1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hätte mal eine Frage an die Experten hier bzgl. ....

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von schlappohr, 3. Februar 2007.

  1. schlappohr

    schlappohr Junior Member

    Registriert seit:
    16. November 2004
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Hätte mal eine Frage an die Experten hier bzgl. ....

    So liebe Leute

    Bilder sind gemacht

    habe nur das Innenleben eines STC 800 fotografiert.
    der andere STC 800 ist ähnlich bestückt

    http://img161.imageshack.us/img161/5373/p2280016zp3.jpg
    http://img337.imageshack.us/img337/1117/p2280017kl4.jpg


    Grüß Schlappohr
     
  2. kopernikus23

    kopernikus23 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius / Grobi tvbox SC7CI HDGB; Digenius tvbox cable ci (Prototyp); Nokia 9800S; Nokia d- Box1 - Kabel mit DVB 2000; Sagem d-Box2/ Sat; Hirschmann CSR 3402QAM; Tonbury Jupiter DC; Hirschmann ... ; Kathrein CAS 90 - Multifeed 13°, 19,2° u. 23,5°
    AW: Hätte mal eine Frage an die Experten hier bzgl. ....


    Mußte lange zurückblättern (bis zum Anfang) um etwas zu finden.

    Bei der STC 800 handelt es sich um die erste Aufbereitungseinheit von Grundung mit 8 Steckplätzen und war damals "Spitze".

    Erkennbar sind offensichtlich in dieser Einheit 8 Einzel- Mono- Kassetten montiert, zumindest die HRM 800 und HRM 801 (Band1).

    Bei der STC 1200 gibt es 12 Steckplätze für Einzel- oder Twin- Kassetten.

    Durch Softwareaktualisierung (per Laptop o. durch Grundig selbst) und gezielte Erneuerung/ Einbau von Twin- Kassetten ist nahezu alles möglich.

    Mit dem Aufkommen der entsprechenden Stereo- und dann der Twin- Kassetten haben wir (oder ich?) gezielt modernisiert und die Kapazität erweitert. Die alten Kassetten (wie die HRM 800) konnten durch schnelles Handeln günstig an den Mann gebracht werden.

    Bei eurer Anlage und der vorhandenen Kapazität an Steckplätzen ist nahezu alles möglich.

    Außer eine HRM 801 (? - wahrscheinlich 3 vorhanden für Kanal 2, 3 u. 4) würde ich die anderen Einzelkassetten durch Twin- Sat- kassetten ersetzen und somit sind sehr schnell freie Kapzitäten für digitale Angebote zu schaffen.

    Günstig wäre neben den Bildern eine zahlenmäßige Auflistung mit der Bezeichnung um gezielt Alternativen zu benennen.

    z.B.
    STC 800 (1.) mit SW- Version ... :

    3x HRM 801
    5x HRM 800

    STC 800 (2.) mit SW- Version ... :

    ..x HRM
    ..x HRM
    ..x freie Steckplätze

    STC 1200 mit SW- Version ... :

    ..x HRM
    ..x HRM
    ..x HRM
    ..x HRM
    ..x freie Steckplätze
     
  3. schlappohr

    schlappohr Junior Member

    Registriert seit:
    16. November 2004
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Hätte mal eine Frage an die Experten hier bzgl. ....

    Sorry

    aber ich muss noch mal ganz doof nachfragen

    was heißt : "Bei eurer Anlage und der vorhandenen Kapazität an Steckplätzen ist nahezu alles möglich" ?

    was können den die Twin-Kasseten im Gegensatz zu den Monos ?

    Gruß

    schlappohr
     
  4. kopernikus23

    kopernikus23 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius / Grobi tvbox SC7CI HDGB; Digenius tvbox cable ci (Prototyp); Nokia 9800S; Nokia d- Box1 - Kabel mit DVB 2000; Sagem d-Box2/ Sat; Hirschmann CSR 3402QAM; Tonbury Jupiter DC; Hirschmann ... ; Kathrein CAS 90 - Multifeed 13°, 19,2° u. 23,5°
    AW: Hätte mal eine Frage an die Experten hier bzgl. ....

