1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Hörer bei SWR3 nicht erwünscht?"

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Radiopirat, 9. November 2010.

  1. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    AW: "Hörer bei SWR3 nicht erwünscht?"

    Epica z.B. ist Rock!
    Auf was beschränkst du Rock?
    Auch da gibt es Richtungen!
    Aber wie ich schon sagte wollen die den Ball so flach halten wie möglich.
    Wenn ich mir die Playlist so anschaue, immer die gleichen Typen.
    Das Deutsche Problem sieht man auch an dir, das Schubladendenken.
    Rock hat Rock zu sein.
    Das Rock seit den 60er mittlerweile viele Einflüsse genommen hat und aus ganzen klassischen Orchestern ergänzt wird passt nicht in das Schubladendenken.
    Selbst wenn Rock auf solchen Sender läuft dann wird sich auf Queen u.ä. beschränkt.
    Ich bin Baujahr 57 und für James Blunt und Lady Gaga zu alt.
    Ich freu mich aber das es unzählige junge auch Deutsche Bands gibt die nicht im 3/4 Takt der 60er stehen geblieben sind.
    Aber so eine Diskussion mit dir ist eh zwecklos.
    Solch Leute wie du hätten sicher auch das Aufkommen des Rock n Roll als nicht ins Radio passend bezeichnet. :eek:
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: "Hörer bei SWR3 nicht erwünscht?"

    Ja, besser wäre es gewesen. Zu sagen, dass der Sender zu wenig Musik spielt, die einem gefällt, darf jeder sagen.

    Aber nein, das reicht nicht. Es muss gleich behauptet werden, dass dieser (und andere) Sender nur Musik spielen, die ihnen die Plattenindustrie "diktieren" würden.

    Warum muss man mit solchen Behauptungen, die zudem auch noch falsch sind, jeden herabwürdigen, dem das Programm gefällt?

    Jupp. Jemand, der ihn mal per Kabel oder Sat eingestellt hat, nimmt sich hier heraus, darüber urteilen zu können. Ich höre SWR3 und hr3 im Wechsel regelmäßig und behaupte von mir, beide Sender auch zu kennen.

    Volle Zustimmung.

    Dochdoch... Die sind alle doof, weil sie sich den Dudelfunk von der Festplatte der Plattenindustrie freiwillig antun. :rolleyes:

    Es ist ******egal, wie man das nennt. Es passt einfach nicht ins Programm! Akzeptiere es.
    Das sagt genau der Richtige. :D

    Es hat nichts mit "Schubladendenken" zu tun, wenn eine Musikrichtung einfach nicht in ein Programm passt. Du wirst lachen, aber da sitzen tatsächlich Menschen, die nichts anderes machen, als Musik auszusuchen. Und wenn die der Meinung sind, dass es in das Programm passt und für die Zielgruppe hörenswert ist, dann nehmen sie es auch hinein.

    Ach weißt du...

    Ich habe mich schon früher über Leute wie dir amüsiert, die sich für etwas besseres gehalten haben, nur weil sie Randgruppenmusik gehört haben.

    Lass doch bitte mich und all die anderen Menschen einfach in Ruhe, die gerne Pop und Mainstream-Rock hören. Ich schreibe dir ja schließlich auch nicht vor, was du gut zu finden hast und was nicht.

    Für mich ist Pop eben keine Herabwürdigung. Ich bin stolz darauf, Popmusik zu hören.
     
  3. XL-MAN

    XL-MAN Lexikon

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    21.837
    Zustimmungen:
    5.504
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: "Hörer bei SWR3 nicht erwünscht?"

    Wusste gar nicht, dass Popmusik hören unter Umstänen "out" ist.
    Also ich bekenne mich auch dazu.

    SWR3 im PKW - Spitze.:)
    Bin ich allerdings zu Hause, dann ist Digi-TV klar die Nr. 1 :winken:
     
  4. radio bino

    radio bino Guest

    AW: "Hörer bei SWR3 nicht erwünscht?"

