1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

H.266 soll H.265 bei DVB-T2 ablösen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von transponder, 4. September 2019.

  1. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.890
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Alle bekommst du Dank der deutschen Kleinstaaterei aber nicht zu sehen.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.111
    Zustimmungen:
    27.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Genau deswegen ist DVB-T2 HD für mich kein Thema.
     
  3. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.890
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Naja, mit freenet connect bekommt man dann schon mehr zu sehen.;)
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.111
    Zustimmungen:
    27.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Aber dann wieder mit Einschränkungen. Oder funktioniert dort VT, DVB Untertitel, mehre Tonspuren (DD5.1) usw? ;)
     
  5. conrad2

    conrad2 Silber Member

    Registriert seit:
    21. März 2005
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    319
    Punkte für Erfolge:
    73
    Da mein Fernseher auch DVB-T2 empfangen kann, ist es neben Magenta TV und Satellit ein zusätzlicher Empfangsweg. Das Bild ist top und hier in Braunschweig kann man bis auf ARD alpha alle Öffis ohne grossen Aufwand empfangen. Bei den 3. Programmen gibt es mindestens eine Regionalversion.
     
  6. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.408
    Zustimmungen:
    742
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Videotext und mehrere Tonspuren sind dabei. Grundsätzlich sind es eigentlich fast immer nur DD Spuren. Man spart normales Stereo ein. UT vom Videotext oder die englische Version manches Filmes konnte ich erst kürzlich anklicken, bin aber wieder zu deutsch zurück.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  7. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Welche wichtig sind, mag vielleicht jeder anders beurteilen!
    Wenn das der Grund wäre, dann gäbe es mehr Regionen, wo das eben doch möglich wäre.
    Es ist eher anders herum. Beispielsweise behandelt der NDR den Bezirk Lüneburg, als ob er nicht zu Niedersachsen gehöre.
    Und um nochmal zum Thema zu kommen: Würde wieder ein neuer Standard eingeführt, gäbe es noch mehr solcher Beispiele und noch schlimmere.
     
    Gorcon gefällt das.
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.111
    Zustimmungen:
    27.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Auch bei arte? Die haben ja über Sat/Kabel keine DD Tonspur mehr.
     
  9. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.408
    Zustimmungen:
    742
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Ich bin ja im MDR Land Empfänger und Nutzer. Vielleicht gibt es da Unterschiede?

    Diskussionen sind ja immer gut, man lernt nie aus.
    Tatsächlich zeigt arte 2 Tonspuren nur mit dem Stereo Symbol an. Dort steht dann als Audioformat auch AAC statt Dolby Audio drin. Der Audiomodus ist dann Stereo, ist er bei Dolby Programmen auch meistens. Gesendet wird zwischen 192 bis 270kBit/s, auch bei den Privaten. Die Tonspuren selber haben bei arte die Bezeichnung Deutsch oder Französisch. Manchmal ist die 2. Audiospur auch mit Originalton oder Blindenbeschreibung gekennzeichnet. Diese 2. Spur hat manchmal eine geringere Bitrate.
     
    Gorcon gefällt das.
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.111
    Zustimmungen:
    27.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Hätte mich auch gewundert wenn das da anders ist. Über Sat sind es zwar noch immer 3 Tonspuren, nur wurde die DD Tonspur zu Gunsten einer überflüssigen MPEG2 Tonspur geopfert.