1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HörZu stellt seinen MHP-EPG ein

Dieses Thema im Forum "Deutsche Streamingdienste und Mediatheken" wurde erstellt von josquin, 8. September 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Joachim Wahl

    Joachim Wahl Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Mai 2003
    Beiträge:
    3.165
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: HörZu stellt seinen MHP-EPG ein

    Sorry, da habe ich wohl andere Informationen erhalten in Halle 5.3 beim IRT bzw. 2.2 bei ARD-Digital, was die Entwicklung von MHP bei den ÖR´s betrifft.

    Wer ist den der grösste Geldgeber bzw. Gesellschafter des IRT und wo mit wird der wohl finanziert?
    Die ÖR´s nehmen Jahr für Jahr ca. 7 Millarden Euro ein an Gebühren, was sind da innerhalb von 2 Jahren schon lumpige 1 Millarde Euro Investition in MHP.

    Nur zu richtig Stellung, ich persönlich finde es auch nicht in Ordnung das soviel Gebührengelder verschwendet werden, wenn aber einer investiert in eine Technik dann sollte man diese auch benutzen, besonders wenn man diese per Rundfunkgebühr (GEZ) mitfinanziert hat.

    Bin nach wie vor dafür das die ARD ein Teil dieser Investitionsgelder aus den Rundfunkgebühren (GEZ) an die Weiterentwicklung bzw. Fertigstellung der MHP-Software für die d-box2 tun sollten, wo bei eine Übereinkunft mit den rechte Inhabern wie Premiere bzw. BetaResearch oder was davon übrig geblieben ist verhandelt werden sollte. Denn ohne "geeignet für Premiere" Zertifikat der d-box2 dürfte Herr Dr. Kofler ein grosses problem mit dem Jugendschutz bzw. mit den Hollywood Studios bekommen. Premiere bzw. BetaResearch sollten den MHP Markt in Deutschland nicht komplett die Tür zuschlagen, nur weil sie aus gutem Grund die nicht ganz fertig entwickelte BRmhp3.0 für die d-box2 nicht ausspielen wollen, wenn beide wollen können sie gerne an der Weiterentwicklung mit den ÖR´s teilnehmen, ansonsten sollten sie die Rechte der d-box2 an die ÖR´s übertragen unter Berücksichtigung das die d-box2 "geeignet für Premiere" bleibt.
    Dann kann von mir aus die ARD oder auch das ZDF mehr an MHP Applikationen entwickeln, sollte allerdings die Weiterentwicklung der MHP Software der d-box2 die ÖR´s nicht interessieren, dann sollten sie wirklich kein Pfennig an Gebühren mehr für MHP ausgeben dürfen, wo bei die ÖR´s mit ihrem Geld selber entscheiden sollten, was sie damit tun bzw. was sie lieber nicht tun sollen mit dem Geld das sie aus Gebühren von den Bürgern eingenommen haben.

    Gruss

    Joachim Wahl
     
  2. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HörZu stellt seinen MHP-EPG ein

    Wieviel das ist ..? Kann ich Dir sagen, ca. 7% aller GEZ Einnahmen wandern also demnach in die MHP Entwicklung! Also wenn ich vieles glaube, aber ganz sich nicht solch einen Unsinn.
    Wenn Du EINE Milliarde Euro als "lumpig" bezeichnet, scheinst Du irgendwie ein störtes Verhältnis zum Geld zu haben. Das ist viel, verdammt viel Geld. Das ist unser Geld und ich sehe nicht ein, dass man es für solch einen Unsinn verplempert, wenn die Zahlen denn stimmen würden, was allerdings stark zu bezweifeln ist. Auf Messen wird viel Blödsinn erzählt, man kann ja nix nachprüfen, aber mit diesen Unsinn prima angeben.
     
  3. Joachim Wahl

    Joachim Wahl Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Mai 2003
    Beiträge:
    3.165
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: HörZu stellt seinen MHP-EPG ein

    @Captain_Grauhaar

    Für uns sind 1 Millarde Euro viel Geld dies gebe ich gerne zu, aber wer innerhalb von 2 Jahren ca. 14 Millarden Euro einnimmt, für den sind Ausgaben von 1 Millarde nichts besonderes.

    Kleiner Tip beschäftige dich mal ein bisschen mit dem IRT und dem dortigen Wasserkopf bzw. dessen Struktur inkl. Gesellschafterstruktur und dann berichte mal wer dieses alles bezahlt, wirst ebenso wie ich zum Ergebnis kommen das dies alles nur die Gebührenzahler der ÖR´s durch die GEZ Einnahmen bezahlt werden kann, alleine durch Werbung kann dies nicht von den ÖR´s bezahlt werden.

    Will nur das die Investitionen wenn es schon Gebührengelder sind die hier ausgegeben werden nicht in unnötige MHP Applikationen investiert wird die keiner empfangen bzw. benutzen kann, sondern wenn schon in MHP investiert wird, dieses auch sinnvoll in MHP investiert wird, wie z. Bsp. Weiterentwicklung und Fertigstellung der MHP Software der d-box2 inkl. "geeignet für Premiere" mit oder ohne finanzielle Hilfe von Premiere oder BetaResearch, wenn Premiere allerdings nicht mit finanziert dürften sie die MHP Software nicht benutzen, soll heissen MHP zur Sendung mitsenden, wenn sie es trotzdem machen, müssen bzw. sollten sie an die Finanziers der Software einen angemessenen finanziellen Geldbetrag auch anschliessend wenn sie MHP zur Sendung mit ausstrahlen zurückzahlen müssen.

    Gruss

    Joachim Wahl
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. September 2005
  4. josquin

    josquin Senior Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2004
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HörZu stellt seinen MHP-EPG ein

    Mir scheint die 1 Mrd. auch zu hoch gegriffen. Bedenke, daß man mit 1 Mrd. etwa 10 Millionen MHP-Boxen nach italienischem Vorbild hätte subventionieren können.
    Du darfst auch nicht alle IRT-Kosten MHP zuschlagen, MHP ist nur ein Teil dessen, was das IRT macht.
    Aber eine Größenordnung von 50-100 Mio. für die letzten 4 Jahre scheint mir realistisch, alleine die Bandbreite-Zusatzkosten (incl. ARD-MHP-Kanal und DVB-T) dürften sich auf 2-4 Mio pro Jahr bei den öRs belaufen. Technik, Software-Erweiterungen, Schulungen, Personal, Marketing-Offensive (letztes Jahr, ist wirkungslos verpufft), evtl. Schmiergelder, Lobbyarbeit, mhp-anteilige Kosten im IRT, MHP-Knowledge-Database usw., da läppert sich einiges zusammen. Irgendwo sitzt auch noch eine MHP-Marketing-Gesellschaft, das MHP-Forum muß bezahlt werden, der PR-Fritze in Nürnberg, der seinen Namen dafür hergibt, auch usw.

    Tatsache ist aber auch, daß deren MHP-Etat am Anschlag steht: Es sind praktisch nur Peanuts übrig, um MHP-Software von externen Firmen schreiben zu lassen. Senderintern ist die Priorität von MHP sehr weit nach hinten gefallen, so recht glaubt offensichtlich keiner mehr dran. Jetzt wo Kabel-BW mit Betty anfängt und Astra mit Blucom, OpenTV eine bescheidene Rennaissance erlebt (nicht in D), erst recht.
     
  5. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HörZu stellt seinen MHP-EPG ein

    Naja, wenn Du meinst dass das nix besonders ist ... So gehen eben die Meinungen auseinander.
    Mir ist diese Diskussion jetzt zu dumm. Bringt eh nix, da es keinerlei verlässliche Zahlen gibt. Da wird jeder etwas anderes behaupten.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.210
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: HörZu stellt seinen MHP-EPG ein

    Zumahl sichdie ARD schon mehr oder weniger offiziell von MHP verabschiedet hat, wird sie nicht im Nachhinein da nur eine müde Mark investieren.
    Es wird keine weitere Messe mehr geben wo MHP noch eine Rolle spielt (ausser im Museum).

    Gruß Gorcon
     
  7. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: HörZu stellt seinen MHP-EPG ein

    MHP ist der größte Rohrkrepierer in der Geschichte des Fernsehens. Die kleinen Schwestern sind schon lange tot.
     
  8. Joachim Wahl

    Joachim Wahl Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Mai 2003
    Beiträge:
    3.165
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: HörZu stellt seinen MHP-EPG ein

    Na was sagen die MHP pessimisten nun, die ARD hat weiter in MHP investiert und hat wie ich gerade festgestellt habe auf MDR Fernsehen, sowie auf den "Phantom"-Sendern MDR Sachsen, MDR Sachsen-Anhalt und MDR Thüringen einen MDR-Ticker im MHP Format aufgeschaltet, dieser Ticker kann nur mit einem Digitalreceiver mit MHP Software empfangen und angeschaut werden.

    Die Anwendung kann hervorragend mit mhp@d-box2, Galaxis Linux TV C, mhp4free und Nokia MM 310S geladen und dann angeschaut werden.

    Gruss

    Joachim Wahl
     
  9. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: HörZu stellt seinen MHP-EPG ein

    Schon klasse. So einen MHP-Ticker könnte es ohne MHP nicht geben. Da sind die 10 Mio. EUR wirklich gut investiert...
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.210
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: HörZu stellt seinen MHP-EPG ein

    Da kannst Du mal sehen was der Live (News)Ticker der D-Box2 Linux Software wert ist.:D

    Gruß Gorcon
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.