1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ha ha ha, der Euro der ist da...

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Hockenheim, 12. Oktober 2011.

1. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    AW: Ha ha ha, der Euro der ist da...

Eine Kolumne ist auch keine Analyse. ;)
    Kolumne

2. Robert Schlabbach

Robert Schlabbach Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Kann ich nicht nachvollziehen. Wirklich plausibles hat er nicht vorzubringen. Ausserdem spricht er erst von einer Explosion (=plötzlichen Ausbreitung) des Euro-Raums, dabei scheint er wohl vielmehr eine Implosion (=plötzliche Verkleinerung) zu meinen. Das bestätigt des Gesamtbild eines undurchdachten Artikels, der auf reinem "Bauchgefühl" ohne den notwendigen Faktencheck basiert.

An den Finanzmärkten spielt bekanntermaßen die Psychologie eine große Rolle. Ebenso in der Politik und in der Bevölkerung. Und in letzter Zeit hat überall die negative Stimmung überwogen. Das kann logischerweise gar nicht so bleiben. Früher oder später setzt die nächste positive Welle ein (an den Finanzmärkten kann man das auch "Goldgräberstimmung" nennen) und dann redet niemand mehr von Zusammenbruch des Euro, Zerfall der EU und/oder dem Niedergang des Abendlands.

Merke: Je negativer die Schlagzeilen, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass die Realität besser aussieht.

3. Dirk68

Dirk68 Guest

Unbedachter Artikel, Bauchgefühl? :confused:

Ach so, dann setzt also demnächst die "positive Welle". Das kannst Du sicherlich mit knallharten Fakten belegen, nicht wahr? Oder sind dies am Ende nicht auch auch nur reine bzw. deine "Bauchgefühle", sprich Wunschdenken? [/QUOTE]

Ja ja, "knallharte Fakten", die du hier präsentierst. Bin tief beeindruckt! :rolleyes:

4. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Eine Kolumne ist auch nur eine Meinung!
    Für manche aber "knallharte Fakten" wenn sie der selben Meinung sind. :eek:

5. Dirk68

Dirk68 Guest

Versuch' nicht schon wieder mein Aussagen zu verdrehen. Ich weiß dass Du das gut kannst! :rolleyes:

Es ging hier um die Antwort des R.Schlabbach, der diesen Beitrag als bloßes Geschwätz abtun wollte, dabei aber selber auch nur "Bauchgefühl" anbieten konnte, und so leicht werde ich es ihm nicht machen. Also was willst Du eigentlich?

6. Dirk68

Dirk68 Guest

7. Robert Schlabbach

Punkte für Erfolge:
    73

Schau ins Geschichtsbuch und in die Schlagzeilen der letzten 30+ Jahre. An welche Weltuntergangs/Panikszenarien kann ich mich da erinnern:

- Die nächste Eiszeit kommt (IIRC gab es da ein Geo-Heft mit einer schönen Zeichnung des eingefrorenen Hamburger Hafens)
    - Der Wald stirbt und wir mit ihm (Kann sich noch jemand an die Aktion erinnern, wo IIRC Kalkstaub über den Wäldern abgeworfen wurde?)
    - Wir alle sterben den Atomtod (insbesondere nach Tschernobyl)
    - Wir werden von einer Welle islamistischen Terrors überzogen werden (bald auch mit Massenvernichtungswaffen)
    - In jedem Brief könnte der Milzbrand stecken (erinnert sich noch jemand an das Arbeitsamt, dass sich für so wichtig hielt, dass sie meinten, einen bekommen zu müssen?)
    - Wir sterben den Klimatod, die Erde übersitzt sich (wie jetzt, vor oder nach der nächsten Eiszeit?)
    - Die Finanzmärkte brechen zusammen (mindestens 1x pro Jahrzehnt)
    - Die Neonazis sind groß im Kommen (alle Jahre wieder)
    - Der Staat wird an seiner Überschuldung ersticken (auch immer wieder gerne)
    - Der Euro bricht zusammen, Europa wird zerfallen, die westliche Welt untergehen (dann hatte immerhin der Guido mit seiner "spätrömischen Dekadenz" ja doch Recht gehabt)

Wenn man von diesen Weltuntergangsszenarien einige mitgemacht hat, weiß man, dass das am Ende viel heiße Luft gewesen ist. Die Medien müssen eben irgendwas berichten, und wenn ein Thema gerade "in" ist, springt jeder bereitwillig auf und zeichnet sein eigenes düsteres Szenario. Und die Meinungen weiser Politiker, die das Spielchen auch schon kennen, blendet man dann einfach aus, die stören ja nur beim Ausleben des Panikgefühls: Helmut Schmidt beim SPD-Parteitag - "Gerede über Krise des Euro ist leichtfertiges Geschwätz" - Politik - sueddeutsche.de

Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2011
  8. Dirk68

Dirk68 Guest

Hast Recht mein lieber R.Schlabbach. All jene Journalisten und Schreiber, die von der Möglichkeit eines Euro-Crash berichten und schreiben, sind nichts anderes als plumpe Untergangspropheten und Panikmacher. Und der Euro kann auch nicht kaputt gehen, genauso wie auch niemals mehr eine Eiszeit kommen wird, der Wald niemals sterben wird, wir niemals eine Atomkatastrophe erleben werden etc. pp. Und sind wir doch mal ehrlich: Der erste und zweite Weltkrieg, Auschwitz, Tschernobyl, Fukushima, das waren doch alles reine Erfindungen der Medien, nicht wahr!? Niemals kann es sowas schreckliches gegeben haben. Dank Aufklärern wie dir, wissen wir das alles. Mein Leben hat wieder einen Sinn. Danke, danke, danke!

9. Robert Schlabbach

Punkte für Erfolge:
    73

Das erfreuliche an einfachen Geistern ist, dass man sie so leicht glücklich machen kann... :winken:

10. Scope

Scope Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6007, Kathrein UFS-910 (Neutrino), Panasonic PT-AT6000, iMac 21,5", AppleTV 4

Du hast noch all die Seuchen vergessen, durch die die Menschheit schon mehrmals ausgelöscht wurde... Rinderwahn, Vogelgrippe, Maul- und Klauenseuche und was gabs sonst noch so im Angebot?

Tragisch an dem ganzen finde ich, dass es tatsächlich Massen von Leuten gibt, die durch diese Berichterstattungen tatsächlich in ernsthafte Angst und Schrecken versetzt werden!