1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Hörer bei SWR3 nicht erwünscht?"

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Radiopirat, 9. November 2010.

1. radio bino

radio bino Guest

Anzeige
    AW: "Hörer bei SWR3 nicht erwünscht?"

@XL-MAN, deswegen auch dieser Beitrag von mir zu Kreisel, ich weiß das ich in diesm Fall ein Exot bin.Wo du Bewegtbilder brauchst, hab ich eben meine Bilder im Kopf. http://forum.digitalfernsehen.de/forum/4435151-post181.html

2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ich hab den Podcast für mich dazu entdeckt, da ich viel mit der Bahn unterwegs bin. Das ist ein ideales Medium dafür. Zu Hause lade ich mir das Handy mit den Themensendungen voll und höre sie mir unterwegs an.

Und wie erwähnt -- mein favorisierter Podcast stammt ausgerechnet von einem öffentlich rechtlichen Radiosender. ;)

Der Tag - Feuilleton - Das Programm | hr2 | hr

3. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Jepp ist es, sorry.
    Ich war übrigens noch kurzweilig Nutzer von DSR und mir ist schon der Quali-Unterschied bewusst.

Aber netto unter dem Strich ist der Digitalempfang, teils ja z.B. bei BRKlassik in 5.1, schon ein Qualitätsunterschied zu UKW und nahe der CD so mit menschlichen Ohren begutachtet die vermutlich nicht mehr 20000 Hz hören können in meinem Alter.

Ich habe hier einen iPod liegen (Geschenk) mit seinen Ohrstöpseln ist das Dunk für mich unnutzbar und so liegt das Ding zur Rache rum.

Ich habe auch nicht die Muße mir das mit Musik zu beladen. Die Zeiten sind vorbei. Derweil habe ich die CD eingelegt oder Venyl aufgelegt...

Aber wie gesagt OT.
    Dennoch muß der ÖR nicht künstlich noch die Dynamik reduzieren...

4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Da Radio auch nicht mit vorgeschriebenen Kompfhörern ausgeliefert wird, brauchst du daher die Dinger da nicht als Referenz anführen.

Dass bei mobilen Audio-Geräten die mitgelieferten Kopfhörer nur dazu da sind, dass die Kopfhörerbuchse beim Transport nicht oxidiert, sollte eigentlich jedem bewusst sein. :rolleyes:

Ich hab für unterwegs ein Paar von Sennheiser und Beyerdynamic. Das ist kein Vergleich zu den mitgelieferten. Und der iPod hängt sowieso nur am Autoradio als Zuspieler.

So, Ende des Off-Topic.

Was die Dynamikkompression bei den Radiosendern betrifft, stimme ich dir weitestgehend zu. Ich bin der Meinung, das sowas die Aufgabe eines Endgeräts sein müsste. Denn z.B. in einer Umgebung mit Hintergrundgeräuschen ist eine Dynamikkompression absolut sinnvoll -- daheim an der Hifi-Anlage hingegen nicht.

5. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Hab' mir eben mal "Gags" hr3 Playlist genauer angeschaut.
    Und siehe da, Bands die meist auf den deutschen Gothic Radios gespielt werden wie u.a. Unheilig sind dabei und zwar nicht mit den bekannten "Geboren um zu leben".
    Geht doch. :cool:
    Gegen swr3 ist der hr3 ja gerade ein "kunterbunt" Radio.
    Hier mal ein paar Beispiele.
    14:11 Rolling Stones- Sympathy for the devil
    13:55 AC/DC- Highway to hell
    13:51 Rosenstolz- Ich geh in Flammen auf
    13:44 Skunk Anansie- Hedonism
    13:41 Beatles- Twist and shout
    13:23 Unheilig- Winterland
    13:18 Louis Armstrong- What a wonderful world
    Aber mal ehrlich, übertreiben die das nicht wieder in der anderen Richtung?
    Von Louis Armstrong über The Beatles und Rolling Stones, AC/DC bis Rosenstolz und Unheilig ist doch ein Riesen Spagat.
    Die üblichen Lady Gaga Verdächtigen sind ja auch noch dazwischen.
    Macht der hr3 das nicht genau so wie ich am Anfang geschrieben habe, versuchen es jeden recht machen zu wollen?
    Wer hat schon so einen breit gefächerten Geschmack um nicht allein bei den oben genannten Beispielen zu sagen "die Hälfte gefällt mir nicht, da schalte ich weg" ? :confused:
    Sollten die einzelnen Richtungen nicht gebündelt in "Themenstunden" untergebracht werden?
    Welcher Gaga Fan will schon Armstrong oder AC/DC hören und umgekehrt?

