1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hörbücher netter als Bücher?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von moonwalker5, 26. Dezember 2012.

  1. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.697
    Zustimmungen:
    24.756
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Hörbücher netter als Bücher?

    nö, find ich nicht. Es gibt diverse Hörbücher, wo erst durch hervorragende Sprecher der Charme des Buches nochmal besonders betont wird. Die Autoren selbst lesen eher selten, meist wenn es Leute wie Kerkeling sind, dann bietet sich das auch weil er in seinem Slang schreibt, erst recht an. Im Regelfall werden ordentliche Sprecher verpflichtet, die aber auch nicht immer Garant für Hörgenuss sind. Ansonsten bevorzuge ich Bücher aus Papier wie zu alten Zeiten. Was vernünftigtes in der Hand haben, der Neu Geruch, das gemütliche blättern. Die kalten Elektronikdinger können sowas niemals transportieren.
     
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Hörbücher netter als Bücher?

    Lesen vs. Zuhören ist eher ein Frage der pers. Vorlieben.

    Bei Hörbüchern kann man nebenbei noch was anderes machen, z.B. Hausarbeiten erledigen etc., was man beim selber lesen nicht machen kann.
    Die Frage was "netter" ist sollte besser jeder für sich selber beantworten, finde ich.
     
  3. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.365
    Zustimmungen:
    47.962
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Hörbücher netter als Bücher?

    Hörbücher sind nichts für mich. Ersten kommt mMn das Buch nicht so rüber, als wenn man es selbst liest, schon gar nicht, wenn man das so nebenbei hört, während man andere Dinge erledigt - das kann ich mir persönlich schenken.

    Zweitens - und das ist gravierend - wenn ich auf der Couch liege und ein Hörbuch höre, penne ich immer mittendrin ein. Dann weiß ich wieder nicht, wo ich zuletzt war usw. usf.

    Ne, es geht nichts über ein gutes Buch, egal ob jetzt auf Papier oder Ebook. Da bin ich nicht so empfindlich.
     
  4. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.162
    Zustimmungen:
    6.003
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Hörbücher netter als Bücher?

    Eine Recht interessante Variante bietet Audible übrigens für Besitzer des Kindle Paperwhite, Touch und Fire. Dort ist es via Whispernet möglich Hörbücher (ungekürzt) und E-Books (aus dem Amazon Store) zu synchronisieren.

    Damit kann man dann zum Beispiel unterwegs das Hörbuch hören und zu Hause an der gleichen Stelle an der man aufgehört hat zu hören selber lesen und umgekehrt ohne das man groß rumsuchen muss.
     
  5. Car

    Car Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Januar 2009
    Beiträge:
    3.689
    Zustimmungen:
    217
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Hörbücher netter als Bücher?

    Tut mir leid, dass jetzt so spät hochzuholen, aber gibt's das auch schon in Deutschland?