    Folgende Unterscheidung:

    mono = nur Mono- Tonübertragung möglich / nur in Mono am TV verfügbar (seit vielen Jahren nicht mehr zeitgemäß/ veraltet)

    stereo = je nach dem wie senderseitig die Übertragung erfolgt, werden mit derartigen Kassetten die Tonsignale in Mono u. in Stereo übertragen/ bereitgestellt (sicher werden auch einige K. stereotauglich sein)

    Wichtiger ist jetzt die Unterscheidung bzl. Steckplatzkapazitäten. Einfache Rechnung:

    Einzelkassette = Umsetzung eines Programms pro Steckplatz

    Twin- Kassette = Umsetzung von 2 Programmen pro Steckplatz

    Ihr habt 3 STC mit gesamt 28 Steckplätzen --> Einzelk. = 28 Progr.

    --> Twin- K. = 56 Progr.


    Die Grundig STC ... bieten derart viele Kombinationsmöglichkeiten, das keine Wünsche offen bleiben müssen.

    Dein Wunsch nach div. Digitalangeboten und eine zukunftsfähige Anlage einzurichten, stehen alle Türen offen.
    Eine sinnvolle Kombination von verhandener Technik und gezielter Erneuerung sollte überhaupt kein Problem sein. Damit werden auch unnötige Kosten gespart und alle können damit leben.

    Per PN kannst Du mir mal Deine PLZ oder Dein ... benennen. Vielleicht ist Dein Wohnort nicht so weit von mir und ich mache gleich eine Beratung (kostenlos) vor Ort? Dies geht allerdings auch auf diesem Weg.
     
  5. schlappohr

    schlappohr Junior Member

    Registriert seit:
    16. November 2004
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Hätte mal eine Frage an die Experten hier bzgl. ....

    Also unser Wohnort ist das tiefste Ruhrgebiet - Raum Bochum !
    Vielen Dank für Dein Angebot zu helfen.

    Eine Frage hätte ich aber noch zu dieser Lösung mit den neuen Kassetten.

    Der Zugang zu Pay-Tv Angeboten bleibt uns damit aber weiterhin versperrt oder ????

    Gruß

    Schlappohr
     
  6. kopernikus23

    kopernikus23 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius / Grobi tvbox SC7CI HDGB; Digenius tvbox cable ci (Prototyp); Nokia 9800S; Nokia d- Box1 - Kabel mit DVB 2000; Sagem d-Box2/ Sat; Hirschmann CSR 3402QAM; Tonbury Jupiter DC; Hirschmann ... ; Kathrein CAS 90 - Multifeed 13°, 19,2° u. 23,5°
    AW: Hätte mal eine Frage an die Experten hier bzgl. ....

    Nein und ich antworte mit einem Zitat von mir:

    Dies schließt fast alle (!!!!) denkbaren Variationen ein!:winken:

    Kleines techn. Beispiel:
    Grundig HDM 2364 P CI - 2 auswählbare digitale Sender können damit in Pal umgesetzt werden. Durch den Einsatz nur eines CI- Moduls (Kartenleser) lassen sich auch 2 codierte Sender aus einem Digitalpaket gleichzeitig für jeden Nutzer im Haus bereitsstellen ohne dass er irgendein Zusatzgerät benötigt.:winken:

    P.S. Bochum ist zu weit. Aber vielleicht führt uns doch absehbar eine Besuchsreise nach Unna?
     
  7. schlappohr

    schlappohr Junior Member

    Registriert seit:
    16. November 2004
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Hätte mal eine Frage an die Experten hier bzgl. ....

    aber was passiert den bei Pay-TV Angeboten wie Arena ???

    Man kann doch nicht für 32 Nutzer das Programm entschlüsseln ????

    Oder verstehe ich da was falsch ?

    Gruß

    Schlappohr
     
  8. kopernikus23

    kopernikus23 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius / Grobi tvbox SC7CI HDGB; Digenius tvbox cable ci (Prototyp); Nokia 9800S; Nokia d- Box1 - Kabel mit DVB 2000; Sagem d-Box2/ Sat; Hirschmann CSR 3402QAM; Tonbury Jupiter DC; Hirschmann ... ; Kathrein CAS 90 - Multifeed 13°, 19,2° u. 23,5°
    AW: Hätte mal eine Frage an die Experten hier bzgl. ....