Gestern Abend kam auf dem NDR dritten ein Konzert von Andrea Berg.
    Ich dachte zuerst ich wäre auf ein Gothic Konzert gezappt.
    Das Bühnenbild, Geigen und Chello und die Sängerin in Vollleder Outfit. :eek:

Die Songs waren auch sehr liebevoll präsentiert und nicht einfach nur herunter gesungen wie meist beim Schlager üblich.
    Ich war beeindruckt und bin bis zum Schluss hängen geblieben.
    Ich und Schlager? :eek:

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Also zunächst einmal: Hör auf, dir nur die Bandnamen anzusehen, sondern welche Titel gespielt wurden.

"Winterland" ist die aktuelle Single von Unheilig. Und wenn man sie sich anhört: Pop, wie man ihn auch auf 'ner Kuschelrock-CD oder Bravo-Hits finden würde.

Und dass diese Stunde besonders "kunterbunt" ist, liegt einfach daran, dass es eine Hörer-Wunschsendung war. Aber die dort gespielten Songs sind für hr3 auch sonst nichts außergewöhnliches.

7. radio bino

radio bino Guest

Ich musste mir mal in der Nachtschicht "Radio Galaxy" antun, das war die Hölle, alle 2 Stunden hat sich die Musik wiederholt. Leider war das nicht mein Radio sondern den eines Jungen Kollegen, weil am liebsten hätte ich diesen Kasten mit dem nächst besten Hammer erschlagen. :D

8. Kreisel

Kreisel Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    213

So gehts mir, wenn ich irgendwo big FM hören muss. Mit viel, viel Glück haben wir in RLP aber dann vielleicht ab Dezember 2011 Energy Rheinland-Pfalz. Energy ist zwar auch nicht der ganz große Wurf, aber wenn man von den anderen deutschen Energy-Stationen ausgeht für mich viel angenehmer als big FM.

9. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Zeig mir doch mal einen Song von denen der nicht auf Kuschelrock-CD oder Bravo-Hits passen würde.
    YouTupe kansst du doch bedienen?
    Ich gebe mal paar vor.
    YouTube - Unheilig - An deiner Seite (live DVD 2008)
    YouTube - Unheilig - Unter Deiner Flagge.avi
    Ich glaube das ist das härteste der Gefühle von Unheilig.
    YouTube - UNHEILIG - Grosse Freiheit Tour 2010 - Hamburg 27.08.10
    Man kann ja nicht immer nur kuscheln.
    Dein Unwissen über das was auf den Gothic Radios läuft ist erstaunlich. :eek:
    Ich könnte eine Liste solcher Deutschen Bands posten. :winken:
    Was hast du nur für Vorstellung von der Szene? :confused:

Zuletzt bearbeitet: 14. November 2010
  10. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Das finde ich gerade gut. Wenn man sich nämlich nicht nur auf eine Musikrichtung festlegt, bekommt man bei hr3 tatsächlich die ideale Mischung geboten. Das funktioniert bei denen auch ganz gut außerhalb der Wunschtitel und Hörercharts.
    Das ist eben Andrea Berg. Ich halte von der Musikrichtung zwar nicht viel, aber bei ihr merkt man auch an, dass es sichtlich spass macht. Mit Herrn Bohlen hat sie bei ihrem neuen Album anscheinend auch einen guten Fang gemacht. Die CDs gehen weg wie warme Semmeln.