1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hört doch mal bitte Radio!

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von FF, 11. November 2002.

  1. FF

    FF Junior Member

    Registriert seit:
    3. September 2001
    Beiträge:
    102
    Ort:
    Dortmund
    Anzeige
    Hallo,
    ich bin vor 2 Jahren von ehemaligem Digitalen Satelliten Radio -DSR- auf das DVB-System (zwangsläufig) umgestiegen und habe, was den Ton angeht, bislang keine guten, eher schlechte, Erfahrungen gemacht. Ich möchte euch als Humax Kabelboxen-User doch mal bitten, für ca. eine halbe Stunde Radio zu hören.
    Warum? Wie aus den anderen Foren hervorgeht, haben insbesondere viele DBOXen aber auch die Galaxis Easy World Kabel Probleme mit dem "sauberen" Ton, er knackst nämlich. Das Knacksen hört sich an wie eine beschädigte Schallplatte. Bei der Galaxis hört man das Knacksen sofort, bei der Nokia DBOX erst nach ca. 20 Minuten Anwärmzeit. Wichtig ist nur, dass man die Box n i c h t umschaltet in dieser Zeit. Ich empfehle zum Testen die Klassik-Sender Bayern 4 Klassik, WDR 3 oder Radio 3 (NDR). In der Regel hört man das Knacksen bei impulsiver aber ruhiger Musik. Klassische Musik ist hier das beste Medium zum testen. Nach dem Umschalten ist der Ton für weitere 20 Minuetn erst mal wieder i.O. - Als nicht umschalten - wichtig!

    Da ich beim Erwerb einer Humax-STB sicher gehen will und eine definitiv knacksfreie Box avisiere, möchte ich doch im Vorfeld eure Meinung hierzu hören.

    Desweiteren hätte ich auch gerne gewusst, ob der Digitalausgang copygeschützt ist. Ich habe da nämlich Probleme mit meinem DAT-Recorder, der über den Digitalausgang nichts aufnehmen will, weil das Signal einen Copyschutz (auch für die Mutteraufnahme, vermutlich ein Problem durch den Kategoriecode) hat. Erst mit Neutrino ist dieser Copyschutz bei der endlich DBOX verschwunden! Die Galaxis EW hat ihn noch drin.

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Gruß FF
    ----------------------------------------------
    Nokia DBOX2 CN - Neutrino
    Galaxis Easy World Kabel
    Kabel ish
    Grundig DAT-Recorder 9009
     

Diese Seite empfehlen