1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Höhere Auflösung bei ARD ZDF etc.

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von Glotzenfritz, 15. November 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Höhere Auflösung bei ARD ZDF etc.

    Weil es Hersteller von TV-Geräten gibt die das freiwillig unterstützen, nicht aufgrund eines verbindlichen Standards; bei Übertragungen per DVB sind 50 oder 60 Hz Standard (entsprechen 50 oder 60 Voll- oder Halbbilder pro Sekunde) – sonst nichts.
    Auch die Unterstützung von 24p bei TV-Geräten erfolgt rein auf freiwilliger Basis durch die Gerätehersteller, es exisitiert keine Norm die das verlangt.

    Das ist (erneut) ein Feature welches ein Gerätehersteller auf freiwilliger Basis implementiert hat – und nicht aufgrund einer verbindlichen Norm.

    Und freiwillig bedeutet: Ein TV-Gerätemodell unterstützt es, ein anderes widerum nicht. Kein guter Ansatz, finde ich.

    300 Hz und 24p? Hmm. Passt nur so halbwegs, würde ich sagen. Im Prinzip müsste das kgV 600 sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2012
  2. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Höhere Auflösung bei ARD ZDF etc.

    .5 als Teiler wegen der 2 Flanken (Signal) ist kein Problem. Manche bezeichnen die 300 deswegen auch gerne als 600.
     
  3. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Höhere Auflösung bei ARD ZDF etc.

    Das eine schliesst das andere nicht aus:

    1. In der Gegenwart gibt es Endgeräte, die allesamt 720p und 1080i beherrschen. Andere Formate mögen besser sein, stehen aber faktisch nicht "flächendeckend" zur Verfügung. Also kann es nur die Diskussion zwischen diesen Formaten geben, und da ist 1080i die richtige Wahl, weil es von der Pixelauflösung her den Panels und von der Zeitauflösung her den Quellen entspricht. 720p entspricht weder dem einen noch dem anderen und ist schlichtweg überall fehl am Platze.

    2. Für die Zukunft, in der man sich ohnehin mit neuen Auflösungen (UHD) und Codecs (HEVC) befasst, also so oder so neue Empfangsgeräte notwendig sein werden, hat man auch die Freiheit, "Altlasten" abzuwerfen. Und genau das wird in Bezug auf Interlacing bei HEVC ja wohl getan.

    Eher nicht, siehe oben. Die "flüssigere Bewegung" gab es wohl nur bei den Testsequenzen der EBU, mit denen die Testzuschauer im Endeffekt getäuscht wurden. Möglicherweise, weil die Testveranstalter eine Präferenz gegen Interlacing hatten. Und es fatalerweise versäumt haben, 1080p zu testen, und erst viel zu spät feststellten, dass das gar nicht die "unerreichbaren" Bitraten benötigt, wie man offenbar völlig ungeprüft annahm...:rolleyes:
     
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Höhere Auflösung bei ARD ZDF etc.

    Ok. Danke für die Info.

    Nicht ganz, nach der letzten Statistik von Mitte diesen Jahres stehen wohl noch in so in 30 bis 40% aller dt. Haushalte alte TV-Geräte mit Bildröhre herum, diese können weder 720p noch 1080i darstellen.
    Das ergibt sich wohl aus der Zahl 60% aller dt. Haushalte haben Flachbild-TV-Geräte.
    Es gibt wohl noch eine kleine Anzahl von neuen TV-Gerätemodellen mit anderen nativen Bildauflösungen als 1080 x 1920.

    Es stehen allerdings auch keine TV-Geräte mit Full-HD-Auflösung in allen dt. Haushalten...

    Solange in den Geräten keine total grottigen De-Interlacer eingebaut sind.
    De-Interlacen vor der Kompression nach H.264 wäre technisch gesehen die bessere Lösung, denn das sorgt für weniger Kompressionsartefakte.

    Nö, das Zeilensprungverfahren ist bei HDTV völlig fehl am Platze.


    Bitraten ist wieder ein anderes Thema. Was nutzt mir Full-HD-Auflösung wenn die Bitraten v.a. bei Live-Kodierung zu niedrig sind?
    Super Standbilder, aber sobald sich was bedwegt im Bild schlägt der Schleifenfilter zu um die ansonsten entstehenden Bewegungsartefakte zu kaschieren.
    Und diesen ständigen Wechsel der Bildschärfe finde ich ziemlich nervig – habe ich jetzt bereits auf den TV-Geräten bei zwei Bekannten von mir gesehen – Private in HD.
    Auf diese Form von HD kann ich verzichten wenn die Bilder nur scharf dargestellt werden solange es kein Bewegtbild ist.
    Full-HD mit modernen Videocodecs u. zu niedriger Bitrate hat offenbar denselben Makel wie einst HD-MAC. "Standbilder scharf – Bewegtbilder unscharf"
     
  5. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Höhere Auflösung bei ARD ZDF etc.

