1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Häftlinge dürfen kein Premiere mehr sehen

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von ms2k, 30. Dezember 2005.

  1. phil-99

    phil-99 Silber Member

    Registriert seit:
    18. September 2005
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sky Q Receiver
    Anzeige
    AW: Häftlinge dürfen kein Premiere mehr sehen

    Ich habe nie behauptet, dass dies ausschlaggebend sein soll für das Strafmaß. Oder er gar deshalb strafrei ausgehen soll.

    Welche Statistik soll das sein?
    Um gleich mal vorzubeugen. Ja es gibt Fälle in denen eine Resozialisierung nicht möglich ist. Und genau dafür gibt es eine Sicherheitsverwarhung. Ja und ich weiß das es auch (Einzel-)fälle gibt, bei denen hier falsch entschieden wurde.

    Ach ja btw. es ging mir weiter oben nicht um "einen Vater der schlägt" oder eine allgemeine Floskel "er hatte ne schlechte Kindheit". Es geht hier um die Begebenheiten der Gesellschaft. Ist sicher etwas abstrakt, aber sicher nicht auf Grund dessen zu vernachlässigen.

    phil
     
  2. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.499
    Zustimmungen:
    366
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: Häftlinge dürfen kein Premiere mehr sehen

    da straubing gar nicht weit weg von mir ist, weiß ich nicht ob ich froh bin, in bayern zu leben! wenn ich mal straffällig werde, hab ich in bayern wohl die schlechtersten karten... :D

    wenn du auf dem land wohnst, und hast keinen führerschein (schlimmster fall) oder kein auto, bist du ziemlich ausgeschmißen! das betrifft dich in allen bereichen (beruflich wie privat) führerscheinentzug ist eine sehr harte strafe und hilft dir, so manches zu überdenken, das könnt ihr mir glauben ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2006
  3. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Häftlinge dürfen kein Premiere mehr sehen

    @cocofixx:
    Du hast aus meinen Aussagen die verkehrte Schlußfolgerung gezogen: Wenn man mit dem Strafmaß selber als Bürger unzufrieden ist (da zu niedrig), muß man ein höheres Strafmaß fordern, und sich bei einer Diskussion nicht auf einen Nebenschauplatz einlassen, nämlich, ob im Knast ein bißchen Premiere geschaut werden darf (was bei manchen Kanälen wie zB Premiere Heimatkanal mehr ne Strafe sein könnte).
     
  4. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.499
    Zustimmungen:
    366
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: Häftlinge dürfen kein Premiere mehr sehen

    hey, ich hab deinen beitrag auch mißverstanden ;) so wie du es jetzt schreibst, bin ich voll deiner Meinung!
     
  5. cocofixx

    cocofixx Senior Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2005
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Häftlinge dürfen kein Premiere mehr sehen

    uwespeedy:
    Kann ich gut nachvollziehen. Ich verbringe meinen Urlaub jedes Jahr in Bayern. Ich hätt mir gewünscht ich wäre auch dort geboren. Sicher, ich könnt dahinziehen, aber ich hab nun mal hier meine vertraute Umgebung. :winken:

    Oh....ist das wirklich so ??? Bist du sicher, dass es in Norddeutschland auch so ist ? Kann ich kaum glauben.:eek:

    Und was passiert bei euch , wenn ein Knacki sich weigert ? Eine Haftverlängerung wirds deshalb wohl nicht geben , oder ? :eek:

    Dass man mit U-Häftlingen sorgsam umgeht , ist natürlich ok. Sie könnten ja unschuldig sein.
     
  6. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.499
    Zustimmungen:
    366
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: Häftlinge dürfen kein Premiere mehr sehen

    nur mal ein beispiel:

    könnt ihr euch an den todesdrängler erinnern, den die bildzeitung so fertig gemacht hat? wo die frau mit ihren kind gestorben ist?

    das erste gericht hat ihn zu einer gefängniß strafe verurteilt, ohne bewährung! dann in der revision hat er ein wesentlich milderes urteil bekommen...(das vorherige gericht wurde stark kritisiert wegen des urteiles) und er hat es angenommen weil er sagt: zwei gerichte haben ihn bisher verurteilt, warum sollte ihm ein drittes freisprechen? er sagt: er ist unschuldig! nun ja, ich hab auch immer geglaubt, das er auf jedenfall schuldig ist...

    dann hab ich vor ein paar wochen die doku auf Phoenix (glaub ich. hieß: der todesdrängler) nun sehe ich das in einem völlig anderen licht! die doku konnte natürlich auch nicht eindeutig seine schuld beweisen, auch nicht seine unschuld. sie konnte aber aufzeigen das es sehr wohl noch fragen gibt, auch das es beweise gibt, die man vor gericht keiner bewertung gab! alles alles sehr undurchsichtig und da fragt man sich, warum das erste gericht den mann gleich zu gefängniß verurteilt hat, ohne das man ein geständnis hat, und wer die doku gesehen hat, auch fragwürdige beweise! die öffentliche vorverurteilung durch bild und co. hat dazu einiges beigetragen, auch wenns keiner zugibt!

    was ich damit sagen will ist: nicht nur U-Hälftlinge könnten unschuldig sein und schneller als man denkt, könnte man selbst in einen solchen strudel hineingeraten.... das muß man alles bedenken wenn man nach todesstrafe oder strafen ala Wasser und Brot schreit! den diese strafen würden ein wasserdichtes gerichtssystem vorraussetzten und das gibts nirgends auf der welt.....

    falls es jemand intressiert, hier wird darüber diskutiert:

    http://www.fragthe.net/viewtopic.php?t=30239&highlight=&sid=cfc13eeccc68b87201ddbb67c7d05043

    die sendung hieß: «Der Tag, als ich zum "Todes-Raser"
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2006
  7. cocofixx

    cocofixx Senior Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2005
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Häftlinge dürfen kein Premiere mehr sehen

    kinofreak schrieb:
    Du magst dich das fragen. Ich nicht ! Denn man hatte eindeutige Indizien !
    Ich persönlich empfand es als Sauerrei, dass dieser Mensch nicht ins Gefängnis musste. Über die Länges des Knastauffenthaltes hätte man reden können.



