1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hört man 16 Hz?

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von BlackWolf, 18. Februar 2006.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Hört man 16 Hz?

    Naja, die DIN-Norm fordert nur bestimmte, mit Messgeräten bestimmbare Werte; über die eigentliche Klangqualität besagt die Norm gar nichts, die kann man nur mit einem Hörtest feststellen und diese ist obendrein ziemlich subjektiv.

    Das wäre mir vollkommen neu. Soweit mir das bekannt ist, müssen alle Geräte die in Deutschland als HIFI-Komponenten verkauft werden die Norm einhalten. Ansonst wäre das Etikettenschwindel. Die Norm ist aber nach heutigen Massstäben ziemlich lasch, deswegen dürften alle Geräte die Norm einhalten.

    Diese Angaben sind übertriebene Werte mit denen die Hersteller Kunden zu ködern versuchen. Das hat mit der DIN 45500 aber nur am Rande was zu tun.
    Entscheidend ist vielmehr ob ein Hersteller seine Produkte als HiFI-Komponente(n) deklariert oder nicht. Auch als Kunde muss man beim Einkauf darauf achten sonst kann einem leicht einen Fehlkauf unterlaufen.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Hört man 16 Hz?

    Nein, ist es nicht, denn die Geräte tragen heute kein HiFi Logo mehr.
    Ich habe das Logo schon seit der DDR Zeit (fast) nirgens mehr gesehen (nichtmal auf Geräten die diese locker einhalten!)
    Nur meine Boxen haben das Logo aber mein DVD Player (500€) oder mein Yamaha AV Verstärker (3000DM) haben kein solches Logo.

    Meine PC Lautsprecher ereichen jedenfalls nicht diese Norm, weder von der Leistung her (angegeben sind 70W aber maximal sind es nichtmal 5W Spitzenleistung) und vom Frequenzgang auch nicht.

    Gruß Gorcon

    Gruß Gorcon
     
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Hört man 16 Hz?

    Das HIFI-Logo war fast ausschliesslich auf Geräten von (West-)Deutschen Geräteherstellern zu finden und diese sind im Laufe der 80er Jahre fast ausgestorben. Heute bekommt man im Prinzip nur noch High-End-Komponenten von deutschen Herstellern. Auf Produkten aus Übersee oder Amerika gab es, soweit mir das jedenfalls bekannt ist, das Logo noch nie.

    Das Logo ist eben heute kein Kaufargument mehr.

    Deine Boxen sind wahrscheinlich "Made in Germany", deine anderen Geräte nicht.

    Ich denke mal die sind entweder nicht "Made in Germany" oder fallen nicht in die Kategorie "HIFI-Komponenten".
     
  4. Tomislav

    Tomislav Silber Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2006
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Hört man 16 Hz?

    Nein, Made in Latvia (Lettland).

    Gruß Gorcon
     
  6. dehlya

    dehlya Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2004
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Hört man 16 Hz?

    Also ich habe kürzlich sogar festgestellt, das meine Cantons sogar bis 0Hz (!)runtergingen, aber nur kurz, dann rochen sie etwas komisch und haben seitdem deutliche Einbußen im Klang .:D

    cu,dehlya (Was soll der Unsinn?)
     
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Hört man 16 Hz?

    Noch mehr Unsinn?

    Man kann seine Lautsprecher auch gleich an die Steckdose anschliessen. Dann kann man die Tieftonwiedergabe bei extremen Pegeln testen, wenn auch nur kurzfristig, und nebenbei sieht man gleich wie gross der Langhub bei den Chassis wirklich ist. :eek:

    Warnung! Auf keinen Fall ausprobieren!
     
  8. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Hört man 16 Hz?

    Yamaha hat auch sehr lange auf das THX Logo verzichtet obwohl sie die Norm lange Jahre übertroffen haben.
    Erst als THX bekannter und zum Verkaufsargument wurde haben sie die Lizenz erworben.
    Heute sagt THX denen die sich dafür interessieren mehr als HIFI.

    Warum nicht wenn das Chassis mehr als 3500 Watt bei 50Hz aushält?

    Aber 16Hz müssen nun wirklich nicht sein weil kaum ein Musikinstrument so tief geht.
    Bei DD in Filmen wird's künstlich erzeugt, aber ich habe festgestellt das Chassis die das sauber rüber bringen riesig sind und kleine die Wohnzimmertauglich sind immer weicher aufgehangen sind um unter 40Hz zu kommen was dann wieder zu einem schlabberigen mulmigen Bass führt.
    Wer bei Musik den nötigen Druck im Bass nicht braucht kann sicher damit leben aber Musik sollte doch was echt klingen und nicht unnatürlich weich.