1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Höhere Datenraten

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Sat freak, 30. Januar 2008.

1. Sat freak

Sat freak Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Höhere Datenraten

Ja unser Haus ist noch altbau und in den Decken sind Stahlträger verbaut.

2. Stefan1100

Stefan1100 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Höhere Datenraten

Die Diskussion ist Theorie und von sehr vielen Faktoren beeinflussbar.
    Ihr geht von einer optimalen Datenübertragung bei WLAN aus, dies ist nicht immer gewährleistet.
    Prinzipiell würde ich bei einfacher Verlegung Kabel bevorzugen, da einfach stabiler von der Verbindung.
    Ist dies nur mit größerem Aufwand möglich, nimm WLAN.
    Abgesehen davon habe ich mal mit einem DSL-Speedtest die Rate gecheckt, zur gleichen Zeit und mehrfach hintereinander. Das Ergebnis war immer das gleiche:

Am langsamsten war ein HP-Notebook mit 54Mb WLAN, dann kam ein älterer AMD-PC 1GHz und 100Mb LAN, am schnellsten war mein Lifebook mit 54Mb WLAN.

Zur Zeit erreiche ich per WLAN eine konstante Downloadrate von gut 240 kB, das entspricht meinem 2000er DSL.

Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2008