    Die EBU sagt aktuell zu 1080p/50:
    http://tech.ebu.ch/docs/techreports/tr014.pdf

    Also wo die Bitrate für ein akzeptables Bild mit 1080i/25 reicht, könnte man von der Bitrate her auch 1080p/50 machen, und damit sogar ein noch besseres Bild liefern.
     
  6. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Höhere Auflösung bei ARD ZDF etc.

    Klar, sicher. Blödsinn. 1080p50 hat die doppelte Pixelmenge pro Zeit gegenüber 1080i50. "About the same bitrate" -- klar. Und dann noch bessere Bildqualität. Diese TRs sind Marketing-Geschwätz, waren sie schon immer.

    1080i25 (bzw. 1080i/25) ist zudem Unsinn. Das sind 25 Halbbilder.

    Und HEVC schafft unter Laborbedingungen in Multipass gerade mal 44% Steigerung in der Spitze. HEVC ist dabei 20x aufwendiger/rechenintensiver, als AVC. Echtzeit HEVC ist noch gar nicht möglich bzw. aktuell noch identisch zu AVC. Und was AVC Echtzeit an Qualität mit 8 Mbit/s hinbekommt, das schaffen High-End Multiplass AVC Encoder mit unter 3 Mbit/s. AVC und HEVC sind so ungeeignet für Echtzeit, das bleibt der krampfhafte Versuch, ein Auto als Boot zu benutzen.

    ---

    Noch als Anmerkung. Ein Bild wird in Blöcke zerlegt. Die sind unabhängig zueinander beim Encoden, einzig eine Prediction (temporal oder spatial) existiert zwischen den Blöcken. Wenn die Bitrate gleich bleiben sollte, dann müssen bei Verdoppelung der Pixelmenge ja die Hälfte der Blöcke 0-bit haben. Sprich keine Information enthalten. Dann kann ich diesen gleichen Trick auch anwenden und ein 540i50 Bild identisch zu einem 1080i50 Bild encoden und rekursiv so weiter.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. November 2012
  7. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Höhere Auflösung bei ARD ZDF etc.

    Bei Filmmaterial werden es wohl 25 Vollbilder sein, die in 50 Halbbildern übertragen werden...

    Korrekt, bei Filmmaterial mit 25 Vollbildern hat der Encoder für 1080p/50 in jedem zweiten Bild null Veränderungen zu kodieren. So wie es jetzt die 720p/50 Encoder in den meisten Fällen auch schon tun dürften... Es sei denn, man hat schon ein Preprocessing vor dem Encoder, welches Zwischenbilder generiert. Dann könnte man aber auch die Bandbreite sparen, in 1080p/25 bzw. 720p/25 senden, und die Empfangsgeräte das gleiche im Postprocessing tun lassen... :rolleyes:
     
  8. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Höhere Auflösung bei ARD ZDF etc.

    Ach, das TR014 strotzt ja nur so vor Fehlern.

    - SDTV Auflösung 702x576 -- 702 ist nicht durch 16 teilbar
    - 4k soll 4096x2160 sein -- keine 16:9 Auflösung, 4096 ist eh als 2^12 illegal
    - die meisten Referenzen zu SMPTE oder ITU-R existieren gar nicht, teilweise kann man aber die gemeinte Referenz bei Kenntnis erraten
    - die AVC SVC Erweiterung wird angegeben für 720p auf 1080p -- geht gar nicht. SVC kann nur 1080i auf 1080p
    - 1080i/720p brauchen 1.5 Gbit/s -- aber nicht im Broadcast, sondern nur in der Produktion

    wer hat denn den Scheiß geschrieben???
     
  9. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Höhere Auflösung bei ARD ZDF etc.

    Das ist völlig, völlig, völlig falsch.

    1080i sind 50 Bilder à 1920x540
    1080p sind 50 Bilder à 1920x1080

    Stell Dir ein Eingangsbild vor, blaue Zeile, rote Zeile, blaue Zeile, rote Zeile. Bild ist 1920x1080. Bei 1080i (1920x540) wird ein blaues Bild dann ein rotes (Halb)Bild übertragen. Halbbilder. 50 mal. Bei 1080p wird ein Zebramuster übertragen, bei dem alle Blöcke gleich aussehen.

    Was Du meist ist 1080p25 gegenüber 1080p50. Wenn die Quelle p25 oder p24 ist, ändert sich die Bitrate nur minimal. Aber auch da wird sie größer, weil Mindestraten eingehalten werden müssen. Filler-Bytes das Stichwort.

    Wir haben aber nicht 1080p25 sondern 1080i50. Und 1080i50 wurde noch nie sauber aus p24 so rausextrahiert, sodass die Halbbilder temporal identisch sind. Sonst würde es gar keine Deinterlacer benötigen, weil es keine Kammeffekte gäbe.
     
  10. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Höhere Auflösung bei ARD ZDF etc.

    Zifferndreher (0,2) – schätze ich mal, und wurde entweder nicht korrekturgelesen oder der Fehler wurde übersehen.

    Das ist die Auflösung des 4k Kinobildformats. 4k bei TV ist 4x Full-HD (3840 x 2160)

    Echt jetzt?
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.