1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hänger bzw Absturz bei Aufnahme

Dieses Thema im Forum "Palcom / Panasonic / Radix / Relook / Smart" wurde erstellt von Sonicboom_steve, 24. August 2005.

  1. prelooker

    prelooker Junior Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Hänger bzw Absturz bei Aufnahme

    @worker
    meiner Meinung nach sind diese PVR-Receiver alle Mißgeburten. Im PC sind die HDD nicht ohne Grund weg vom Motherboard in einem mehr oder wenig geschlossenen Käfig.
    Die PVR's müßten eine Trennung haben zwischen "normalem" Receiver und HDD-Abteil, am besten mit Wechselplattenrahmen. Alles andere ist nur ein Zusammenmischeln und wird
    nie was richtiges. Seltsam, daß die nicht mal bei neuen Receivern auf dieses ganz einfache kommen.
    Detto ist es mit den CI-Slots. Die CI, v.a. die alten, wurden ja elend heiß.. .. das kann nie und nimmer gut sein.
    Aber lassens wir heute gut sein....
     
  2. Boeker

    Boeker Junior Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2005
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Hänger bzw Absturz bei Aufnahme

    Hi Leute,

    ich muss das Problem mit dem Hänger doch nochmal aufgreifen: Programm läuft weiter, aber keine Bedienung mehr möglich (weder Fernbedienung noch am Gerät). Es hilft nur noch Netzstecker ziehen und ewig warten, bis die Platte wieder prepared ist. Passiert beim Umschalten. Das Umschalten macht er noch, aber dann geht nichts mehr. Gestern schien es auch passiert zu sein, als im Hintergrund eine Aufnahme beendet wurde.

    Version 2.3 und Neumo20050815

    Das Problem tritt doch recht häufig auf. Gestern Abend sogar zweimal.

    Vielleicht was für die Buglist?

    Tschüß, Erik ...
     
  3. neurelooker

    neurelooker Senior Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2005
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Hänger bzw Absturz bei Aufnahme

    Ich würde mal auf Temperatur tippen.Ein paar warme Tage,und schon liest man in allen Boards von abstürzen.Ich hab und hatte bei meinen Receivern Dbox2/Dream usw immer einen kleinen Lüfter drinn,und bis auf Softwarefehler nie ein Problem.Meinen kleinen hab ich auch einen Minilüfter (2 Euro) spendiert,und keine Probleme mit abstürzen,Pixelfehler.Wenn die Festplatte auserhalb ist kann man zur not auch den eingebauten nehmen,den finde ich allerdings sehr laut.
    [​IMG]

    mfg
     
  4. bonsaixxl

    bonsaixxl Junior Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2005
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Hänger bzw Absturz bei Aufnahme

    Hallo,

    ich hatte bis vor kurzem auch ständig dieses Aufhängen des Relook. Ich habe jetzt erstmal die Verkleidung abgemacht seit dem läuft er problemlos. Ich werde wohl doch die HD nach außen verlegen, zumal ich eine mit 7.200 upm betreibe.
     
  5. worker

    worker Senior Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2005
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    [COLOR=#808080][COLOR=dimgray]● Kathrein 90cm ● Smart TQX LNB ● Kathrein EXR 508/T ● Relook 300S ● Samsung SV1604N ● CI nicht genutzt[/COLOR] [/COLOR][COLOR=#ff0000]● [B]DGS 2.3 & Neumo 051031[/B][/COLOR]
    AW: Hänger bzw Absturz bei Aufnahme

    Da die meisten Anwender davon berichten, daß die Abstürze beim Umschalten kommen könnte doch das Netzteil die Ursache sein.
    Ich vermute mal, daß beim Umschalten der LNB mehr Strom zieht und vielleicht deshalb des Netzteil kurz außer tritt kommt.
    Zur Kühlung: Mir ist aufgefallen, daß im Netzteilbereich vor allem die beiden größeren Kühlkörper sehr sehr heiß werden...
     
  6. systemlord

    systemlord Junior Member

    Registriert seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Hänger bzw Absturz bei Aufnahme

    Hallo!
    Ich hab den Relook auf Füße gestellt und unter diesem läuft ein 10x10 Lüfter mit einstellbarer Drehzahl. Ist leiser weil größer. Hab das schon von vorigen Receivern als nicht schlecht empfunden.
    Grundsätzlich frage ich mich, ob die Receiver (scheinbar haben ja praktisch alle Thermoprobleme bei 7200 Hdds) nicht 5 cm breiter und 2 cm höher sein könnten und das Netzteil sowie die HDD komplett vom Motherboard getrennt werden. Wäre doch kein Problem, ein Blech dazwischen einzufügen, sodat thermisch das MB separiert ist. Und ich verwende grundsätlich PC-Festplatten, es wäre ja noch schöner, für einen PVR extra Platten anzukaufen, nur weil die Hersteller scheinbar zu blöd sind oder vom PVR-Boom überrascht wurden und nur schnell mal einen Hdd-Anschluß dazugaben. Das sieht man ja wirklich an den unbeholfenen HDD-Befestigungen. Die Platten werden gewechselt wie ich will, von PC auf PVR und umgekehrt. Auf jeden Fall verträgt meiner Erfahrung nach der Relook mehr und besser div. 7200-er Platten als andere Receiver, wo's noch mehr Probleme gibt (Netzteile brennen durch etc.)
    Oder gleich einen Leise-Lüfter hinten ähnlich einem PC, das wäre idealer.
     
