1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Höhere Auflösung bei ARD ZDF etc.

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von Glotzenfritz, 15. November 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. hezup

    hezup Gold Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Höhere Auflösung bei ARD ZDF etc.

    Dennoch sind die "großen" Privaten (insbesondere RTL) bei nHD-Inhalten den Öffis noch immer voraus.
     
  2. Datenwiesel

    Datenwiesel Talk-König

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    5.360
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL250 MagentaTV SAT, Multischalter und SelfSat H50DQ jeweils für Astra1 19,2°Ost, Astra2 28,2°Ost und Hotbird 13,2° Ost.
    AW: Höhere Auflösung bei ARD ZDF etc.

    Wenn in 1080i produziert wird, was für internationale Feeds und viele szenische Formate Standard geworden ist, kann durch die Wandlung auf 720p wohl kaum etwas gewonnen werden.

    Eine Verwendung des 1080p-Formates im Broadcast wird es kaum geben. Der nächste Schritt wird eher 4K/UHD mit verbessertem Codec als dem derzeitigen MPEG4 H.264 sein, damit sich der Austausch des Geräteparkes bei Broadcastern und Konsumenten auch mit tatsächlichem bzw. vermeintlichem Nutzenzuwachs bezahlt macht. Wegen "progressiv" statt "interlaced" wird niemand einen neuen Fernseher mehr kaufen.

    Witzig ist, dass ausgerechnet ARD und ZDF auf ein Format setzen, dass sich "progressiv" nennt.
     
  3. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Höhere Auflösung bei ARD ZDF etc.

    In der Praxis aber eben schon, weil wohl die meisten Inhalte nun einmal in 1080i produziert werden... Aber nützt nichts, die Diskussion ist schon vor langem mit den ÖR geführt worden, und die bleiben starr(sinnig) bei ihrer Entscheidung für 720p, obwohl auch sie inzwischen wohl wissen, dass es die falsche Entscheidung war.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.592
    Zustimmungen:
    26.874
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Höhere Auflösung bei ARD ZDF etc.

    Das bezweifel ich ganz stark!
     
  5. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.952
    Zustimmungen:
    1.171
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Höhere Auflösung bei ARD ZDF etc.

    Generell gesagt ist das nicht richtig. 'RTL HD' hat mit Abstand den größten HD-Anteil. Sender, wie z.B. 'Tele 5 HD' aber auch 'Sport 1 HD', 'kabel eins HD', 'sixx HD', 'RTL II HD', 'Nickelodeon HD', 'Comedy Central HD' und sogar 'VOX HD' haben aber teils einen deutlich geringeren HD-Anteil als z.B. 'Das Erste HD'.

    Und die Diskussion, was nun besser ist, 720p oder 1080i, langweilt auch allmählich. 720p kann bei ordentlichen Datenraten durchaus mit einem Zeilensprungverfahren mithalten. Bitte bedenkt, dass bei 1080i eigenlich nur 1920 x 540 Bildpunkte in zwei Halbbildern übertragen werden, die vom Receiver oder dem TV-Gerät wieder auf die volle Auflösung zusammengesetzt werden müssen. Dabei treten auch Qualitätsverluste auf. Und außerdem senden auf der Plattform "HD+" viele Programme auch "nur" in einer Auflösung von 1440 x 1080i. Das wäre streng genommen sogar nur ein 4:3-Format.
     
  6. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Höhere Auflösung bei ARD ZDF etc.

    Die meisten Inhalte werden mittlerweile in 1080p50 produziert, weil die 720p/1080i Verteilung weltweit ziemlich ausgewogen ist.

    Mehr US-Networks senden beispielsweise in 720p, als in 1080i.
     
  7. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.084
    Zustimmungen:
    4.426
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Höhere Auflösung bei ARD ZDF etc.

    Bei RTL würde ich das schon so sehen. Aber da ist es nicht verwunderlich, da diese sich einen komplett neuen Sendekomplex von der Aachener Strasse weg, nach Köln Deutz (2010) gebaut haben. Somit mußte da auch nicht im im laufenden Betrieb umgerüstet werden, wie das bei den anderen Sendern ist!
     
  8. Gast 22381

    Gast 22381 Guest

    AW: Höhere Auflösung bei ARD ZDF etc.

    Den ÖRs liegt das meiste Bildmaterial in 1080i vor. Ihre eigenen Sportveranstaltungen produzieren sie mittlerweile auch in 1080i, da es sonst auf dem Weltmarkt keiner abnehmen würde. Nun wandeln die ÖRs diese 1080i-Sendungen nach 720p um und strahlen das dann so aus. Die heimischen Full-HD-TVs wandeln dieses dann wieder in 1080p um.
    Besonders förderlich kann das alles nicht für die Bildqualität sein. :eek: :mad:
     
  9. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.196
    Zustimmungen:
    4.118
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Höhere Auflösung bei ARD ZDF etc.

    Woher diese Weisheit? Bezogen auf die Sendeminuten stimmt das auf gar keinen Fall.

    Bei Sportveranstaltungen – wie Fußball oder olympische Spiele – stimmt das, aber eben auch nur dort. Nur wieviele Minuten der regulären Sendezeit machen Übertragungen von Sportveranstaltungen aus?

    Die übliche altbackene 1080i vs. 720p Diskussion reloaded. :rolleyes:
     
  10. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Höhere Auflösung bei ARD ZDF etc.

    3 falsche Aussagen.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.