    Um mal ehrlich zu sein, denn Radiosender der zu mir passt muss erst erfunden werden, das hat man mir sogar bei Radioforen.de bestätigt.
    Für mich ist Radio nicht einfach eine Sache die nur nebenbei dudelt, für mich ist Radio ein Einschaltmedium.

    Und so schaut bei mir mein Radioalltag aus, schon unter der Woche wenn ich aufstehe brauche ich drei Sender.
    Zum Aufwachen hab ich Charivari 95,5 aus München an. Danach geht es erstmals ins Bad, wenn ich wieder herauskomme schalte ich auf Radio 7 wegen den Verrückten Telefon. Dann schalte ich auf Radio Ramasuri wegen die Lokalnachrichten und der Comedy "Meckel und Strowinski".
    Am Freitag sieht der Morgen genauso aus, aber Abends um 19 Uhr höre ich immer die Mediensendung auf "Zünd FM", um 21 Uhr schalte ich wegen Charly 2000 auf Hitradio Ohr.
    Am Samstag höre ich auf Radio F immer um 12 Uhr die Sendung mit dem Fränkischen Liedermacher und Kabarettisten.
    Am Sonntag beginnt mein Radiotag schon um 6 Uhr. Erst mit dem Hafenkonzert auf NDR 90,3 dann um 8 Uhr schalte ich auf DLR Kultur um die Sendung "Aus dem Archiven" zu hören. Hier läuft meistens die Sendung mit Hans Rosentahl "Allein gegen Alle".
    Um 12 Uhr höre ich dann auf Bayern 1 die Mittagsglocken um dann auf "Kult Radio" zu wechseln die die Deutsche Ausgabe von "Radio Northsee International" wiederholt.
    Nachmittags um 16 Uhr bin ich dann auf "Radio Eins" von RBB um mir "Show Royal" anzuhören.
    Um 18 Uhr geht es dann zu "Radio Salzburg" dort höre ich dann Pirnis Plattenkiste an.
    Der krönende Abschluss läuft dann auf "FM Kompakt" da gibt es alle 14 Tage das Medienmagazin oder wenn kein MM kommt immer eine andere Spezialsendung zum Thema Radio.

    Tja, so schaut mein Radioalltag aus.
     
  5. XL-MAN

    XL-MAN Lexikon

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    21.837
    Zustimmungen:
    5.504
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: "Hörer bei SWR3 nicht erwünscht?"

    @radio bino
    Erstaunlich, dass du noch zum Digital-Fernsehen kommst.:winken:
    Aber du machst deinem Nickname alle Ehre.
     
  6. radio bino

    radio bino Guest

    AW: "Hörer bei SWR3 nicht erwünscht?"

    Ehrlich gesagt ist das Fernsehen bei mir nur Nebensache, Radio war bei mir immer schon wichtiger.

    Das Radiofieber packte mich ende der 80er in Nürnberg (war im Internat), wo ich zum ersten mal Private Sender hörte, so richtig interessant wurde es wie ich in Nürnberg zum ersten mal DT64 hörte, das war eine Offenbarung. Dann entdeckte ich zuhause (Amberg) das man über Kabel auch Radio hören kann. Und verliebte mich besonders in "Radioropa Info" und "Starsat Radio". Auch "Jam FM" zählte zu meine Lieblingssender.
    Später in den 90er kaufte ich mir vom ersten Lehrgehalt erstmal einen tollen Weltempfänger von Siemens (hat damals 200 DM gekostet). Mitte der 90er kam dann ein DSR-Tuner ins Haus und ich konnte 16 Radiosender (damals viel :D) Digital empfangen, und begeisterte mich für RPR2 und NRJ München. 1998 wechselten wir von Kabel auf Satellit, und was besorgte ich mir dann als erstes?

