1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

h.264 Codec Wo wie installieren

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Eheimz, 2. Juni 2011.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: h.264 Codec Wo wie installieren

    Nimm es mir nicht übel, aber so ziemlich nichts von dem, was du schreibst, ergibt auch nur ansatzweise einen Sinn.

    1. Installierte Codecs "müllen" das System nicht zu. Sie belegen nur Platz auf der Festplatte -- mehr nicht. Und hier sind sie sogar noch effizienter als die Codecs, die VLC oder MPlayer mitbringen, da sie nur einmal vorhanden sind -- und zwar systemweit.

    2. "Codec" ist ein Sammelbegriff für Treiber zum Kodieren und Decodieren von Medienformaten. Dennoch handelt es sich jeweils um zwei getrennte Treiber. In der Regel werden nur die Treiber zum Abspielen (Dekodieren) installiert.

    3. Wer sich ein Codec-"Pack" installiert, macht nichts anderes, als VLC oder Mplayer zu installieren -- denn die bringen auch gleich ein ganzes Paket mit.

    4. Man muss sich kein Codec-Pack installieren, wenn man nur Videos eines bestimmten Typs wiedergeben möchte. Dazu reicht der Decoder-Treiber dieses betreffenden Formats.

    5. Die "billigen" Directshow-Player tun genau das, wofür das Windows-System geschaffen wurde: Das System stellt alle notwendigen Trieber und Schnittstellen zur Verfügung, die "billigen" Player nutzen dies gemeinsam.

    Es ist unsinnig, dieselbe Logik mehrfach vorzuhalten. Das ist insbesondere unter Linux eine weit verbreitete Unsitte, dass dort Software-Bibliotheken direkt in die jeweilige Anwendung mit hinein kompiliert werden. Das führt dazu, dass man dieselbe Bilbliothek mehrfach auf dem System hat, mitunter auch noch in unterschiedlichen Versionen.
    Windows setzt auf die gemeinsame Nutzung von Bibliotheken. Das ist (speicher-)effizient, setzt aber vom Programmierer eine gewisse Disziplin bei der Verwendung der Schnittstellen voraus.

    Einfaches Beispiel: Angenommen, morgen kommt DivX8 heraus. Dazu reicht es aus, sich die neusten DivX-Treiber zu installieren, schon kann der Mediaplayer sowie jede andere Software, die darauf zurück greift, das neue Format abspielen.

    VLC, MPlayer, usw. musst du jedoch separat updaten.

    Was daran ein Vorteil sein soll, erschließt sich mir nicht.
     
  2. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: h.264 Codec Wo wie installieren

    jaja...du weisst immer alles besser...du hast immer was zu nöhlen! nur was DU schreibst ist richtig! alle anderen sind blöd!
     
  3. DiegoXL

    DiegoXL Guest

  4. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: h.264 Codec Wo wie installieren

    Ich weiß nicht was Du für Software unter Linux und unter welchen Umständen Du einsetzt, aber die meiste Software nutzt Shared Object Libaries. Natürlich kann man statisch linken, wie unter Windows auch.

    Das dabei auf die Version geachtet wird, ist eher vorteilhaft und wird auch unter Windows praktiziert (zumindest teilweise).
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: h.264 Codec Wo wie installieren

    Nicht immer.
    Nur bei falschen Behauptungen.
    Auch andere schreiben richtige Dinge.
    Wenn es dir diese Vorstellung hilft, dein Leben zu meistern -- meinetwegen. Ich bin jedoch anderer Meinung.
    Bitte keine falschen Umkehrschlüsse ziehen. Dass man unter Linux die Problematik solcher Redundanzen erkannt hat, ist mir durchaus bekannt. Es sollte auch keine Kritik an Linux sein (herrje, nicht so empfindlich!), sondern nur darauf verweisen.
    In der Linux-Welt ist man schnell versucht, die Bibliotheken direkt zu linken, weil ja alles als Quellcode vorliegt. Unter Umständen ist das sogar sinnvoll, wenn man sich das drohende Chaos der bisweilen doch recht komplexen Paketabhängigkeiten ersparen möchte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juni 2011
  6. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: h.264 Codec Wo wie installieren

    Nicht das Chaos, sondern eher der Platz bringt kleinen Geräten Vorteile.
     
  7. Waldheinz

    Waldheinz Senior Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2009
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Ferguson Ariva 202E
    AW: h.264 Codec Wo wie installieren

    Wie kommst du da drauf das MPC ein Codecpack braucht? Wär mir ja ganz neu, MPC Features.
     
  8. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: h.264 Codec Wo wie installieren

    ich habe das k-lite-codecpack drauf, weil ich es zur videobearbeitung brauche. das ulead videostudio liest sonst kaum videos ein. und da ist der media player classic dabei. deswegen hab ich den smplayer erstmal runtergeschmissen, weil 2 player gleichzeitig wären verschwendung. na jedenfalls erscheint in der tray-leiste ein ffmpeg-icon, wenn der mpc läuft. und das bedeutet, daß er externe codecs nutzt und keine internen.
     
  9. Waldheinz

    Waldheinz Senior Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2009
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Ferguson Ariva 202E
    AW: h.264 Codec Wo wie installieren

    Ahja, ok das geht natürlich man kann im MPC auch externe Codecs einbinden, muss man aber nicht. Dann hat das Codecpack es wohl von Haus aus schon so eingestellt das es auch externe Codecs nutzt. Zum reinen abspielen von gängigen Video/Audio ist es aber definitiv nicht nötig. Sogar SWF ode FLV oder FLAC oder oder oder lassen sich problemlos abspielen normalerweise. Unter den Optionen bie Interne Filter kann man anhaken was alles abspielbar sein soll von Haus aus unter Externe Filter kann man dann externe Codecs hinzufügen und auch Priorisieren das diese dann bevorzugt werden, aber denke das unter Interne Filter z.B. bei AC3 kein Häkchen gesetzt ist und der Player dadurch auf einen Filter im System zurückgreift in dem Fall dann wohl auf den FFMpeg. :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2011
  10. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: h.264 Codec Wo wie installieren

    okay...man lernt nie aus. aber VLC und MPLAYER können das auch. zum reinen abspielen brauch man jedenfalls kein codecpack, darum gings ja eigentlich und da hatte ich von anfang an recht! ;)