    Das ist deine Auslegung. Ich werd dir mal sagen wie ich es deute.
    Der Todesfahrer sagt sich: "Puuh Glück gehabt, ich brauch nicht ins Gefängnis. Jetzt leg ich sofort Berufung ein, damit die Leute weiterhin denken, ich bin unschuldig :D .

    Kurz vor Beginn der nächsten Verhandlung ziehe ich natürlich meine Berufung zurück ;) . Dann ist etwas Gras über die Sache gewachsen, und mein Anwalt wird dann verkünden, ich habe die Berufung natürlich nicht zurückgezogen weil ich schuldig bin, sondern weil ich meine Ruhe haben will."


    So läuft der Hase nämlich !
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2006
  8. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.499
    Zustimmungen:
    366
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: Häftlinge dürfen kein Premiere mehr sehen

    na mit einem urteil bist du schnell bei der hand! hättest du mein posting ohne vorurteile gelesen, hättest du gemerkt, das ich persönlich zweifel an seiner schuld habe und wie man in der doku sieht, nicht nur ich, sondern auch andere und auch rechtsexpterten die zu wort gekommen sind. hast du die doku gesehen? nur um auch andere Meinungen zu hören?? selbst zeugen des unfalles sind sich nicht sicher. ein wichtiger zeuge, desen aussage eher die unschuld des angeklagten aufgezeigt hätte, wurden nicht geglaubt, nur die indizien die auf seine schuld deuten. super!!! wenn sich also die ganzen herrn nicht mal einig sind, was an diesen tag tatsächlich passiert sind, dann bin ich es mir auch nicht und ich schließe ja nicht aus, der er es tatsächlich war! genau so gut könnte er aber die wahrheit sagen den die indizien von denen du schreibst, wurden nach gutdünken geglaubt oder verworfen! aber man sieht das die öffentliche Meinung (und wie es scheint deine auch) so von der Bildzeitung manipuliert wurde, das man einfach alles glaubt was einem aufgetischt wird, ohne kritisch nachzufragen! Mercedes-testfahrer, der MUSS es ja gewesen sein..... (ich dachte eine zeitlang genau so....)

    eigentlich gilt das prinzip: im zweifel für den angeklagten! aber das gilt wohl nicht für alle....

    übrigends: sein chef, auch mercedes-testfahrer, war um etwa die selbe uhrzeit mit einem ähnlichen auto (marke/farbe) auf der strecke unterwegs...

    nachgefragt:

    woher weißt du das die indizien eindeutig sind? warst du bei gericht dabei? oder woher willst du das so genau wissen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2006
  9. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.499
    Zustimmungen:
    366
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: Häftlinge dürfen kein Premiere mehr sehen

    was ich im übrigen mit dem beispiel des testfahrers bezwecken wollte ist, das es kein 100% rechtssystem gibt. man könnte sicher andere beispiele suchen oder gar vorfälle, wo Menschen eindeutig unschuldig im gefängniß gesessen sind! gibts auch in deutschland!

    auch solche gedanken muss man mit einbeziehen wenn man über Gefängnisse diskutiert. der staat muss ein vorbild sein und muss sich an seine eigenen regeln halten! Menschenwürde und Menschenleben müssen geachtet werden, selbst wenn es manche nicht verdient haben! das ist meine Meinung! das thema testfaher ist nur ein beispiel aus meiner wahrnehmung und hat im grunde in dieser diskussion nicht viel zu suchen .... ;)
     
  10. uwespeedy1

    uwespeedy1 Senior Member

    Registriert seit:
    14. März 2004
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Häftlinge dürfen kein Premiere mehr sehen

    Hi Cocofixx,

    ja, es ist tatsächlich so. Laut Strafvollzugsgesetz müssen Strafgefangene (d. h. Strafgefangener nach Verurteilungund Rechtskraft) arbeiten.
    Bei U-Haft ists schwieriger, immerhin gilt da die Unschuldsvermutung, und deswegen kann man diese Leute nicht zur arbeit "zwingen"
    Bei Strafhaft ist das mit dem "zwingen" auch so eine Sache, es darf kein "unmittelbarer Zwang" angewendet werden. d. h. z. b. man darf den Häftling nicht mit Handfesseln zur arbeit vorführen wenn er nicht will.
    Anders sieht es mit disziplinarische Maßnahmen aus: man kann einen strafgefangenen z. b. arrest geben, fernsehsperre, entzug des lesestoffes usw. - und seit kurzem wird bei "schuldhaft ohne arbeit" - haftkostenbeoitrag eingezogen - d. h. der gefangene zahlt pro tag. dies ist relativ wirkungsvoll, ein gefangener verdient zwar noicht sonderlich viel, ist er jedoch wegen arbeitsverweigerung "schuldhaft ohne arbeit" werden ihm pro tag schon mal 50 euro einbehalten!