  7. relooker

    relooker Silber Member

    Registriert seit:
    2. März 2005
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Bush SR-5000E
    Metronic 442203-evolution4
    Echostar DVR7000
    Mutant 200S
    Relook 300S
    Relook 400S
    AW: Hänger bzw Absturz bei Aufnahme

    @ worker

    Ich denke dass das Netzteil in der Tat ein wichtige Punkt ist, es konnte sogar eine von die Ursachen sein vom Pixel Fehler. Es wäre nicht schlecht dass jemand der oft Pixel Fehler hat mal mit ein Digitales Messgerät die Spannungen messt beim Kabel vom Netzteil nach Festplatte (5 Volt und 12 Volt) und beim Kabel von Netzteil nach Motherboard.
    Wenn es solche Messwerte gibt, dann mache ich es auch mit meinem Relook300 (immer noch keine Pixel Fehler) um die unterschiedene Spannungen zu vergleichen.
    Die Stromaufnahmen der LNB und Festplatte können hier ein großen Einfluss haben.

    MfG
    ___________
    relooker
     
  8. worker

    worker Senior Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2005
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    [COLOR=#808080][COLOR=dimgray]● Kathrein 90cm ● Smart TQX LNB ● Kathrein EXR 508/T ● Relook 300S ● Samsung SV1604N ● CI nicht genutzt[/COLOR] [/COLOR][COLOR=#ff0000]● [B]DGS 2.3 & Neumo 051031[/B][/COLOR]
    AW: Hänger bzw Absturz bei Aufnahme

    Da sollte man aber nicht nur mit einem einfachen Spannungsmessgerät die Werte erfassen sondern besser mit einem Oszilloskop arbeiten. Damit könnte man auch Schwankungen, Spitzen oder Oberschwinungen bei Umschaltaktionen feststellen...
     
  9. relooker

    relooker Silber Member

    Registriert seit:
    2. März 2005
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Bush SR-5000E
    Metronic 442203-evolution4
    Echostar DVR7000
    Mutant 200S
    Relook 300S
    Relook 400S
    AW: Hänger bzw Absturz bei Aufnahme

    Theoretisch ja, aber wie viel Leute im Relook Welt haben einem Oszilloskop? Ein digitales Spannungsmessgerät kann man Heute zu Tage kaufen für 10 Euros, aber einem Oszilloskop kostet immer noch viele TEuros. Und wenn das Netzteil konstant zu schwer belastet ist (LNBs + Festplatte) dann kann man doch auch bereits eine Differenz sehen wenn man es vergleicht mit die normale Spannungswerte.
    Wenn ich zum Beispiel 4,3 Volt messe statt 5,1 Volt, dann weiß ich dass jede kleine Schwankung, Spitze oder Oberschwingung ein Problem geben kann.

    ...wenn man nur noch das Perfekte tut, dann gibt es nicht viel mehr im Leben. :rolleyes:


    MfG
    ___________
    relooker
     
  10. neurelooker

    neurelooker Senior Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2005
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Hänger bzw Absturz bei Aufnahme

    Jungs,ich muss euch leider entäuchen,die Spannungen sind absolut stabiel,was anderes hätte mich auch gewundert,da ja ein Schaltnetzteil einiges verkraften kann.
    Gemessen:
    5V=4,99-5,00V
    12V=12,22V in Standby betrieb (liegt an der Festplatte immer an nur 5V wird zugeschaltet)
    12V=12,20V im Betrieb
    3,3V=3,30V (CPU)
    2,5V=2,49V
    Zum test noch eine zweite 160Gb Platte an die Stromversorgung gehängt
    12V=12,19-12,20V also undiskutabel.
    Mit Ozi siehts nicht anders aus,an der 12V Leitung ein kleiner Spike,wenn von Standby auf ON,Kanalwechsel weder auf 2,5V 3,3V 5V oder 12V etwas zu bemerken.Mein LNB braucht ca 160mA,und ist ja auch im Dauerbetrieb,auch bei Kanalwechsel,wird also nicht ständig an und aus geschaltet.Das einzige wo geschaltet wird ist wenn von V auf H geschaltet wird.Dessweiteren wird glaube ich mal die 18V Spannug in den beiden Chips rechts neben den Tuner erzeugt,bei meiner Dream war dieser mal abgefackelt,und laut Datenblatt sieht das auch so aus.
    Ich mache jetzt mal den Härtetest,Lüfter aus,und Lüftungsschlitze abgedeckt,mal sehen was passiert.

    mfg