    Meine Antwort dazu:

    und noch dies:

    Fast alles ist technisch möglich, während Deine Fragen bereits mit dem ersten Zitat beantwortet wurden.;) :winken:
     
  9. soizburga

    soizburga Neuling

    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Umstellung Gemeinschaftsanlage von analog auf digital

    Hallo liebe Experten,

    nach einigen Suchanläufen im Web bin ich nun endlich auf dieses Forum gestossen bzw. auf diesen Thread, der mir schon einige Klarheit brachte. Trotzdem habe ich noch einige Fragen....

    Ausgangssituation
    Ich verwalte eine Wohnungsanlage mit 9 Eigentumswohnungen (27 Anschlüsse, Baumverteilung) und bin durch die Abschaltung der analogen terrestrischen Ausstrahlung von ORF1&2 gezwungen, unsere Gemeinschaftsanlage umbauen zu lassen.

    Unsere Anlage ist 7 Jahre alt und wie folgt konfiguriert:

    - Grundgerät Grundig STC 1200
    - 8 Stk. Twin Cassetten HRM 333A (ergibt 16 analoge Sat-Programme)
    - 1 Stk. K32+K8 HRM 393 (für ORF1 und ORF2 terrestrisch)
    - 1 Stk. UKW HRM 325

    Lösungsvorschlag

    Da ja über kurz oder lang die analoge Ausstrahlung über Satellit eingestellt wird, haben wir uns für eine Umsetzung von DVB-S auf DVB-C entschieden. Meine favorisierte Lösung sieht den Umbau der bestehenden Anlage vor: Austausch der alten Casetten durch Grundig Digital-Twinmodule des Typs HDM 384C sowie ein DVB-C Receiver je Anschluss. Das Grundgerät muss auf die aktuelle Softwareversion upgedatet werden, ist aber kein Problem (hab ich mir sagen lassen).

    Fragen :confused:
    1. Laut Angebot vom Fachmann muss für jeden DVB-C Receiver die ORF-Karte gekauft werden, da eine zentrale Entschlüsselung zu teuer kommen würde - stimmt das?

    2. Geht bei der Umsetzung von DVB-S auf DVB-C ein in HDTV Qualität vorliegendes Signal verloren oder bleibt das erhalten?

    3. Kann ich parallel die alten, analogen Cassetten weiterbetreiben und schrittweise auf digital umstellen?

    4. Ist diese Lösung überhaupt sinnvoll? Oder wäre es besser, nur ein Modul zur Umsetzung von DVB-T auf Pal zu kaufen und abzuwarten, was die Zukunft (analog/digital) bringt?

    Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten! :)
     
  10. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: Hätte mal eine Frage an die Experten hier bzgl. ....

    Die Antworten auf Deine Fragen stehen bereits zum größten Teil hier im Thread. Bitte lies dazu, was "kopernikus23" geschrieben hat.

    zu 1.) Für den ORF ist folgende Lösung möglich: Die alten Kanalkassetten für K32 und K8 müssen entfernt werden und durch eine Twin-Kasette Grundig HDM 2364 P CI getauscht werden. Es wird nur eine Smartcard benötigt und alle angeschlossenen Teilnehmer können beide ORF-Programme sehen.

    zu 2.) Die Qualität bleibt erhalten, es sind dafür natürlich MPEG-4 taugliche Receiver nötig.

    zu 3.) Da es ein modulares System ist, ist das möglich.

    zu 4.) Qualitativ ist die Sat-Lösung besser, da hier auf dem Transponder eine höhere Datenrate zur Verfügung steht, die sich in einer besseren Bildqualität bemerkbar macht (weniger Komprimierungsartefakte ("Klötzchen") bei schnellen Bildsequenzen). DVB-T sollte meines Erachtens aus diesem Grund dem Einzelempfang vorbehalten bleiben (wo gewünscht oder notwendig), in Kopfstationen würde ich das nicht so gern sehen, außer ein Programm wäre auf keinem anderen Weg zu empfangen (dürfte die absolute Ausnahme sein).