1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hörfilmfassung 3SAT

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von joys_R_us, 15. Januar 2004.

  1. joys_R_us

    joys_R_us Silber Member

    Registriert seit:
    22. April 2003
    Beiträge:
    512
    Ort:
    Berlin
    Anzeige
    Zur Zeit läuft auf 3SAT "Über den Dächern von Nizza". Er wird in zwei Tonfassungen gesendet. Einmal normal, einmal als "Hörfilmfassung", wo eine Sprecherin laufend die Ereignisse auf dem Bildschirm nacherzählt.

    Wenn ich auf analog schalte, kann ich den Tonkanal wählen. Über DBox 2 besteht die Möglichkeit nicht und mein Fernseher gibt den Hörfilmton wider. (Lässt sich laut Anleitung auch nicht umstellen, Ton wird video-inputseitig gesteuert).

    Wieso sendet 3SAT die Filme nicht so kodiert, wie Premiere auch, so dass man über Optionen den Tonkanal auswählen kann ?

    Mache ich etwas falsch ? Gibt euer Fernseher auch ohne Wahlmöglichkeit einen beliebigen Ton-Kanal wider ? (bei digitalem Eingang)

    Danke für Antworten ...

    Übrigens: Habe keinen AV-Receiver, DBox2 direkt an Fernseher angeschlossen.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.253
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Ich kann es bei meiner D-Box2 mit Linux als auch am Fernseher umschalten. Am VCR natürlich auch.
    Gruß Gorcon
     
  3. fettarm

    fettarm Senior Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2001
    Beiträge:
    320
    Ort:
    Schwedt
    Ich habe auch das Problem. Meine D-Box (mit Linux) bietet die Wahl über die grüne Taste auch nicht an. Aber auch beim Fernseher kann ich es nicht umschalten (Auch nicht, wenn ich die Balance verstelle). Es scheint also tatsächlich an der Ausstrahlung zu liegen...

    Gruss, F.

    PS: Habe einen kleinen privaten Kabelanbieter...

    <small>[ 15. Januar 2004, 21:37: Beitrag editiert von: fettarm ]</small>
     
  4. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    7.989
    Ort:
    auf dem Pluto
    Ja das machen alle ÖRs...statt 2K-Ton zu senden, alles im Stereo-Matsch, sprich links normal und rechts der 2. Kanal. So dass man im Stereo-Verfahren beides hören kann.
    Laut ARD/BR soll das wohl erst 2005/2006 behoben werden...
     
  5. joys_R_us

    joys_R_us Silber Member

    Registriert seit:
    22. April 2003
    Beiträge:
    512
    Ort:
    Berlin
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.253
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Du kannst es aber im Audio Menü umstellen. winken
    Gruß Gorcon

    <small>[ 15. Januar 2004, 23:26: Beitrag editiert von: Gorcon ]</small>
     
  7. fettarm

    fettarm Senior Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2001
    Beiträge:
    320
    Ort:
    Schwedt
    ich werde mal beim nächsten Hörfilm ein bißchen mit der D-Box rumexperimentieren...

    Gruss, F.

    <small>[ 16. Januar 2004, 06:05: Beitrag editiert von: fettarm ]</small>
     
  8. Ruedi

    Ruedi Senior Member

    Registriert seit:
    14. März 2003
    Beiträge:
    257
    Ort:
    Landau
    Ich wollte den Film streamen, ohne zu wissen, dass es eine Hörfilmfassung ist.
    Ton stand in der Box (Linux) auf Stereo: 2 Spuren werden aufgezeichnet.
    Ton umgestellt auf linker Kanal: nur linker Kanal ohne Sprachfassung wird aufgezeichnet.
    Leider habe ich das zu spät gemerkt, so dass die erste halbe Stunde nur Geplapper als Ton rüberkommt...
     
  9. lokutos

    lokutos Silber Member

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    704
    Ort:
    NRW
    Hi!

    das kannste heute Abend ausprobieren. Laut Tv-Zeitung wird heute um 20.15 auf WDR der Tatort als Hörfilm gezeigt.

    MFG
     

Diese Seite empfehlen