1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Hörer bei SWR3 nicht erwünscht?"

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Radiopirat, 9. November 2010.

  1. radio bino

    radio bino Guest

    Anzeige
    AW: "Hörer bei SWR3 nicht erwünscht?"

    Samstags Mittags höre ich immer Radio F wegen den Fränkischen Liedermacher und Kabarettisten.

    Also für mich sind Einschaltsendungen im Radio wichtig, es kommt aber auch auf den Moderator an der dann was rüberbringt.
     
  2. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: "Hörer bei SWR3 nicht erwünscht?"

    Aber nur manchmal. SWR3 ist genauso ein AC Dudler wie BR3. Nur zwischendurch leistet man sich mal Ausrutscher vom Dudeleinerlei. Bei SWR3 kommen dann noch so Sünden wie künstliche Stereovebreiterung etc hinzu.

    Nicht nach "dem Kunden" wird sich gerichtet, sondern nach einem angenommenen Massenkonsens. Nur nichts spielen, was die Mehrheit noch nicht kennt, außer eben manchmal. Dazu kommt die extreme Rotationsdichte. Wenn Gaga was neues gagert, kommt das 10mal am Tag.
    Es gibt keine richtigen "Sendungen" mehr, in denen eben auch redaktionell aufgearbeitet Musik präsentiert wird, wie das eben noch Gottschalk, Egner und Co gemacht haben.
    zu nem Titel werden zwei Sätze gesagt, die jeder auch bei Wikipedia nachlesen kann und gut ist.
    Die Sender (gerade die ÖR) sind sich dieses Defizits durchaus bewusst, weswegen man ja überall diese sogenannten "Jugendradios" gegründet hat, die etwas freier vom Massenkonsens arbeiten sollen. Aber eben kaum zu Gehör gebracht werden wegen fehlender Verbreitung ( ohne UKW ist man tot).
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.882
    Zustimmungen:
    39.422
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: "Hörer bei SWR3 nicht erwünscht?"

    Wann wird denn auf dem SWR zur werberelavanten Zeit, also Tagsüber wo man Radio hört, Sendungen mit Musik plaziert von Bands die keiner kennt?
    Es werden dort sogar Jingels in den einzelnen Stücken plaziert.

    Sicher werden mal neue Stücke präsentiert, aber das machen alle Radiosender sonst würde es ja keine Neuvorstellungen geben.

    Praktisch alle Popwellen der ÖR sind Mainstream.
    Alle.

    Außnahmen bilden teils die Jugendwellen und selbst die Privaten sind besser weil sie oft Rockspartensender anbieten wie Rockland.

    In S-Anhalt ist SAW, zu Recht, die führende Welle.
    Dieser Sender hat sein Ohr beim Hörer, in der Sprache, bei den News und auch bei Neuvorstellungen.

    Der MDR verquast schlicht mein Geld und auch für die Mehrheit der Radiohörer.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. November 2010
  4. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: "Hörer bei SWR3 nicht erwünscht?"

    @radio bino: ja, einige Lokalsender in Bayern sind wirklich Oasen im Radiobereich geworden. Vor allem die Moderation ist noch natürlich und nicht so durchformatiert. Radio F ist da ein gutes Beispiel, der kostet vor allem Bayern 1 gewaltig Marktanteile in Nürnberg.
    Aber auch R. Bamberg hier hat man fast 25% Marktanteil im Sendegebiet einen Riesenerfolg. Das liegt aber weniger an der Musik, sondern am Lokalkolorit. Und die Blitzer dürften auch ihren Teil dazu beitragen ;) die Leute mögen es, wenn der Moderator die Ecke kennt, wo der heute mal wieder steht...
     
  5. radio bino

    radio bino Guest

    AW: "Hörer bei SWR3 nicht erwünscht?"

    @Terranus, gerade wegen der Lokalkolorit hören bei uns auch viele "Radio Ramasuri".
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.220
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: "Hörer bei SWR3 nicht erwünscht?"

    Ja, definitiv.
     
  7. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: "Hörer bei SWR3 nicht erwünscht?"

    @Eike: ich kann SAW nicht bewerten, nie gehört, aber gegen MDR Jump (schon öfters gehört) ist es nicht schwer, besser zu sein. Der Sender ist mit der schlimmste, den die gesamte ARD im Radio verzapft. Der kleine RBB ist da um Potenzen besser mit Radio1 oder Fritz - je nach Geschmack.
    Es gibt schon Unterschiede zwischen den ARD Wellen. Der WDR kann sich zB etwas vom Massenskonsens abheben, weil es in NRW praktisch keine Konkurrenz gibt, außer Radio NRW, das ein Regionalmantelsender ist. NRW ist mit der größte Radiomarkt in Europa mit der geringsten Auswahl..
    BR3 ist inhaltlich schon deutlich besser als Antenne Bayern (geworden - war mal anders).
    Also alle in einen Topf wäre zu einfach. Aber SWR3 gehört bei mir eher zu den negativ Beispielen. Auch hr3, der war auch mal weit besser als heute.
    Die besseren ARD AC Dudler sind eher WDR2, NDR2 und dann BR3. Radio1 kann man da nicht nennen, das ist kein typischer AC Formatsender.
    Berlin hebt sich da etwas ab, der Markt dort ist brutal umkämpft.
     
  8. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: "Hörer bei SWR3 nicht erwünscht?"

    Naja, wenn sich so viele Sender auf "was die meiste hören wollen" stürzten müssen sie sich die dann auch teilen.
    Bleibt die Frage wie viele bleiben dann für den einzelnen Sender übrig. :confused:
    "was die meiste hören wollen" spielen zu wollen bedeutet den Ball so flach wie möglich halten zu müssen um es jeden recht zu machen.
    Es jeden recht zu machen ist eine Kunst die niemand kann.
    Das Ergebnis ist Einfalt statt Vielfalt. :eek:
    Und beim SWR3 läuft auch nur der Einheitsbrei.
    SWR3.de - Die letzten 13 Titel auf SWR3

     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.220
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: "Hörer bei SWR3 nicht erwünscht?"

    Momentan weis ich auch nicht mehr welchen Radiosender ich hören soll (Habe nur terestrischen Empfang von ca. 5 Sendern). Bei allen Sendern (NDR2, Radio MV, Ostseewelle, RSH und N-Joy) hat man nach ein paar Tagen die nase voll da viel zu oft wiederholt wird. Meine 16Gbyte an MP3s werden da deutlich seltener wiederholt.
    Internet habe ich leider nicht (ausser da ist wiedermal jemand ohne Verschlüsselung per WLAN auf "Sender". (kommt aber selten vor)
    Zum Radiohören wäre das aber auch ungeeignet da die Verbindung ständig abreist.
     
  10. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: "Hörer bei SWR3 nicht erwünscht?"

    Wie du hast kein Internet? :confused: