1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hätte mal eine Frage an die Experten hier bzgl. ....

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von schlappohr, 3. Februar 2007.

  1. Grognard

    Grognard Guest

    Anzeige
    AW: Hätte mal eine Frage an die Experten hier bzgl. ....

    @boina
    was anderes steht bei Spaun auch nicht und jeder deutsche Hersteller von Satverteilung hat entsprechende Lösungen
     
  2. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Hätte mal eine Frage an die Experten hier bzgl. ....

    War mir klar wenn das überalterete Humaninventar des Hauses nicht mitmacht, kommt halt nur die begrenzte Einkabellösung in Betracht. Hier mal eine Seite mit Angeboten von meheren Herstellern, wobei es zu Bedenken gibt warum Kathrein und Hirschmann die Produktion von Einkabellösungen eingestellt haben? das Smart-System wird von Rotek gebaut, Smart ist nur ein Label. Die Preise für den Schalter sind so im Low-Bugdet-Bereich, wieviel die Montage kostet ist jeweils vor Ort mit dem beauftragten Betrieb abzuklären, weil ja noch eventuell Verteilerverstärker notwendig werden je nach Kabelstrecke.
    Ich persönlich würde wegen der Ausfallsicherheit bei einem Mietobjekt immer eine sogenannte "duchgeschliffene Verteilung" mit Kaskade aufbauen, natürlich kommt es da zu höhere Kosten, aber die Anlage ist Zukunftssicher, und Umbaumaßnahmen lassen sich in diesem Fall auf die Nebenkosten umlegen.
    Gruß, Grognard
     
  3. schlappohr

    schlappohr Junior Member

    Registriert seit:
    16. November 2004
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Hätte mal eine Frage an die Experten hier bzgl. ....

    "Ich persönlich würde wegen der Ausfallsicherheit bei einem Mietobjekt immer eine sogenannte "duchgeschliffene Verteilung" mit Kaskade aufbauen"<- Was bedeutet das ? (Sorry, bin ein totaler Laie auf dem Gebiet :winken:, bin nur beauftragt mich um das Thema zu kümmern.)

    Es ist übrigens kein Mietobject, sondern alles Eigentumswohnungen.
     
  4. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Hätte mal eine Frage an die Experten hier bzgl. ....

    Hallo, schlappohr,
    eine solche Matrix, oder Verteilerschaltung sieht so aus
    [​IMG]
    die Adresse dazu, wegen des Urheberrechts http://www.spaun.de/html/awbsp11.html
    die anderen Hersteller bieten auch solche Lösungen an, das geht von Kathrein,Axing,Hirschmann,Technisat,Resch,Rotek,Polytron,Wisi,Schwaiger....
    Gruß, Grognard
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Februar 2007
  5. schlappohr

    schlappohr Junior Member

    Registriert seit:
    16. November 2004
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Hätte mal eine Frage an die Experten hier bzgl. ....

    Hallo Grognard

    vielen Dank für die Mühe die Du Dir für mein Problem machst.

    Wenn ich mir die lezte Lösung anschaue, komme ich zu der Erkenntnis dass das aber keine reine Einkabellösung. Vielleicht habe ich mich ja falsch ausgedrückt, aber wir müssen die gesamte Hardware unterm Dach unterbringen (Dachboden). Von dort müssen wir insgesamt 32 Wohnungseinheiten über 4 Antennenleitungen versorgt werden. Ich habe mal zum besseren Verständnis ein grobes Bild gezeichnet wie unser Haus aussieht. ( Ich hoffe mal, man kann es erkennen )

    Gruß Schlappohr :) [​IMG]
     
  6. Grautvornix

    Grautvornix Silber Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2001
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Hätte mal eine Frage an die Experten hier bzgl. ....

    @Grognard
    Hä???:confused:
    Hirschmann wohl ganz bestimmt nicht. Woher nimmst Du diese Erkenntnis?
    Gruss Grautvornix
     
  7. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Hätte mal eine Frage an die Experten hier bzgl. ....

    Hallo, schlappohr,
    bei der Größe dieses Objekts, ist natürlich der Aufwand auf eine solche Verteilung enorm, besonders beim Einzug der Kabel, wenn alles unters Dach soll, müßte ja im Treppenhaus schon ein sich nach unten verjüngender Kabelkanal von 1 Meter geschaffen werden, plus die Verkabelung der Wohnungen. Euer Projekt mit der Einkabellösung von z.B Rotek oder ähnlichem lösen zu wollen ist auch illusorisch, da kommt halt nur eine Kanalaufbereitung, z.b sowas in Frage http://www.polytron.de/Prospekte/PolyMasterD.pdf ,das kostet aber dann pro Kanal ca. 1000€, damit wäre auch eine Verteilung in Baumstruktur in den einzelnen Wohnungen möglich.
    Oder halt doch günstiger mit D r e c k und Ilti neue Leerrohre und Kabel in die einzelnen Wohnungen zu legen und eine Sternförmige Matrix für die Teilnehmerzahl aufbauen, wie im Beispiel bei Spaun http://www.spaun.de/html/awbsp15.html
    Gruß, Grognard
    Ich weis auch nicht warum das Wort Schmutz in der Umgangssprache gesperrt wurde, jetzt ist es lesbar
    Ps: noch mal nachgesetzt ein anderer Hersteller, welcher auch 5/32 Multischalter hat, von diesem einen Verteilplan einer Kaskade
    [​IMG]
    hier die Adresse http://www.ankaro.de
    und die Daten des Schalters

    24 oder 32 Teilnehmer - ein Multischalter für alle
    Die Serie mit 5 Eingängen gibt es in einer Vielzahl von Varianten. Neu im Programm ist die Ausführung mit Rückkanal für 24 und 32 Teilnehmer . Ein Multischalter für alle, das erspart Zeit und zusätzliche Produkte bei der Installation. Innovative Technik und eine qualitätsorientierte Fertigung garantieren für hochwertige Geräte "Made in Lünen". SAT-ZF- Multischalter für 4 bis 32 Teilnehmer Digital und analog von ASTRA oder zwei Polarisationen von 2 Satelliten
    Eingebaute Verstärker zur Reduzierung der Anschlussdämpfung im SAT-Bereich Terrestrisch aktiv
    Terrestrischer Empfang auch bei ausgeschaltetem Receiver Integriertes Schaltnetzteil Frequenzbereich bis 2400 MHz Made in Germany NEU
    Typ SEM 5x12AN SEM 5x16AN SEM 5x24AN SEM 5x32AN
    [​IMG]
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Februar 2007
  8. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Hätte mal eine Frage an die Experten hier bzgl. ....

    @Grautvornix
    da hatte ich das her, letztendlich ist das Hirschmann-Sytem auch nur ein Rotek-Clone, inwieweit der Schalter noch zu beziehen ist steht ausser Frage, bei Hirschman ist er noch im Produktkatalog, aber die Site ist vom Juni 2006, und mit Sicherheit nicht aktuell
    Gruß, Grognard
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Februar 2007
  9. schlappohr

    schlappohr Junior Member

    Registriert seit:
    16. November 2004
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Hätte mal eine Frage an die Experten hier bzgl. ....

    :) Also Leute, mir raucht jetzt echt der Kopf.

    Langsam kann ich Euren Ausführungen nicht mehr folgen.:winken:

    Aber egal, ich brauch ne Lösung :LOL: für die nächste Eigentümerversammlung.

    Scheinbar scheint die ANzahl von 32 Wohnungen zu groß.

    Theoretisch ( so denke ich mir das jetzt ), sollte es doch möglich sein eine Einkabellösung für 8 Wohnungen über 8 Etagen verteilt zu realisieren. ???!!!

    Platz unterm Dach ist genug für die Hardware. Man müßte das dann nur 4 mal wiederholen.

    Vielleicht schaffe ich es ja mal die nächsten Tage ein Foto von der vorhandenen Anlage zu machen, um zu zeigen wieviel Platz vorhanden ist.


    So, nochmal vielen DANK für Eure Mühe und wünsche allen eine gute Nacht.

    Gruß

    Schlappohr:)
     
  10. kopernikus23

    kopernikus23 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius / Grobi tvbox SC7CI HDGB; Digenius tvbox cable ci (Prototyp); Nokia 9800S; Nokia d- Box1 - Kabel mit DVB 2000; Sagem d-Box2/ Sat; Hirschmann CSR 3402QAM; Tonbury Jupiter DC; Hirschmann ... ; Kathrein CAS 90 - Multifeed 13°, 19,2° u. 23,5°
    AW: Hätte mal eine Frage an die Experten hier bzgl. ....

    Hallo,

    habe dies gerade gelesen und jetzt wird es erst richtig interessant:


    Es handelt sich hier um keine Sat- Anlage, sondern um eine Gemeinschaftsanlage für Kabelempfang!

    Das ist eine Kopfstelleneinheit, mit 12 Steckplätzen und eingebaut sind 12 Twinkassetten.

    Das deutet eindeutig auf Fehler im Verteilnetz hin, aber nicht auf schlechte Qualität der Empfangsanlage. --> lösbares Problem, aber man muß sich kümmern.

    Die vorhanden eigene (!) Kopfstelle läßt sich problemlos mit einer weiteren Einheit (STC 1200, STC 332 o. Kathrein ...) erweitern.
    Mit einer zusätzlichen STC 1200 und bestückt mit 12x Twin- Kassetten HDM 384 C (QPSK in QAM) lassen sich problemlos 24 Digitalpakete mit über 200 TV u. 200 Radioprogrammen ins eigene Hausverteilnetz bringen.

    Nimmt man an Stelle einer o.g. Twin-K. eine HDM 2364 P CI, so könnte man z.B. beide ORF vom digitalen Empfang auf Pal umsetzen und mit nur einem CI- Modul entschlüsseln und somit auch jedem noch so alten Gerät (ohne zusätzliche Kabelbox) bereitstellen.

    Auch ist es möglich auf auf 2 Programme (eine bisherige Kassette) zuverzichten und dafür eine digitale oder ... einzusetzen. Dafür muß jedoch die SW aktualisiert werden oder ein neues Steuerteil eingebaut werden (einfach u. bezahlbar).:winken: