1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

H.264 Hardware Decodierung auf der Grafik- und/oder DVB-Karte

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von erazor1112, 2. Januar 2008.

  1. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: H.264 Hardware Decodierung auf der Grafik- und/oder DVB-Karte

    Wenn man eine ATI Radeon 2600 Pro/XT Karte benutzt, braucht es für das Abspiele von HD Material keinen DualCore Rechner mehr.

    Ich hab einen AMD Sempron 3300+ (Single Core!) - aber mit ATI Radeon 2600 Pro und Technotrend S2-3200 DVB-S2 Karte und habe bei ProSieben HD, Sat.1 HD, BBC HD oder Anixe HD im DVB Viewer eine Prozessorauslastung von unter 10%...

    Bisher hatte ich noch KEIN HD Material was nicht flüssig gelaufen wäre - egal ob VC-1, H.264, MPEG 2 oder WMV 9 - denn die Radeon 2600 unterstützt auch VC-1 bzw. WMV9 - hier war die Prozessorlast dann allerdings mit gut 40% ETWAS höher.

    Nächste Woche kommt mein BluRay/HD DVD Kombolaufwerk - dann werde ich sehen wie es damit aussieht. Rechne aber damit, dass das auch sauber läuft...

    Greets
    Zodac
     
  2. Jogi_SI

    Jogi_SI Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    262
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: H.264 Hardware Decodierung auf der Grafik- und/oder DVB-Karte

    Das hört man ja gerne. Bekomme demnächst einen DualCore Rechner, mit Windows XP und Power DVD 7.3 dazu die Grafikkarte ATI Radeon 2600 Pro und die Skystar HD TV-Karte. Die HD Sender von Astra sollten dann laufen. Oder braucht man sonst noch was?
     
  3. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: H.264 Hardware Decodierung auf der Grafik- und/oder DVB-Karte

    Also die freien Astra HD Sender (d.h. Sat.1 HD, ProSieben HD, ANIXE HD, Astra HD) werden mit der Konfig BOMBIG laufen. Bei den Verschlüsselten kommts erstmal darauf an WIE du entschlüsselst. Wenn das über ein Alphacrypt Modul im CI-Schacht läuft, laufen die genauso mit quasi keiner Prozessorauslastung.

    Erst wenns ans Software-Decoding von verschlüsselten HD Sendern geht (was nicht automatisch gleich illegale Keys und Emu heißen muss!!!) geht die Prozessorlast hoch. Hier kommts dann stark auf die verwendete DVB Software und deren Umgang mit den Softcams an, wieviel deine CPU belastet wird. Aber ein Dual-Core sollte damit auch klarkommen...

    Übrigens - BluRay / HD DVD Laufwerk ist da und funktioniert BOMBIG. Bei ner BluRay mit 1080p in MPEG 4 AVC ist die Prozessorlast bei ca. 50-60%. Bei ner HD DVD mit VC-1 schon etwas höher (80-90%) aber es ruckelt nix und sieht phänomenal aus...

    Greets
    Zodac
     
  4. dr_dolor

    dr_dolor Senior Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2004
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: H.264 Hardware Decodierung auf der Grafik- und/oder DVB-Karte

    Sorry dass ich diesen Thread nochmal aufwärme. Aber ich hatte genau das vor: für meinen Sempron 3400+ mit 512 MB Ram eine Grafikkarte zu besorgen, um damit dann Blu-rays zu schauen.

    @Zodac
    Dein System ist ja ähnlich wie meins, dann müsste es doch bei mir auch hinhauen, oder? Oder hast du noch was an deinem setting verändert, damit die flüssige Wiedergabe von Blu-ray klappt?
     
  5. travelland

    travelland Senior Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: H.264 Hardware Decodierung auf der Grafik- und/oder DVB-Karte

    Mit nem Sempron wird nur etwas eng, wenn auf der HD-Scheibe ein MPEG2-Stream schlummert...
    Dann bringt die h.264 oder VC-1-Beschleunigung auch nix....
     
