1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Höhere Auflösung bei ARD ZDF etc.

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von Glotzenfritz, 15. November 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.161
    Zustimmungen:
    6.001
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Anzeige
    AW: Höhere Auflösung bei ARD ZDF etc.

    Nein gerade Knight Rider ist neben Magnum eine der wenigen 80er Jahre Serien die definitiv auf Film gedreht wurden, weshalb es von denen auch mittlerweile HD Master gibt.

    Von TNG gibt es mittlerweile auch HD Versionen mit neu berechneten Effekten die teils von verschiedenen TV Sendern, teil von Paramount zur Auswertung als Blu-ray erstellt wurden. Es gibt halt nicht den Produktionsstandard und es gibt eben auch genug Fälle wo der Standard zwischen den Staffeln gewechselt wurde (Stargate oder Buffy wären bekanntere Beispiele).

    Teilweise ist es auch ein künstlerische Entscheidung, wie zum Beispiel bei LOST, 24 oder auch den ganzen HBO Produktionen, wo ein FILM Look erwünscht ist. Diese Serien sollen wie (Kino)Filme aussehen und werden deshalb auch so produziert.

    Letztlich gibt es nicht den Produktionsstandard.

    Aber um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen:
    ARD und ZDF sind weder in der Auflösung noch in der kompression Vorzeigesender was die HD Verbreitung betrifft, obwohl es mittlerweile nach der Umstellung auf dynamische Bitraten besser geworden ist, als am Anfang. Trotzdem verdienen sie allenfalls das Prädikat "nett".

    Die Privaten, die hier wegen der Werbung und natürlich HD+ geächtet sind, brauchen sich qualitativ keinen Falls hinter den Öfis verstecken. Im Gegenteil. Gerade der Hautsender RTL gehört zu den besten HD Sendern Deutschlands. Deren Bild ist wirklich absolut Spitze und das wird eigentlich nur von denen bestritten, die die Sender nicht mal empfangen.
     
  2. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Höhere Auflösung bei ARD ZDF etc.

    Du verwechselst Knight Rider mit einer anderen Serie. Knight Rider war schon immer eine Bildpampe, in den USA mit NTSC und doppelt verschleimt in PAL. MacGyver ist die gleiche Pampe.

    Wahrscheinlich meinst Du eine andere Serie, da Anfang der 80er Jahre noch auf Film gedreht wurde, aber die Beta-Tapes so langsam das Bild verwuschen. Auch nicht wichtig jetzt.


    Remington Steele ist z.B. Film. Das sieht man auch sofort, wenn man Knight Rider und Remington Steele bildlich vergleicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2012
  3. Fitzgerald

    Fitzgerald Board Ikone

    Registriert seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Höhere Auflösung bei ARD ZDF etc.

    Ich hab verstanden dass Castle auf Film gedreht wird, aber gerade Castle gibts überhaupt nicht auf Blu Ray. Wie paßt das zusammen? :confused:

    Castle gibts auf SF zwei und RTS un in 720p, auf Kabel 1, Alibi, SBS 6 und anderen Privatsendern in 1080i.

    Mit welchen Unterschieden in der Bildqualität muss ich rechnen?

    SBS 6 zeigt heute Castle 5.2, das kann ich Samstag haben. Ich bin ja so gestrickt dass ich immer das gucke was ich zuerst bekomme. :winken:

    Weiß jemand wo man die neuen Castle Folgen noch eher bekommt als bei den Holländern?

    Außer natürlich per Slingbox oder per VPN aus den USA, aber Slingbox ist mir zu teuer und bei VPN weiß ich nicht wie das in HD geht.

    Gibt es hier in Europa noch ne Möglichkeit, schnell an die neuen Folgen der US-Krimis zu kommen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2012
  4. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.161
    Zustimmungen:
    6.001
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Höhere Auflösung bei ARD ZDF etc.

    Also die HD Fassungen auf TNT Serie von Knight Rider sind exzellent und definitv nHD und auch die RTL Fassungen die seit Mitte der 90er Jahre auf RTL laufen sind qualititativ sehr gut, eben weil RTL Knight Rider auf Grundlage der 35mm Aufnahmen restauriert hat.

    Diese Restaurierte Fassung war im US TV nie zu sehen, eben weil RTL damals richtig Geld in die Hand genommen hat, da die NTSC Tapes die sonst fürs TV waren wirklich mies waren.

