1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

häufige Programmänderungen

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Radioman2000, 15. April 2011.

1. borg2

borg2 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: häufige Programmänderungen

Also mein VDR nimmt eine Sendung auch auf, wenn sie anstelle heute 22:05 erst morgen um 3:45 ausgestrahlt wird.
    Und wenn eine Sendung ganz flach fällt, dann wird auch nichts aufgezeichnet. Probleme gab es eigentlich nur nach dem Beben in Japan, als die meisten Sender Dauer-Breaking News brachten und das EPG gar nicht mehr aktualisierten.
    Aber normalerweise macht weder ein kurzfristig eingeschobener Brennpunkt ein Problem noch auf den Privaten ein abgebrochene Serie.
    Natürlich kann ich, um bei deinem Beispiel zu bleiben, beim Kurzurlaub nicht einen kurzfristig ins Programm genommenen James Bond aufzeichnen.

2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Hatte denn ORF je VPS gehabt (die privaten hatten das bis auf Sat1 und RTL2 nie!) Digital wurde das dann bei den Privaten ganz abgeschafft, nur noch die ÖR haben VPS nach wie vor. (und darauf kann man sich i.A. auch verlassen.)
    Gut, so extrem lange plane ich niemals voraus. Ich schaue frühestens 10min vorher rein was läuft. Wenn ich es gleich sehen will dann wird ein umschalttimer programmiert, wenn späte, dann ein Aufnahmetimer.
    90% der Filme schaue ich nie "Live".
    Zeitschriften brauche ich deher genrell dafür nicht, ist ja auch zu umstädlich darin nach etwas zu suchen, das geht im EPG viel einfacher.

3. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Stimmt, Alle Sender auf 4 Seiten auf einen Blick zu haben und somit auch sofort vergleichen zu können.

Ist natürlich viel umständlicher, als ein EPG der oft nur 4 - 5 Sender gleichzeitig anzeigt und davon auch noch 2 "keine Daten" haben, weil man den Sender noch nicht eingeschaltet hat.

Nene, EPG ist ein tolles Zusatzfeature. Eine TV zeitung wird er bei mir aber NIE ersetzen.

Außer ich habe in Zukunft einen, der mir mindestens 9 Sender auf einmal anzeigt und das im TV Zeitungsdesign und nicht in diesem komischen amerikanischen Format.

4. Jens72

Jens72 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sony BRAVIA KDL-48W605 122 cm (48 Zoll)

Funai T3A-A8182DB

Entertain MR 500

So unterschiedlich sind die Gewohnheiten - ich finde es viel umständlicher, den Fernseher samt Dekoder anzuwerfen, mich durch den EPG zu wühlen anstatt schnell einen Blick in die aufgeschlagene Zeitung zu werfen...

5. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Bei mir ist der EPG aber immer von allen Sendern sofort da. (auch wenn ich ihn noch nicht selbst eingeschaltet habe. (gut es sind nicht sofort alle 6 -7 Tage da, aber immer mindestens 4-5 Tage). Suchen kann ich da in allen Sendern nach einem Wort. Wie machst Du das in der Zeitschrift?! Da bist Du nur am Blättern und dann stellst Du fest das die Sendung garnicht abgedruckt wurde.

Und Nein es gibt keine TV Zeitschrift die mir alle meine genutzten Sender anzeigt. Da fehlt meistens die hälfte der Sendezeit.

6. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Da ich keine Sendungen habe, wo ich nach suchen müsste. Vermisse ich eine Suchfunktion auch nicht.

Und wie gesagt, gerade im Billigsektor ist eben nicht alles sofort da.
    Und an der für MICH schlechten Übersichtlichkeit ändert das alles auch nichts :(.

Zum aufnehmen muss man ja den EPG bemühen. Deswegen sagte ich ja als ZUSATZFEATURE.

Aber wenn ich z.B. für heute um 20:15 mein TV Programm plane. Dann schlage ich schnell die TV Zeitung auf, gucke mir die 4 - 6 Seiten an und habe in wenigen Minuten 53 Sender überblickt und auch den größtteil der Beschreibungen durchgelesen.

Beim EPG dauert das definitiv länger. Allein schon dadurch, weil ich für die Beschreibungen auf "Ok" klicken muss. Und dazu auch noch mit den Pfeiltasten navigieren muss, die mir sogar dann den aktuell eingeschalteten TV Sender verstellen...
    Ist eben die Frage was man braucht.

Die HÖRZU bietet mir persönlich alle Sender die ich brauche und das auch ausführlich genug.

Die aktuell im Test befindliche "TV DIGITAL freeTV" würde mir sogar noch mehr bieten.

7. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Das ist richtig. Aber wer billig kauft kauft eben immer zweimal. Aber mit der D-Box2 ginge das von mir gesagte auch und die hat auch eine Stichwortsuche. ;)
    Genaus deswegen ja keine Zeitschrift. Da muss man immer hinund herbättern. Beim EPG habe ich das übersichtlich in meiner von mir festglegten Anordnung.
    Nein.
    Den Sender braucht man garnicht verstellen.

8. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Bei der Dbox2 gab es das Problem der begrenzten Anzeige der Senderzahl aber auch schon. Genauso wie dieses für mich extrem unübersichtliche amerikanische Zeitsystem.
    Wenn du nur 5 - 9 Sender guckst brauchste das nicht.

Aber ich habe da mehr und müsste somit auch beim EPG "blättern" ;).
    Ja bei dir. Bei mir zappt er jedenfalls mit, wenn ich den Fokus im EPG ändere.

Wenn ich mir das so angucke.

Mein EPG von vor 5 Minuten:

Der EPG der Linuxerweiterung:

Echt, da finde ich das um einiges übersichtlicher:

und vor allem schneller. Den ganzen Tag auf einen Blick, ohne erst mit den pfeiltasten hin und her navigieren zu müssen.

Aber jeder wie er mag. Bei mir wird der EPG die TV zeitung im aktuellen Design jedenfalls NICHT ersetzen.

9. strotti

strotti Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123

Ich nutze TV-Zeitschrift und EPG. Die TV-Zeitschrift gibt mir den Überblick, was mich interessieren könnte. Den EPG durchsucht mein Topfield täglich nach bestimmten Stichworten und er erstellt auch automatisch Timer, sodass mir Sendungen zu bestimmten Themen selbst dann nicht entgehen, wenn sie in der Zeitschrift nicht oder zu knapp auftauchen.

Strotti

10. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Das ist richtig.
    Da ist kein amerikanisches Zeitsystem sondern das Europäische. (Die Amis kennen kein 24h system).
    Ich habe deutlich mehr auf der Seite. (ist ja schließlich HD und nicht mehr SD)
    Tja, wer billig kauft kauft zweimal, sag ich ja. Sowas hatte ich auch beim Technisat. HD K2 genau deswegen ging das Ding zurück weil der für mich unbrauchbar war.
    Dauert mir wie gesagt deutlich zu lange da etwas zu suchen. vieles fehlt ganz und dann muss man dann doch wieder den EPG bemühen um die Sendung vorzuprogrammieren.

Ausserdem muss man dann immer das Datum noch ändern wenn man nach Null Uhr aufnahmen will, sofern man aus der TV Zeitschrift programmiert. Da dort der Tagesübergang immer falsch ist.