus deiner sicht so toll am euro ist! erkläre es einfach! rede nicht über andere nutzer hier, sondern erkläre einfach, was du an dem beschissenen euro toll findest! erst dann können andere sich damit auseinander setzen.

    und übrigens, woher nimmst du die gewissheit, dass leute, die politisch hier in forum schreiben, sich nicht auch in der realität engagieren??? :confused: in deinem 1. beitrag klingt das jedenfalls unterschwellig so durch.
     
  6. Zappered

    Zappered Guest

    AW: Ha ha ha, der Euro der ist da...

    Passt irgendwie zum Thema Euro.
    Warum handeln unsere Volksverräter (Politiker) so und nicht anders.
    Die Kanzlerakte
    :eek:
     
  7. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    815
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Ha ha ha, der Euro der ist da...

    War klar das du so einen Schwachsinn natürlich für bare Münze nimmst :D
     
  8. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Ha ha ha, der Euro der ist da...

    Uns und auch dir geht es nur deswegen verhältnismäßig gut, weil es eben Leute gibt, die gegen Misstände aufstehen und öffentlich ihre Meinung sagen. Sehr undankbar von dir, ausgerechnet diese Leute durch dein angepasstes Geschreibsel zu diskreditieren, bzw. es zu versuchen.

    Aber wie auch immer. Du bist ja, soweit ich weiß, Lehrer. Fangen wir doch mal mit dem Lehrerstand an und senken, wie aktuell in Griechenland, die Lehrergehälter um ungefähr die Hälfte. Das Anfangsgehalt einer Lehrerin in Griechenland betrug Juni 2011 noch 1.020 EUR, was für hiesige Verhältnisse wohl unangemessen niedrig wäre. Heuer beträgt es 575 EUR. Ich wäre mal gespannt, was hier in Deutschland los wäre, würde man ähnlich verfahren.

    Es ist immer einfach, aus dem bequemen Beamtensessel opportunistisches Geschwätz zu verfassen während ganze Generationen in einen Strudel aus immer niedriger werdendem Wohlstand, ungleichen Bildungschancen und schlechten Lebensbedingungen gesogen werden. Man muss nicht sonderlich intelligent sein, um zu erkennen, dass die Verteilung des Vermögens weg vom Fiskus und von von der Mittelschicht zu den großen Vermögenseignern dieser Republik früher oder später in einem großen Knall enden muss. Wenn man, wie du vielleicht, den Kopf in den Sand steckt und permanent seinen derzeitigen Status feiert, ist man entweder ignorant oder schlicht nicht intelligent genug, die unausweichlichen Folgen abzuschätzen. Ein Tipp noch. Durch noch mehr Wachstum wird das System diesmal nicht zu retten sein.

    Ich nehme aber ohnehin an, dass jetzt von dir irgendeine uneinsichtige oder gar keine Antwort kommen wird, was mich in der Einschätzung bestärken würde, dass es dir ohnehin nur ums Trollen geht. Wie auch immer. ;)
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Ha ha ha, der Euro der ist da...

    Jetzt wird erst mal in Griechenland abgestimmt und mit einer Vertrauensfrage verbunden ob man denn dort so gnädig unser Arschpuderzucker anzunehmen....

    Keine Bange. Wenn Griechenland es nicht nimmt dann wirds den Italienern und Spaniern zugeschoben. Am Ende werden wir aber dennoch den Zusammenbruch der Einheitswährung erleben...

    http://www.tagesschau.de/ausland/griechenland1574.html
     
  10. Dirk68

    Dirk68 Guest

    AW: Ha ha ha, der Euro der ist da...

    Im Prinzip hat Papandreou doch kaum eine andere Wahl, und am Ende werden die Bürger dafür sorgen, dass dieses Europa - welches eben nicht ihr Europa ist - wieder auseinanderfliegt. Es glaubt doch wohl kein Mensch, dass sich ein Volk nach dem anderen knechten lässt, nur damit diverse Politiker sich als "die Retter Europas" aufspielen können. Kein Grieche hat je die Merkel gewählt, und sie werden sich von ihr auch nicht vorschreiben lassen, wie Griechenland regiert werden soll. Da nützt es auch nichts, wenn sie von der hiesigen Presse wieder mal gefeiert wird, denn das interessiert die Griechen einen Schei.ssdreck!