    Auch die DVD Box basiert auf den alten NTSC Tapes und nicht auf der restaurierten RTL Fassung, weil RTL da (verständlicher Weise) Kohle von Universal haben wollte und die sich aus Kostengründen dagegen entschieden haben, was dazu führte, das Knight Rider im deutschen TV um ein vielfaches besser aussieht, als auf DVD.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2012
  5. satman702

    satman702 Wasserfall

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    8.775
    Zustimmungen:
    439
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Höhere Auflösung bei ARD ZDF etc.

    Das mag ja alles stimme, aber ob in 1080i produzierte Sendungen dann in 720p übertragen unbedingt besser aussehen. Ich glaub da sind die Vorteile dahin. Davon mal abgesehen find ich eigentlich beides gut genug. Solange das Material stimmt und man nicht anfängt Bandbreite zu sparen wie es bei Sky ja teilweie schon der Fall ist.
     
  6. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.161
    Zustimmungen:
    6.001
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Höhere Auflösung bei ARD ZDF etc.

    Theoretisch ist die bester Wiedergabequalität da gegeben, wo nicht nachträglich an der Aufnahme rum gefummelt wird, sei es durch Skallierung und/oder Interlacing/Deinterlacing.

    Praktisch kommt aber immer noch der Faktor "eigenes Equipment" dazu. Auf einem Full-HD TV muss eigentlich praktisch immer irgendwas am Signal korrigiert werden. Sei es durch Skallierung, Deinterlacing oder auch der Vervielfachung des Bildes wegen unterschiedliche Bildfrequenzen.

    Es gibt praktisch kaum noch Panels die echtes 50 Hz bzw. 60 Hz darstellen. In der Regel sind es Vielfache davon, also 100Hz/120Hz, 200Hz/240Hz usw. Da kommt dann die Zwischenbildberechnung der TVs ins Spiel, die falsch eingestellt auch richtig viel kaputt machen kann.

    Je nachdem wie gut das heimisch Equipment diese Aufgaben erledigt (gerade Deinterlacing ist oft viel wichtiger, als der Scaler auch wenn es irgendwie fast nie großartig beachtet wird), kann es also sein, dass ein in 720p produziertes Material auf einem 720p Sender trotzdem schlechter aussieht, als das selbe Material auf einem 1080i Sender, einfach weil die Scaler des Senders besser arbeiten, als der Scaler deines TVs oder deines Receivers (je nachdem welches Gerät du skallieren lässt).

    Auf Grund dieser Tatsachen ist es praktisch unmöglich generelle Aussagen zu machen. Letztlich hilft hier nur ausprobieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2012
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Höhere Auflösung bei ARD ZDF etc.

    Das hört sich dann aber richtig Scheisse an! (hört man ja bei Haven auf Scifi):eek:
     
  8. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Höhere Auflösung bei ARD ZDF etc.

    Die Serie könnte jederzeit auf BluRay erscheinen. Eine Entscheidung pro/contra BluRay Release hat meist wirtschaftliche statt technische Gründe.

    Nach meiner Erfahrung sehen die 1080i Ausstrahlungen eigentlich immer besser aus. Hängt aber auch von der Sendequalität ab. Keine Ahnung wie die Qualität von SBS 6 HD ist. Alibi und kabel eins haben eine ganz gute Quali...

    Vergiss VPN ... heutzutage nimmt man SmartDNS. Damit ist HD Streaming überhaupt kein Problem und du kannst die Folgen problemlos über abc.com, Hulu Plus oder Netflix anschauen.

    Greets
    Zodac
     
  9. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Höhere Auflösung bei ARD ZDF etc.

    Das ist auch mein Eindruck! Das gilt aber erstmal nur für die Betrachtung auf einem FullHD-Panel. Bei HDready-Panels dürfte der Unterschied eher gering sein. Meine Vermutung ist, dass das Deinterlacing eines 1080i-Bildes deutlich unkomplizierter ist (bzw. hauptsächlich nur bei Material mit viel Bewegung im Bild auffällt) als die Skalierung eines 720p-Signals. Ein 1080i-Signal kann (bei abgeschaltetem Overscan!) 1:1 auf die native Displayauflösung dargestellt werden und ist damit (dilettantisch gesagt) "Pixelscharf". Wenn dann der Deinterlacer des Fernsehgeräts oder des Zuspielers gut ist, sind beste Voraussetzungen für eine gute Darstellung geschaffen.
     
  10. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Höhere Auflösung bei ARD ZDF etc.

    Jupp - isch abe nur eine Full HD Panel... ;)

    Btw ... über die PS3, die X-Box 360 und Apple TV bietet Netflix inzwischen 1080p und 5.1 Streaming an. :)

    Greets
    Zodac
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.