1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Häufigkeit von Pixelfehlern bei TFT-Displays?!

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von michaausessen, 12. April 2004.

  1. zahni

    zahni Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Häufigkeit von Pixelfehlern bei TFT-Displays?!

    Die Qualität hat auch was mit dem Preis zu tun. Ich habe auf der Arbeit einen Nec 1850DX . Da habe ich noch keinen Pixelfehler entdecken können.

    Und solange Pixelfehler schwarz sind ist das auch nicht so schlimm. Bei den höherwertigen Panelen werden leuchtende Pixel mittels Laser totgeschossen. Bei den billigen spart man da wohl. Mein nächster Monitor für zu Hause wird ein NEC 1980SX . Der ist zum Spielen zwar nicht so geeignet, dafür aber sehr gut für Bildbearbeitung (z.B. Gammakorrektur per Software).

    Hardcorezocker, die keinen Wert auf Bildbearbeitung und Officeprogramme legen, sollten sich ein TN-Panel holen. Z.B. von BenQ . Bei einen NoName Monitor von Aldi währe ich etwas vorsichtig. Zumal selten rechtzeitig Testberichte vorliegen und die Art des Panels auch nicht bekannt ist.

    -Zahni
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Häufigkeit von Pixelfehlern bei TFT-Displays?!

    Das ist finde ich auch ein Ammenmärchen.
    Ich nutze auch einen LCD und zocke auch öfters. Da gibts mit der niedrigen Bildfrequenz überhaupt keine Probleme.
    So schnell ist das Auge nämlich nicht das es da einen Unterschied sieht. Da das Bild sowieso nicht Flimmern kann spielt es daher keine Rolle ob mit 75Hz oder mit 200Hz gezockt wird. (bei den meisten guten Spielen geht die Bildwiederholrate sowiso kaum über 75Hz)
    Gruß Gorcon
     
  3. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Häufigkeit von Pixelfehlern bei TFT-Displays?!

    Ich habe einen Samsung SyncMaster 181T und bin damit auch voll zufrieden. Pixelfehler konnte ich bis jetzt keine feststellen und auch zocken geht prima damit.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Häufigkeit von Pixelfehlern bei TFT-Displays?!

    Genau den habe ich auch.
    Gruß Gorcon
     
  5. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Häufigkeit von Pixelfehlern bei TFT-Displays?!

    Ich hab ein 17" Hyundai ImageQuest L70A seit nun ca 2 Jahren, letztes Jahr ist mir die Beleuchtung ausgefallen, hab bei Hyundai angerufen, am nächsten Tag (!) hatte ich ein Neugerät via UPS zugestellt bekommen, das alte Gerät wurde gleich kostenlos von UPS wieder mitgenommen. Pixelfehler hab ich nicht und sonst ist das Ding auch ein Top-Gerät. Natürlich mit DVI.
     
  6. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Häufigkeit von Pixelfehlern bei TFT-Displays?!

    Der Hauptgrund für ein LCD Monitor oder Fernseher ist nun mal nicht die Bildqualität. Hauptargument dürfte heute (vor allem im Fernsehbereich) einfach sein das es modern ist.

    In einer Zeit wo sich Menschen abgefilmte Filme in erschreckender Qualität anschauen ist wohl kein Platz für ein gutes Bild ;)

    Blockmaster