1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ha ha ha, der Euro der ist da...

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Hockenheim, 12. Oktober 2011.

1. Dirk68

Dirk68 Guest

Anzeige
    AW: Ha ha ha, der Euro der ist da...

Die Tatsache, dass ganz Europa vor der Insolvenz steht, ist defintiv kein Märchen der Spekulanten, und wer soll denn dann unsere Waren noch kaufen? Dieser Umstand ändert sich nicht, wenn wir die DM wieder einführen bzw. dann wirds gar noch problematischer, weil unsere Waren dann nochmals teurer würden. Es ist längst zu spät für die DM. Wie gesagt, die absolute Torheit war die viel zu überstürzte Einführung des Euro. Hier würde die Büchse der Pandora geöffnet, und nun wird das Schicksal seinen Lauf nehmen. Ich könnte mich jeden Tag auf's neue maßlos darüber aufregen, wenn ich daran denke. Diese unglaubliche Inkompetenz unserer Politiker .... :wüt: :(

2. rolaf

rolaf Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123

digger68, war auch mehr zynisch gemeint. Aber was die da momentan treiben bringt einem auf die Palme. Und Deutschland hat sich immer irgendwie aufgerappelt, da mach ich mir keine Sorgen.
    Das ist unsere Stärke, darum werden wir beneidet...
    :winken:
    Das liegt momentan etwas brach, aber in der Krise wird sich diese Stärke wieder zeigen, da bin ich mir sicher.

Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2011
  3. Dirk68

Dirk68 Guest

In jeder Krise liegt ein Chance, richtig. Aber ich befürchte halt, dass wir nun einen langen, und verdammt harten Weg vor uns haben. Dabei wäre alles vermeidbar gewesen, wären die Verantwortlichen nur nicht so unglaublich dämlich gewesen. Jeden Tag höre ich sie noch, die klugen Sprüche: "Der Euro führt uns zu neuem Wohlstand, der Euro wird Europa vereinen, der Euro ist alternativlos ..." :eek:

4. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Ach so, weil US-Ratingagenturen EU Länder abwerten und Spekulanten gegen EU Länder und den Euro wetten geht das mit der D-Mark natürlich nicht. :eek:
    Wurde ja früher auch nicht gemacht. :rolleyes:
    Wie hohl kann man eigentlich sein wenn man meint das Rad der Zeit zurück drehen zu können?
    D-Mark wieder her und alles wird wieder gut. :eek:

5. SliderXB

SliderXB Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18

Das hier scheint das Forum der Extrembornierten zu sein. :rolleyes:

6. Pavel2000

Pavel2000 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    213

Wo ist eigentlich das Geld der Europäer hin? Oder war es real nie da? Irgendwer müsste doch momentan profitieren. Aber so wie man lesen darf, sieht's selbst bei den Chinesen momentan nicht mehr rosig aus.

7. Robert Schlabbach

Robert Schlabbach Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Im Nachhinein ist es leicht, Fehler zu erkennen. Kannst Du ernsthaft behaupten, dass Du es schon 1992 besser wusstest?

In dem derzeitigen Gerede gehen all die positiven Aspekte des Euro unter, die aber nach wie vor existent sind. Und der Euro ist tatsächlich alternativlos. Eine Rückkehr zu nationalen Währungen wäre IMHO der erste Schritt zum völligen Zerfall der EU - denn wenn man sich erst einmal angewöhnt, bei Problemen einen Rückzieher zu machen, dann hat man sich schnell völlig zurückgezogen. Dann wären wir wieder beim Europa am Anfang des 20. Jahrhunderts. Zusammen mit der Erkenntnis, dass eine friedliche Vereinigung Europas nicht funktioniert, würden dann womöglich Leute auf die Idee kommen, doch mal wieder die "alten" Methoden zu probieren...

Der Euro ist gut und richtig. Nicht richtig war, dass man die Weiterentwicklung der EU hat schleifen lassen. Das war aber keineswegs nur ein Versagen der Politiker. Bei den Volksabstimmungen über neue EU-Verträge zeigte sich ja, dass auch die Bevölkerung nicht bereit war, die EU weiterzuentwickeln.

Insofern birgt die derzeitige Krise tatsächlich eine Chance: Nämlich die, dass die Politiker bereit zu den nächsten Schritten sind und dabei auch in der Bevölkerung den notwendigen Rückhalt dafür haben. Aber eben auch die Gefahr der Spaltung in Eurozone und nicht-Euro EU-Mitglieder, denn für letztere wird mit einer engeren wirtschaftspolitischen Verzahnung innerhalb der Eurozone auch die "Einstiegshürde" deutlich höher. Möglicherweise würden Länder die Großbritannien, Schweden und Dänemark dann eher einen Status wie Norwegen anstreben statt sich weiter in Richtung EU und Eurozone zu bewegen.

8. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov

Der Euro ansich ist eigentlich keine schlechte Währung, das Problem ist eher was in den letzten 12 Jahren die Politik aber auch die Wirtschaft draus gemacht hat: Vernachlässigung der Binnennachfragen, massive Preissteigerungen bei stagnierenden Gehältern, ...

Es ist unfair dem Euro daran die Schuld zu geben, was Politiker und Wirtschaft verbockt haben.

Aber nun sind wir in einer ziehmlich aussichtslosen Lage. Einerseits muss man nämlich schauen das innerhalb der Eurostaaten niemand Pleite geht, andererseits muss man aber z.B. auch den EUR/CHF Kurs im Auge behalten und dringend auf mindestens 1 : 1,35 stabilisieren.

9. Dirk68

Dirk68 Guest

Aber selbstverständlich! Auch in der 90ern war ich schon des Lesens mächtig, und ich kann mich bestens entsinnen, wie angesehene Ökonomen gesagt bzw. geschrieben haben, wie absurd es doch sei, dass man die Finanzhoheit über die eigene - hoch angesehene - Währung abgebe und sich stattdessen auf ein nicht kalkulierbares Abenteuer mit dem Euro einlasse. Auch wusste man, dass die Entscheidung pro Euro eine rein politsche Entscheidung - wider der ökonomischen Vernunft - war.

Ich habe bereits ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es für eine Rückkehr zur DM längst zu spät ist. Nichtsdestotrotz droht Europa trotzdem - oder sogar gerade wegen - dem Euro zu zerfallen. Darüber sollten sich die Euro-Romantiker mal Gedanken machen, denn die nationalistischen und Anti-Deutschen Töne, die man zuletzt von den europäischen Nachbarn zu hören bekam, die gab es zu Zeiten der DM defintiv noch nicht!

Der Euro hätte gut und richtig sein können, wenn man das ganze nicht so stümperhaft und undemokratisch angegangen wäre. Mittlerweile ist er zur Belastungsprobe Europas geworden und womöglich wird er auch der Grund des Auseinanderbrechens sein. Gut war er bisher nur für die Schuldenmacher und Spekulanten. Aber gewiss nicht für den kleinen Mann!

Habe ich ja auch schon geschrieben. Es darf allerdings bezweifelt werden, dass sich die Dinge wirklich zum besseren wenden werden, da die politschen Entscheidungsträger zu sehr an den Rockzipfeln der neoliberalen Finanzelite hängen. Die politische Vernunft wird also eher nicht siegen!

10. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov

Besser könnte man es nicht sagen!