1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

hörfunkton auf zweitem stereokanal

Dieses Thema im Forum "Terratec" wurde erstellt von bjb, 28. Februar 2006.

  1. bjb

    bjb Senior Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2005
    Beiträge:
    316
    Anzeige
    wie kann ich den hörfunkton mit der cinergy software abstellen, d.h. nur einen kanal abspielen?
    über die windows-lautstärkeregelung geht das zwar, allerdings kommt dann auch nur aus einem lautsprecher etwas, der andere ist stumm.
    gibt es andere möglichkeiten?
     
  2. TheWookie

    TheWookie Junior Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2005
    Beiträge:
    24
    AW: hörfunkton auf zweitem stereokanal

    Hi, versuch doch mal auf den Knopf mit den 2 Viertelnoten zu drücken. Damit kannst du die Audiokanäle durchschalten. Dieses gilt übrigens für die Cinergy Digital III beta.
    Falls das nicht hilft, poste doch mal, welche Karte du überhaupt besitzt und Software (Version) und Treiber du einsetzt.
    MFG TheWookie
     
  3. bjb

    bjb Senior Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2005
    Beiträge:
    316
    AW: hörfunkton auf zweitem stereokanal

    Hi Wookie,
    wie man den audiokanal wechselt ist mir schon klar, in der audiokanalliste stand aber nur ein kanal, nämlich ein stereokanal. allerdings wurden die beiden tatsächlichen kanäle (links: normaler ton, rechts: hörfunk-ton) auf die beiden stereokanäle aufgetrennt, wie es in den guten alten analog-zeiten nicht unüblich war.
    meine karte: T² mit der neuesten software (3.02.00.20) und bda-treiber(2.3.0.23).
    Ach übrigens: es sind achtelnoten nicht viertelnoten
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: hörfunkton auf zweitem stereokanal

    Leider schaffen es manche Sender nicht, den Zweikanalton im DVB korrekt zu übertragen. Der wird dann als Stereoton gesendet -- mit dem bekannten Effekt.
    Eigentlich müssten sie die beiden Kanäle auf einzelne Tonspuren aufsplitten.
     
  5. TheWookie

    TheWookie Junior Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2005
    Beiträge:
    24
    AW: hörfunkton auf zweitem stereokanal

    Hi bjb, natürlich sind das 2 Achtelnoten ;-). Was ich bezüglich der Tonkanalauswahl meine ist, dass über das OSD nur 1 oder 2 Auswahlmöglichkeiten da sind. Per Zweiachteltaste hast du noch mehr Möglichkeiten.
     
  6. bjb

    bjb Senior Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2005
    Beiträge:
    316
    AW: hörfunkton auf zweitem stereokanal

    Danke! das scheint es zu sein. wieder was dazugelernt, ich dachte der button hätte die gleiche funktion wie die kanalauswahl im rechtsklick-menü. leider finde ich gerade keine sendung um es zu testen (alle haben stereo,senden aber auf beiden seiten das gleiche :mad: ) und die sendung wo es mich störte habe ich natürlich nicht aufgenommen :( . kennt jemand eine sendung, die in echtem stereo sendet?
     
  7. Soligor

    Soligor Silber Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    985
    AW: hörfunkton auf zweitem stereokanal

    Zweikanalton = echtes Stereo?
     
  8. TheWookie

    TheWookie Junior Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2005
    Beiträge:
    24
    AW: hörfunkton auf zweitem stereokanal

    Hi, Zweikanalton bedeutet normalerweise, dass zwei Sprachen übertragen werde. z.B. Arte oder ab und zu auch ARD oder ZDF wo auf dem zweiten Kanal französisch bzw. Audio für Sehbehinderte.
     
  9. Jose1701

    Jose1701 Senior Member

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    195
    AW: hörfunkton auf zweitem stereokanal

    Hallo.
    Ich weiß nicht ob ich es richtig verstehe und ob ich damit helfen kann, aber bei DVB-T und arte ist es doch so, dass einfach mehrere Audiokanäle übermittelt werden.
    So habe ich bei arte
    einen 192kBit Ton deutsch (stereo) und
    einen 128kBit Ton französisch (joint-stereo)
    Es wird also beides als einzelner Kanal in Stereo übertragen.
    Also mehrere AudioPID's wenn ich da richtig liege.

    Gruß

    Jose
     
  10. bjb

    bjb Senior Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2005
    Beiträge:
    316
    AW: hörfunkton auf zweitem stereokanal

    hab jetzt nochmal ne sendung gefunden, die hörfunkton hat. keine der achtelnoten-auswahlmöglichkeiten schafft es das dumme gelaber abzustellen. über diewin-lautstärkeregelung geht es, aber das ist auch sch%$§$ (s.o.)
     

Diese Seite empfehlen