    Ist doch klar, ein ADR Receiver. :D

    2000 besorgte ich mir den ersten Digitalreceiver, der ADR Receiver wurde aber bis 2006 auch noch benutzt. Da wurde ja endlich das ARD-Hörfunkpaket auf geschaltet.

    Übrigens 2003 hab ich mir ein Worldspace Radio gekauft und 2004 einen kleinen DAB Radio.

    Und jetzt höre ich seit Weihnachten 2009 mit einem Internetradio. ;)
     
  7. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: "Hörer bei SWR3 nicht erwünscht?"

    Von den Moderatoren her kann man SWR3 mögen, aber von der Musik her bringen die genau dasselbe wie auch die anderen AC Dudler. Dazu muss man sich nur die Playlists ansehen.

    Das ist das Traurige in der deutschen Radiolandschaft: sie ist völlig eintönig und mutlos. Dagegen sind die Fernsehmacher noch mutiger.

    Wie schaut's denn aus in Deutschland ?
    - jedes Bundesland hat seinen AC Dudler 1x ÖR (SWR3, BR3, Jump, hr3, NDR2, WDR2 usw).
    - jedes Bundesland hat mindestens einen privaten Gegenpart, gleich Musik, etwas andere Moderation (Antenne Bayern,thüringen, FFH,FFN,Regenbogen usw.)
    - einen über 40 soft Dudler (SWR1,hr1 etc)
    -unterscheiden tun sich die ARD Sender bei der Gewichtung der älteren Hörer. Während hr (hr4) SWR (SWR4) und WDR (WDR4) ganz dezidiert die Generation jenseits der 50 anspricht, haben gerade der MDR und BR ihre ehemaligen böse gesagt Rentnerwellen BR1 und MDR1 mit Oldieformaten etwas zu verjüngen versucht und passen daher nicht mehr in der Reihe rein. NDR1 ist so zwischendrin, dem NDR fehlt wie dem MDR dieses Softformat a la SWR1 etc.
    Herausfallen tun da nur die Kulturwellen, die unterscheidbar sind (zB Bayern 2 oder SWR2) und teils sehr eigen aufgebaut sind.
    Aber das sind ja die "Minderheitensender".

    Aus der Sicht könnte man echt zusammenlegen - aber nur was die Musikauswahl angeht. Die Radios haben trotz der berechtigten Kritik an der Musik immer noch einen riesen Vorteil: die regionale Information, die man im TV so leider nicht erhält.

    Eine echte Auswahl von Musikformaten gibt es nur in einigen Ballungsräumen, abgesehen von NRW. Dort herrscht der große WDR.
     
  8. radio bino

    radio bino Guest

    AW: "Hörer bei SWR3 nicht erwünscht?"

    Und selbst bei "Radio NRW" ist der beteiligt. Das ist so als würde MC Donalds an Burger King beteiligt sein. :eek:
     
  9. AW: "Hörer bei SWR3 nicht erwünscht?"

    Nun ja, in SG bekomme ich jede menge Radios Radio RSG, Neandertal, dazu ein paar private aus Köln und Düsseldorf und dem Ruhrgebiet dazu noch Radios aus Belgien und den Niederlande, eigentlich bräuchte ich Öffies nicht, ausser am Samstag in der wanne WDR2 wegen Fussball, aber beschweren kann ich mich nicht
     
  10. XL-MAN

    XL-MAN Lexikon

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    21.837
    Zustimmungen:
    5.504
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: "Hörer bei SWR3 nicht erwünscht?"

    Ich muss gestehen, dass ich mich hier zu Wort gemeldet habe ist, dass es in der Diskussion um den SWR3 ging.
    Ein Urteil betreffs anderer deutschen Öffi-Wellen maße ich mir nicht an.
    Also mehr als rund 1 - 1,5 h Radio am Tag ist bei mir nicht drin.

    P.S. Private Radiostationen streuen mir zuviel Werbung ein. Daher höre ich die nicht.