  6. hugo13

    hugo13 Senior Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2004
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: H.264 Hardware Decodierung auf der Grafik- und/oder DVB-Karte

    Diese Karten supporten natürlich auch MPG2, also kein Problem.
    Wichtig ist hier nur der Cyberlink Codec, ohne den bekommt man diese Werte nicht hin, da er der einzige ist, der die vollen Accerleratoren (VP2 und UVD)von den Grafikkarten nutzt.

    hugo
     
  7. thetommyknocker

    thetommyknocker Silber Member

    Registriert seit:
    16. September 2003
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: H.264 Hardware Decodierung auf der Grafik- und/oder DVB-Karte

    Aktuell würde ich, wenn es nur um die Wiedergabe von HDTV-Inhalten geht eine Radeon HD 3450 nehmen. Die hat volle UVD-Unterstützung und kostet gerade einmal 50 Euro. Oder gleich einen AMD-Chipsatz mit integrierter Grafik nehmen.

    Abgesehen davon ist die Grafikbeschleunigung für 1080i nicht so anspruchsvoll wie für 1080p von Blu-ray oder HD-DVD.
     
  8. hugo13

    hugo13 Senior Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2004
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: H.264 Hardware Decodierung auf der Grafik- und/oder DVB-Karte

    Sind die neuen AMD 7xx Boards mit integrierter Grafik und UVD schon verfügbar ?
    Ich habe bis jetzt nur ein Angebot für NVidia 8200 Board mit VP2 gefunden, aber das ist auch nicht verfügbar.

    Die alten Boards schaffen BD nicht, außer die Boards von Intel mit G35, diese sollen es können. Ich habe es aber noch nicht gesehen.

    Hugo
     
  9. thetommyknocker

    thetommyknocker Silber Member

    Registriert seit:
    16. September 2003
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: H.264 Hardware Decodierung auf der Grafik- und/oder DVB-Karte

    Diese Aussagen sind beide falsch. Der G35 hat keine Hardwarebeschleunigung für VC-1 und H.264, die wird es von Intel wohl auch bis 2010 nicht geben. Hier läuft alles über die CPU.

    Was die AMD-Chipsätze angeht: Der 690G schafft die HD-Wiedergabe ab Treiberversion 7.11 auch, sofern eine CPU in der Größenklasse 5000+ o.ä verbaut ist. Allerdings darf es dann keine "Störungen" im System geben.

    Der Nachfolger 780G ist fertig, die Vorbereitungen auf den Launch laufen. Zur Cebit wird sich dann wohl die Marktverfügbarkeit einstellen. Rund um diesen termin ist auch mit einer Marktverfügbarkeit der 8200-Bretter zu rechnen.
     
  10. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: H.264 Hardware Decodierung auf der Grafik- und/oder DVB-Karte

    @dr_dolor:
    Der einzige Unterschied zu meiner Maschine ist, dass ich nur nen 3300+ hab aber dafür 1024 MB RAM. Aber ich denke das nicht den großen Unterschied...

    Wichtig ist, dass du die neuste Version von PowerDVD Ultra benutzt - denn nur damit hast die neusten Codecs die vollen Support für die GPU drin haben. Hatte davor ne alte Version installiert mit der es immer noch stark geruckelt hatte.

    Inzwischen habe ich 9 HD-Scheiben (4 HD DVDs, 5 BluRays). 8 davon laufen einwandfrei. Die einzige die nicht sauber läuft ist die BluRay von "Spiderman 3". Der Grund dafür sind die Dolby TrueHD Tonspuren. Spiderman hat leider NUR DolbyTrue HD und keine normale Dolby Digital 5.1 Plus oder DTS HD Spur.

    Ich weiß nicht warum - aber die Decodierung von Dolby TrueHD geht SAUMÄSSIG stark auf die CPU Auslastung. In Verbindung mit der AACS Decodierung die ja bei jeder BluRay/HD DVD auch nötig ist, ist das wohl zuviel.

    Das Problem konnte ich bei Spiderman aber so lösen, dass ich die Scheibe - wenn ich sie schauen will - einfach mit dem 'roten Fuchs' auf die Festplatte rippe, von dort aus starte. Dann entfällt die AACS Decodierung und die CPU Power reicht aus für den Dolby TrueHD Stream.

    Alle anderen Tonformate - egal ob Dolby Digital 5.1 Plus, DTS HD, PCM 5.1 Lossless oder was es da so alles gibt - läuft alles einwandfrei...

    Ich werd mir aber trotzdem meinen PC nach dem Sommer aufrüsten.

    Greets
    Zodac