1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

(Hörer)Reichweite des Brockens

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von satfuzi, 23. Dezember 2005.

  1. satfuzi

    satfuzi Silber Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    756
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digit 4 S
    TerratecTec DVB-S 1200
    Anzeige
    AW: (Hörer)Reichweite des Brockens

    89.0 RTL:http://news.rotationsverbot.de/archives/21-Trauer-um-Project-89,0-digital.html
    http://www.digitalerrundfunk.de/index2.php?akturl=http://www.digitalerrundfunk.de/presse/presse.php?content=extern&&id=4
    SAW:http://www.radiosaw.de/start.php?frequenzen
    MDR Jump:http://www.mdr.de/radio/frequenzen/114621.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Dezember 2005
  2. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: (Hörer)Reichweite des Brockens

    Und was soll man dem entnehmen? Ich versteh gar nicht wo das Problem liegt...
     
  3. BigPapa

    BigPapa Talk-König

    Registriert seit:
    3. Februar 2001
    Beiträge:
    6.009
    Zustimmungen:
    121
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    FireTV Stick 4K
    MagentaTV Stick
    AppleTV 4K 2021
    AW: (Hörer)Reichweite des Brockens

    Bin in Meck Pomm... Alle Sender im Autoradio empfangbar mit RDS...
    Saw ja kein Prob wegen Salzwedel und Stendal (Salzwedel ist besser)

    89.0 RTL ist wesentlich schwächer und manchmal kommt schon ein Rauschen rein

    MDR Jump ist ausser Konkurrenz. Den kriegst ja wenn Du über die A24 Richtung Berlin und dann runter Richtung Sachsen fährst durchgängig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Dezember 2005
  4. satfuzi

    satfuzi Silber Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    756
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digit 4 S
    TerratecTec DVB-S 1200
    AW: (Hörer)Reichweite des Brockens

    Problem: Unter anderen ist 89.0 RTL für Niedersachsen
    MDR Jump und SAW für Sachsen-Anhalt
    89.0 RTL ist hier in Nidersachsen (30km vom Brocken weg) nur mit Dachantenn empfangbar (mobiler Empfang unmöglich)
    MDR Jump und SAW sind deutlich besser (mobiler Empfang gestört möglich)

    Es würde mehr Sinn machen 89.0 RTl zu verstärken (besser Empfang in den Vorgesehen BL) und SAW und MDR JUmp zu schwächen, sodass die nur noch nach S-A reichen
    Also Leistung umkehren:89.0 RTL (60kw) -> 100kw und SAW und MDR Jump (100kw) -> 50kw oder 60kw
     
  5. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: (Hörer)Reichweite des Brockens

    Dann trag den Vorschlag doch mal an die Landesmedienanstalten. Die können ihn dann entweder umsetzen oder es auch lassen. Vielleicht bekommst du von denen eine vernünftige Antwort. Fakt ist doch nur, dass die Frequenzvergabe (und damit auch die Regelung der Sendeleistung) nicht lokal zu betrachten ist, sondern sich jeder einzelne Sender ein eine Landschaft verschiedener Nachbarsender einfügen muss. Natürlich wäre es für jeden Einzelnen am Besten, wenn er in der Nähe einen UKW-Sender hätte der ALLE Radiosender mit gleicher Sendeleistung für optimalen Stereo-Empfang hätte. Die Sache ist doch nur die, dass es große (öffentlich rechtliche und private Sender) und kleine private Sender die auch Budgetmäßig unterschiedlich ausgestattet sind. Ich kann es zwar nicht belegen, aber meine Einschätzung wäre, dass eine höhere Sendeleistung (bzw. ein größeres Versorgungsgebiet) auch höhere Frequenznutzungskosten mit sich zieht.
     
  6. Dixie

    Dixie Gold Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2005
    Beiträge:
    1.221
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: (Hörer)Reichweite des Brockens

    Offiziell nur im Osten zu hören? Fängt das jetzt auch schon so an wie bei den Sendern unserer zwei südlichen Nachbarn (Dauerthema hier im Forum)? :rolleyes:

    Was den Empfang der "Zonensender" betrifft, so kann ich hier in Nürnberg alle Sender bis auf MDR Info problemlos empfangen. MDR 1 (91,7), MDR Jump (96,9), MDR Figaro (95,2), Antenne Thüringen (102,7) und Landeswelle Thüringen (106,7) gehen alle störungsfrei und in Stereo. Nur MDR Figaro wird manchmal, da SWR 1 (95,1) ebenfalls dauerhaft empfangbar ist, leicht durch ebendiesen Sender gestört.

    Auf 91,7 konnte ich hier früher DDR 1 hören. Am Tonfall der Sprecher immer unverkennbar, wenn man das zufällig mal erwischt hatte. :)
     
  7. Soligor

    Soligor Silber Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: (Hörer)Reichweite des Brockens

    Sorry, aber das ist absoluter Schwachsinn!
    Was erreichst Du denn dadurch?

    Wohne hier in Wagenfeld, NRW-Nordpunkt hier gehen alle mono rauschfrei meistens, nur SAW nur zeitweise. (Mit Dachantenne oder trennscharfem Empfänger)
     
  8. satfuzi

    satfuzi Silber Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    756
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digit 4 S
    TerratecTec DVB-S 1200
    AW: (Hörer)Reichweite des Brockens

    Das ist kein Schwachsinn! Die Sender die für Niedersachsen gedacht sind will ich auch 30km vom sender entfernt mobil empfangen können! Aber Sender für Sachsen-Anhalt brauche in Niedersachsen nicht unbedingt.
     
  9. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: (Hörer)Reichweite des Brockens

    Ich will, ich, ich, ich... Es gibt auch noch andere Menschen auf der Welt.
     
  10. satfuzi

    satfuzi Silber Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    756
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digit 4 S
    TerratecTec DVB-S 1200
    AW: (Hörer)Reichweite des Brockens

    Beim Torfhaus empfang ist hier das selbe Prob. Der ist ebenfalls nur 30km weg, aber nur stark verrauscht! Deswegen gibts hier extra nen Füllsender, aber der strahlt nur die Sender, die auch vom torfhaus senden ab. Die "Brockener" bleiben außen vor.